Moin Moin,
@Kilian
"reite" bitte nicht wie Kevin immer auf diesem Blindtest rum - mir ist dieser wohlbekannt und ich wäre gern dabei gewesen, um den Leuten mal was anderes zu beweisen... ...wenigstens teilweise...
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, von all den
bei mir gehörten Verstärkern (unter
meinen räumlichen Bedingungen) bestimmte Markencharakteristiken "blind" rauszuhören und damit den Hersteller des Gerätes bestimmen zu können. Auch wenn es mir beim Vergleich eines Pioneer mit einem Denon sehr schwer fallen dürfte, so würde ich definitiv den Unterschied eines Denon vs. Onkyo oder Rotel hören.
[color=blue]Kikl[/color] - zum Thema: Sony STR-DE85 vs.ASR Emitter Exclusive Version Blue - hat geschrieben:Die Teilnehmer konnten selbst bei sehr hohen Lautstärken die beiden Verstärker nicht voneinander unterscheiden.
Das würde mir schon beim Blind-Vergleich Onkyo701 vs. Rotel1067 an meinen nuWave10+ABL gelingen, obwohl beide Verstärker eine "grundlegend ähnliche" Charakteristik haben, nur das der Rotel noch weit präziser ist und gerade bei Extrempegeln der Onkyo bereits "einbrechen" würde
Wenn es dir schwer fällt das zu glauben, ist das ok, ich bin ja auch nur "der Rudi" und nicht das "Hifi-Forum", aber lass mir meinen Glauben (meine Hörerfahrung) und du hast dann halt deinen...
@chris
chris_007 hat geschrieben:"moin moin", kommst Du auch aus dem Norden?
Ja - von der Ostsee
chris_007 hat geschrieben:ich werde den CS-65 beziehungsweise CS-40 als Center nehmen, damit die Front Homogen klingt.
Lass dir gesagt sein, dass es nicht unbedingt der sehr grosse CS-65 sein
muss (falls du dich für nuWave entscheidest), sondern
der CS-45 eine absolut gute Wahl ist
Ich hatte den CS-45 und fand ihn sehr gut. Der Wechsel zum 65er geschah aus "den Umständen heraus", hätte aber nicht sein müssen, wie sich heraus stellte
chris_007 hat geschrieben:Als Fronts sehe ich die 100/105 oder 120/125 je nach Serie.
Auch hier möchte ich anmerken, dass der Spruch "Nicht Kleckern, sondern Klotzen" zwar wohlklingend ist, aber die 100/105
aus meiner Sicht die "beste Lautsprecherlösung" des Nubert-Sortiments ist, was das Verhältnis aus Klangfähigkeit, noch WAF tauglicher Größe und dem Preis angeht
chris_007 hat geschrieben:ATM / ABL Modul
-----------------
Welches bringt mich in meinem anliegen weiter?
Beide - nur das ABL "günstiger" und beim "Einschleifen zwischen PreOut und MainIn sowieso völlig ausreichend, weil die Quellenwahl nicht benötigt wird.
Solltest du allerdings Interesse an der "sanften" Höhenanhebungsmöglichkeit des ATM haben - was ich mir bei einem ungedämpften Raum nicht vorstellen kann - dann solltest du das neue ATM in Erwägung ziehen.
chris_007 hat geschrieben:2106 vs neuen Receiver
-----------------------
Wenn ich den 2106 für das ATM / ABL Modul umbauen muss, könnte ich durch einen
Verkauf des 2106(1/2 Jahr alt) und einen Neuerwerb z.B. des Onkyos mir den Umbau sparen.
Jain
Beim Onkyo TX-SR703 funktioniert der
Zone-2-Trick, was einen Umbau nicht zwingend erforderlich machen würde. Dennoch ist eine Auftrennung vorzuziehen, weil die klangliches Vorteile des Pure-Direkt-Modus etwas zu sehr dabei "leiden" und gerade für Stereo-Genuss dieser beim Onkyo echt von Vorteil ist
chris_007 hat geschrieben:Der Onkyo TX-SR674E(490 euro) scheint gut zu sein. Der Onkyo TX-SR703(460 Euro) ist aber günstiger
Der 674er bietet ne Menge "Schnick-Schnack", aber nicht die Leistungsfähigkeit des Onkyo (auch wenn uns die Daten etwas anderes sagen wollen
), die ich aber für die 100/105+ABL/ATM empfehlen würde
chris_007 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl sagt mir das die 100/105 für mein Anliegen ausreichend ist.
Vielleicht solltest du deinem Bauchgefühl folgen
...und dem hier...
Klempnerfan hat geschrieben:Erst die Anschaffung der neuen (tollen!) Boxen.
Dann mit dem vorhandenem Denon hören, wo verbesserungsbedarf bei dir besteht.
...würde ich auch zustimmen wollen
Na dann: ...ab zum nuShop und "Push The Button"
bis denn dann,
der Rudi