Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Nubert DS 50 gegen Canton XL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dok
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 23:24

Vergleich: Nubert DS 50 gegen Canton XL

Beitrag von dok »

Ich vergleiche im Moment meine Canton Xl gegen die DS 50. Habe beide Lautsprecherpaare angeschlossen. (A +B ) Da der Rest meines Systems auch aus Canton XL und Canton Subwoofer AS 25 besteht, teste ich die beiden Lautsprecher im Stereobereich. Mal mit, mal ohne Subwoofer.

Wer jetzt aber glaubt hier riesigeUnterschiede zu hören, den muß ich enttäuschen. Beide Lautsprecher hören sich sehr gut an. Bei den Dialogen im Fernsehbetrieb ist der DS 50 vielleicht ein bisschen heller vom Ton. Bei Musikwiedergabe ist auch der Nubert ein klein wenig mit dem Bass im Vorteil. Wie gesagt, es ist wirklich nur minimal und auch nur zu unterscheiden wenn beide Lautsprecher gleichzeitig laufen und man von einem zum anderen Lautsprecher wechselt.

Wenn der Subwoofer mitläuft, mag ich auf anhieb nicht sagen welche Lautsprecher gerade eingeschaltet sind. Ich werde dieses Wochenende noch weiter testen und berichten.

Wer hat ähnliche Tests schon mal durchgeführt?
dok
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 23:24

Beitrag von dok »

Also, bei Nachrichten oder ähnliches ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden LS rauszuhören. Die Nubert Speaker sind vom Klang heller und dadurch etwas deutlicher bzw. man kann hohe Töne wie z.B. bei einer Akustikgitarre besser raushören. Ebenfalls ist die DS 50 Baßstärker als die Canton Box. Dafür fügt sich die Canton aber harmonischer und unauffälliger in die Umgebung ein. Liegt an den etwas kleineren Abmessungen sowie den Rundungen der Box. Die Nubert, obwohl auch recht klein, sind eben kantiger eckiger.

Das Design der Nubert LS ist aber wesentlich edler und besser verarbeitet.

Beide Boxen sind aber durchaus zu empfehlen. Der Preis/Leistungssieg geht aber eindeutig an Canton. Kosten nur 1/3 des Preises der DS 50.

Ich werde wohl die Nubert behalten. Ob der doch recht hohe Preis die geringen Klangunterschiede wettmacht muß jeder für sich selbst entscheiden. Da ich ohnehin neue Frontboxen kaufen möchte bietet es sich jetzt an etwas völlig neues anzuschaffen. Ich werde wohl noch Standlautsprecher von Nubert testen..

Kritik: Wenn der Originalwandhalter montiert ist, ist es eine ziemliche Fummelei die Trägerplatte an die Boxen anzubringen. Wenn man es dann aber geschafft hat, (ich mußte alle 4 Löcher der Trägerplatte aufbohren, da hier sehr unsauber verabeitet und die Löcher nicht überein stimmten) und auf Dipol umschalten möchte, wird man feststellen das es nicht geht. Durch die Trägerplatte wird der Dipol-Schalter und die Lautsprecheranschlüsse komplett verdeckt. Mal eben andere Boxen dranhängen oder auf Dipol umschalten ist nicht. Hier Her Nubert muß unbedingt etwas geändert werden. Wie wäre es denn mit zwei Träger links und rechts außen statt in der mitte. Dann kann die Trägerplatte wegfallen und die Anschlüsse sind frei zugänglich. Oder die Trägerplatte muß eine Aussparrung bekommen.
Jako
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:05

kann ich nicht nachvollziehen !!!

Beitrag von Jako »

ich habe einen AX-2 mit 6 x Canton Plus XL betrieben und einem YST-SW320 und war nicht sehr zufrieden. zuerst holte ich mir als Haupt-LS
die nubox400 und der unterschied im Volumen war natuelich erheblich (ich wollte bessere mainsp.) Nach einem Probehoeren in Aalen wurden daraus die nuForum100 mit ABL und das ist natürlich unvorstellbar.
Jetzt zur Sache, als effect bestellte ich mir 4 x RS-3 (also leider nicht ganz DS-50) wie gross der Unterschied von DS-50 zu RS-3 ist kann ich nicht beurteilen, aber der Unterschied im direkten Vergleich (A-B) von RS-3 zu Plus XL war gewaltig, wesendlich praezieser in den Hoehen und Mitten und viel "stabieler" bei hoeherer Lautstaerke. Aber der groesste Unterschied liegt im Abstrahlverhalten. Die XL strahlen sehr focusierend sodas die Hoehrposition sehr eingeschraenkt ist. Die RS-3 dagegen strahlen auch bei Bipol sehr raeumlich so das man eine wesendlich groessere Hoehrposition hat und der Klang viel "luftiger" ist (er klebt nicht an den LS). Ich kann mir eigendlich nur vorstellen das die DS-50 dies nur verstaerken und nicht schlechter sind. Gruss, Jako
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

gerade die aussage bezügl. des abstrahlverhaltens, finde ich sehr interessant.
die momentane "aktivdiskussion", stellt ja eben dieses enge abstrahlverhalten und die dadurch geringeren raumreflexionen, als einen der hauptvorteile von aktivboxen heraus.
mit "luftiger", könnte man jetzt negativ gesehen auch "verschwommen, unsauber" in verbindung bringen.
ich besitze übrigens auch die rs-3 und bin eigentlich recht zufrieden damit.
einzig mir fehlt der vergleich.
Antworten