Naja, vielleicht würde ich es nicht ganz so hart formulieren... Im Kern sind wir uns aber einig.Homernoid hat geschrieben:Also wer es HEUTE noch schafft nicht durchzukommen mit seiner Begründung, der sollte echt noch mal die Schulbank drücken.
Wenn man sich heute nach dem Sinn von Einberufungen fragt, dann ist es doch vor allem die Möglichkeit, an "billige" Arbeitskräfte, sprich Zivis zu kommen. Ich glaube kaum, dass man heute noch die Probleme hat, wie es sie bis in die 80er noch gab. Im Gegenteil! Der Zivildienst wird imho begrüßt! Und vermutlich ist es auch noch der einzige Grund, an einen Wehrdienst festzuhalten....
Wenn ich an meine Zivi-Zeit denke, dann hätte die Institution, bei der ich arbeitete, unter massiven finanziellen Einbußen gelitten, hätte man keine Zivis mehr dorthin abgeordnet. Ich hatte einen guten Kontakt zum Geschäftsführer, der mir hinter vorgehaltener Hand mitteilte: Mehr als 2/3 der Einnahmen sind durch die Arbeit der Zivildienstleistenden entstanden...
Ob das rechtens ist, sei einmal dahingestellt.
Für mich selber war die Zeit aber sehr prägent und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Ein wirklich schönes Jahr, an das ich gerne zurückdenke!
Von daher: Mach' Dir keine Sorgen um die Formulierung Deines Antrages. Ein Standartformular im I-Net wird es schon richten. Ausdrucken, unterschreiben, abschicken und auf eine schöne Stelle hoffen.
LG-J.SP