Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einberufungsplanung, Anhörung. Tipps?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Homernoid hat geschrieben:Also wer es HEUTE noch schafft nicht durchzukommen mit seiner Begründung, der sollte echt noch mal die Schulbank drücken.
Naja, vielleicht würde ich es nicht ganz so hart formulieren... Im Kern sind wir uns aber einig. ;-)
Wenn man sich heute nach dem Sinn von Einberufungen fragt, dann ist es doch vor allem die Möglichkeit, an "billige" Arbeitskräfte, sprich Zivis zu kommen. Ich glaube kaum, dass man heute noch die Probleme hat, wie es sie bis in die 80er noch gab. Im Gegenteil! Der Zivildienst wird imho begrüßt! Und vermutlich ist es auch noch der einzige Grund, an einen Wehrdienst festzuhalten....
Wenn ich an meine Zivi-Zeit denke, dann hätte die Institution, bei der ich arbeitete, unter massiven finanziellen Einbußen gelitten, hätte man keine Zivis mehr dorthin abgeordnet. Ich hatte einen guten Kontakt zum Geschäftsführer, der mir hinter vorgehaltener Hand mitteilte: Mehr als 2/3 der Einnahmen sind durch die Arbeit der Zivildienstleistenden entstanden...
Ob das rechtens ist, sei einmal dahingestellt.
Für mich selber war die Zeit aber sehr prägent und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Ein wirklich schönes Jahr, an das ich gerne zurückdenke!
Von daher: Mach' Dir keine Sorgen um die Formulierung Deines Antrages. Ein Standartformular im I-Net wird es schon richten. Ausdrucken, unterschreiben, abschicken und auf eine schöne Stelle hoffen.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Doch so hart kann man es formulieren. :mrgreen:
Heute muss man ja kaum noch zum Bund. Die sind froh, wenn die Leute "daheim" bleiben.
Kurz nach der Wende bin ich "gegangen" zum Zivi-Dienst. Selbst da war es recht einfach.
Wenn man eh von überzeugt ist, dann ist eine Begründung recht einfach zu schreiben. Wenn man gläubig ist, dann ist es noch einfacher. Selbst der, der keine Lust hat, sollte Argumente finden. Im Zuge von Golfkrieg und Co. sollte das keine allzugrossen Problem bereiten.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Homernoid hat geschrieben:Kurz nach der Wende bin ich "gegangen" zum Zivi-Dienst. Selbst da war es recht einfach.
War damals auch meine Zeit :wink:

Eine wirkliche Begründung brauchte ich damals nicht ( der kalte Krieg war vorüber, wozu noch ein Millionenheer? ).
Ich hatte eher den Eindruck, dass massiv Zivis gesucht wurden.

Ich denke, das wird heute auch nicht anders sein. Die Bundeswehr hat ja auch nicht mehr unzählige Stellen offen ( für Wehrdienstler ).
Heute würde ich es eventuell so machen: zur Musterung, dort sagen, dass ich zum Bund will und dann mal abwarten.
Entweder man wird nicht gebraucht oder man kann immer noch aus Gewissensgründen verweigern ( geht sogar, wenn man bereits eingezogen ist! )

Aber: die Zivi-Zeit möchte ich nicht vermissen! Hab mit Behinderten zusammengearbeitet und sehr viel fürs Leben gelernt! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ich war beim Bund und habe die Zeit genossen! :)
Gruß

Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ChrisBi hat geschrieben:Ich war beim Bund und habe die Zeit genossen! :)
Ich war bei der Nationalen Volksarmee und habe 1 1/2 Jahre gelitten :!:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Ich hab die Zeit zwar nicht immer genossen, aber geschadet hat mir der Wehrdienst auch nicht.
Es war auf jedenfall eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

kurioser thread.
jetzt-oder-nie
gerade reingestolpert

Beitrag von jetzt-oder-nie »

So,

erst mal DANKE für die Infos…. Meine Verweigerung hab ich jetzt auch fertig sind ca. zwei Seiten geworden. Viele Infos hab ich aus dem www und von Bekannten die auch schon eine Verweigerung geschrieben haben. :idea:

Danke

@.Raico :!:
Ja 4 Beiträge und keiner hat was mit NUBERT zu tun.
Ist das schlimm…ich lese halt gern im NUFORUM über die Lautsprecher und auch gerne im off-Topic!
Ich selber habe auch Lautsprecher und zwar die Nubox 390 (jetzt schon 5 Jahre) und einen Yamaha RX-496 und CDX-496.
[b]jetzt-oder-nie[/b]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Sirarokh hat geschrieben: Zivi ist eh viel besser als Bund!
:?: :?: Wie kannst Du das beurteilen? du warst doch nicht beim Bund :?: :?:

@all: Bund ist eh viel besser als Zivi!
Stimmt aber auch nicht in jedem Fall. Pauschalisierungen sind hier nicht angebracht
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:Ich war beim Bund und habe die Zeit genossen! :)
Ich war bei der Nationalen Volksarmee und habe 1 1/2 Jahre gelitten :!:
Das kann ich nachvollziehen. Mich hat man wegen des Ärgers den ich gemacht habe aus der Grundausbildung rausgeschmissen. Danach war ich Ersatzteillagerverwalter und das Leben war erträglicher.

Man kann es unterschiedlich antreffen
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten