Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 310 klingt zu dünn, AW 441 auch nicht ideal, Nuline 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo karsten,

hatte auch die nb 310 und die nb 380.
und ich habe die gleiche erfahrung gemacht wie christian h.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich kenne die nuBox 380 sehr gut und hatte auch einmal zwei nuBox 310 hier. Insgesamt war ich von der nuBox 310 gerade im Hinblick auf die 380 ein wenig enttäuscht. Aber wo die Kleine dünn klingt, finde ich die Große prima. Auch ohne ATM bringt die nuBox 380 finde ich genügend Bass um wirklich Spaß zu machen und geht gefühlt eine ganze Latte tiefer als die 310.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
figo
Newbie
Newbie

Beitrag von figo »

Dank für die Hilfe!

Habe die 381 gerade bestellt und werde mal berichten, wie groß der Unterschied dann ist. Die letzten Postings gehen ja schwer in die Richtung einer großer Verbesserung.

Gruß

Karsten
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Bei manchen Aufnahmen (oder Hörgewohnheiten) kann es auch Sinnvoll sein den Bass am Verstärker ein wenig aufzudrehen. Hast du das ausprobiert?

Die NuBox381 hat ohne ABL große Reserven, weshalb sie sowas dann auch locker wiedergibt.

Das ABL bei der NuBox-380/1 ist sehr wirksam, aber kein muss. Dafür würde ich jedoch einen ordentlichen Stereoverstärker vorziehen. Was sagen die anderen dazu? Ich kenne den Reciever nähmlich nicht.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
figo
Newbie
Newbie

Beitrag von figo »

Bad Guy hat geschrieben:Bei manchen Aufnahmen (oder Hörgewohnheiten) kann es auch Sinnvoll sein den Bass am Verstärker ein wenig aufzudrehen. Hast du das ausprobiert?

Die NuBox381 hat ohne ABL große Reserven, weshalb sie sowas dann auch locker wiedergibt.

Das ABL bei der NuBox-380/1 ist sehr wirksam, aber kein muss. Dafür würde ich jedoch einen ordentlichen Stereoverstärker vorziehen. Was sagen die anderen dazu? Ich kenne den Reciever nähmlich nicht.

Hi!

Mit dem Bass habe ich bei der 310 reichlich experimentiert, ebenfalls mit der Loudness. Wenn ich Bass hinzunehme am Receiver, klingt es nicht druckvoller, dafür aber etwas weniger klar. Bei der Loudness verhält es sich ähnlich.
Ein anderer Stereoverstärker kommt derzeit nicht in Frage. Ich habe die 310 aber an meinem alten Denon Stereoverstärker gehört, im selben Raum natürlich, und mir gefiel der Klang am Receiver besser.

Ich hoffe, dass die Reserven der 381 mir das bieten, was mir an der 310 fehlt.
Hab die 381 auch erstmal ohne ABL bestellt.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

whitko hat geschrieben:Die Nubert-Leute schreiben hierzu, das die 310 mit abl, bei Blindtests, jedesman vor der 380 (ohne abl) gelandet ist. Einfach selbert testen!
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich bei sehr moderaten lautstärken. Ich besitze auch die beiden Boxen und auch schon das ABL 310 hier gehabt. Die nuBox 310 ist definitiv eine Box mit hohem Spassfaktor, insbesondere im Nahfeld (bei mir am PC; ABL ist wirklich nicht nötig), aber die nuBox 380 ist schon....
Christian H hat geschrieben:.....einfach eine andere Klasse bezüglich Bass.
figo hat geschrieben:..Hat jemand vielleicht mal den Vergleich zwischen einer 310 und einer IQ 3 gemacht?
Den direkten Vergleich leider nicht. Aber ich war gleich nach einer Hörsession mit einer Wharfedale Evo 10 bei einem Bekannten, von dem Auftritt einer iQ3 in einem Studio (freistehend auf Ständern aufgestellt) doch sehr enttäuscht. Die Wharfedale war imho in allen Belangen überlegen. Eigentlich wollte ich die iQ3 (für 299 EUR Superangebot, statt 400 EUR Paapreis) kaufen. Dieses Vorhaben habe ich nach wenigen Minuten schon abgelegt. Wenn Vergleich (Grösse + Preis) mit nubert, dann fairerweise mit nuBox 380. Und da ist der Vergleich, insbesondere im Bass, imho wieder "fast unfair". Weil zu deutlich zugunsten der nuBox 380.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
figo
Newbie
Newbie

Beitrag von figo »

Tag!

Ich habe nach prima Beratung hier im Forum nun die 381 seit knapp einer Woche. Sie hatte noch keine große Einspielzeit und mir fehlte bislang auch die Zeit, sie ausgiebig zu testen und optimal aufzustellen.

Mein erstes Fazit zeigt aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den 310ern.
Die 310 ist eine tolle Box, die 381 klingt aber erwachsener, und runder.
Das kommt meinen Hörgewohnheiten, Hard Rock - Extremmetal, sehr entgegen.
Der Bassbereich ist, trotz der eher kleinen Unterschiede auf dem Papier, wesentlich satter und tiefer.

Auf einen zusätzlichen Subwoofer werde ich zunächst wohl verzichten und demnächst mal das ABL testen, wenn es dann da ist.

Insgesamt war es eine hervorragende Entscheidung die 381 zu wählen.

Vielen Dank allen, die mich mit Informationen versorgt haben.

Gruß

Karsten
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Erstaunlich. Die nuBox 311 geht tiefer (63Hz) als die nuLine 30 (68Hz). Jedenfalls laut den Datenblättern. Ist mir noch nie vorher aufgefallen. :wink:
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@ Dusseluwe:
Ja und nein.
Der -3dB-Punkt ist niedriger.
Allerdings dürfte die Nuline 30 deutlich "sanfter" ausklingen untenrum, also -6, -12 dB-Punkt etc. dürften bei der Nuline 30 besser sein als bei der kleinen Nubox.
Und dann geht es halt darum den allzu schnellen Abfall durch eine möglichst gute Aufstelltung, so weit möglich, zu kompensieren. Da ist bei der NL30 dann doch einiges mehr möglich im Bassbereich :wink:
Viele schöne Sachen
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Malcolm hat geschrieben:@ Dusseluwe:
Ja und nein.
Der -3dB-Punkt ist niedriger.
Allerdings dürfte die Nuline 30 deutlich "sanfter" ausklingen untenrum, also -6, -12 dB-Punkt etc. dürften bei der Nuline 30 besser sein als bei der kleinen Nubox.
Und dann geht es halt darum den allzu schnellen Abfall durch eine möglichst gute Aufstelltung, so weit möglich, zu kompensieren. Da ist bei der NL30 dann doch einiges mehr möglich im Bassbereich :wink:
Ja, danke für Deine Einschätzung. Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Da ich aber in der technischen Materie nicht so tief drin stecke, bin ich vorsichtig mit Spekulationen. :wink:
Antworten