Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist mit den Spritpreisen los?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,

natürlich muss man das erst ein bisschen üben und seine Erfahrung mit der Karre sammeln.

Renault Twingo, zielstrebig beschleunigen (aber Gaspedal nicht über den Punkt des erhöhten Widerstandes hinaus durchtreten), dann im höchstmöglichen Gang Geschwindigkeit halten: Ca. 6l (Super) im Stadtverkehr, ca. 5l über Land und bei Autobahnfahrt mit überwiegend Richtgeschwindigkeit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:
spritsparendes Fahrverhalten
Das ist auch so eine Sache die man probieren muss...

Opel Astra F-CC 1,4: Vorsichtige Fahrweise ca. 8l, wenn man hochzieht bis etwa 4000U in der Stadt und dabei das Gas durchtrampelt auch mal 10l.

VW Golf 4 1,6: Vorsichtige Fahrweise 9,5l, bei sportlicher Fahrweise mit durchgetrampelten Pedal bis etwa 4000U aber ca. 8,7l!!! Bei noch mehr U frisst die Kiste allerdings wieder.

Parken ist nicht immer spritsparend!

Gruß, Kevin
Wie?

Hallo Kevin? Ich habe mit meinen Calibra 2.0l (115PS) nur 7,5 Liter verbraucht und nun mit meinen Astra H Turbo (170PS) brauch ich auch nur 8,5 Liter pro 100km.
Da würde ich mir schleunigst ein neues Auto kaufen.

Meine Frau hat den A3 mit 1,6 Liter. Die verbraucht auch nur 7,5 Liter.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Laut Anzeige oder extern berechnet?

KM pro Jahr? Viel Autobahn?

Wir fahren nicht viel (~12000km Jahr, fast nur Stadt).
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

extern berechnet bei beiden. Anzeige nur beim Astra und die sind dann identisch mit dem berechneten.

Mit dem Astra fahr ich 17000 im Jahr und dem A3 10000km. Beim A3 fast nur Kurzstrecken. Astra nur in die Arbeit 15km Autobahn, 3km Landstraße und 7km Stadt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Komisch.

Angegeben ist der Wagen mit 10,5 im Stadtverkehr, da find ich die 8,7 höchst angemessen für sportliche Fahrweise. Eventuell ist ja ein Mittelding zwischen Gas und Parken zielführender (nie probiert) ;)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Da ich recht viel fahre, freut mich im Moment der Preis.
Noch besser ist aber eigentlich der günstige Verbrauch meines Autos:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/154649.html

Durchzug in allen Lebenslagen bei geringem Verbrauch. :D

Wenn man 180 oder mehr durchreitet, verbraucht er ca. 8 Liter.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

burki hat geschrieben:Hi,
um mal den "Oeko" herauszuhaengen :wink: :
Ich habe mit meinen Calibra 2.0l (115PS) nur 7,5 Liter verbraucht und nun mit meinen Astra H Turbo (170PS) brauch ich auch nur 8,5 Liter pro 100km.
Da würde ich mir schleunigst ein neues Auto kaufen.
So lange der Kunde meint, dass ein Auto mit 7 oder 9 l/100 km Durchschnittsverbrauch sparsam waere, braucht sich die Industrie wirklich nicht ins Zeug legen.
Seit Jahrzehnten existieren (aber eben nur als Prototyp) alltagstaugliche 3-Liter-PKWs, werden Hybridfahrzeuge als Probanden durch die Gegend gescheucht und wir haben aktuell immer noch fast einen Durchschnittsverbrauch wie vor 20-30 Jahren ...

Gruss
Burkhardt
Hi Burki

Naja, ich finde 7,5 liter ist schon sparsam, wenn das Auto mit 8,2 angegeben ist. Oder eben mit 9,1l und ich fahr ihn mit 8,5. Das natürlich der Verbrauch 8,5l schon viel ist, das ist mir schon klar.

Zum Thema Durchschnittsverbrauch geb ich dir recht. Allerdings waren die Autos vor 20-30 Jahren nicht so PS stark und somit ist der Durchschnittsverbrauch zu den PS-Zahlen gesunken. Aber damit ist der Umwelt aber noch nicht geholfen.
3-Liter hat es ja schon gegeben (VW-Lupo), aber dann hat VW im Gegenzug den Phaeton und den 1001PS-Boliden vorgestellt, was natürlich ein totaler Schwachsinn war/ist!!!

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben: Allerdings waren die Autos vor 20-30 Jahren nicht so PS stark und somit ist der Durchschnittsverbrauch zu den PS-Zahlen gesunken.
Ihr vergesst, dass in der Zwischenzeit die Ausstattung (Komfort und Technik) stark angestiegen ist.
Man sollte mal den ersten Golf gewichtsmässig mit dem Jetzigen vergleichen. Dann sieht man,dass die Autos von heute immer schwerer werden und somit auch verhältnismässig mehr Sprit verbrauchen.

Schon der Umstieg von meinem 3er Golf auf den Peugeot 307 ( bei annähernd gleichem Leistungsgewicht) hat mir einen Mehrverbrauch von knapp 2 Litern eingebracht.

Hatte ich früher einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 5 Litern, sind es jetzt 6,6 Liter. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gandalf,
Gandalf hat geschrieben:Ihr vergesst, dass in der Zwischenzeit die Ausstattung (Komfort und Technik) stark angestiegen ist.
Man sollte mal den ersten Golf gewichtsmässig mit dem Jetzigen vergleichen. Dann sieht man,dass die Autos von heute immer schwerer werden und somit auch verhältnismässig mehr Sprit verbrauchen.
aber dieser schwerer gewordene Haufen Blech transportiert immer noch in aller Regel ein einsames Männecken in der Gegend herum - eine ziemlich uneffektive Transportmethode, 1,5 Tonnen in Bewegung zu setzen um einen 80kg-Mann von A nach B zu bringen.

Ich finde, Burkhardt hat schon recht, man kann sich diese Spritsäufer immer irgendwie schönreden, aber eigentlich ist es eine ausgemachte Sauerei.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben: .... man kann sich diese Spritsäufer immer irgendwie schönreden, aber eigentlich ist es eine ausgemachte Sauerei.
Aber die meisten Autokäufer wollen doch den ganzen,schweren Schnickschnack haben. Ansonsten hätte sich die Induistrie schon vor Jahren auf ein anderes Spiel eingelassen.

Ihr könntet stattdessen doch mit dem Roller oder Motorrad von A nach B fahren. Da stimmt dann die Relation zwischen Fahrzeug- und Fahrergewicht wieder. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten