Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie würdet ihr denReceiver einstellen, beim nuWave35 Set?
Wie würdet ihr denReceiver einstellen, beim nuWave35 Set?
Hallo Nubianer
Ich habe da mal eine Frage zu der Trennfrequenz des Subwoofers und
den Receiver-Einstellungsmöglichkeiten Subwoofer/Boxen.
Ich habe die Trennfrequenz im Menue des AV-Receivers auf "80Hz" gestellt.
(tiefste Einstellungsmöglichkeit)
Alle Boxen auf "small", Subwoofer auf "on".
Wenn ich es recht verstehe, werden dadurch die Frequenzen
(aller Boxen) unterhalb von 80Hz an den Subwoofers gesendet.
Wenn ich mir jetzt aber die Daten der "nuWave35" und "nuWave CS-4" Boxen ansehe,
haben diese ja auch einen relativ tiefen Frequenzbereich!
Ist es nicht sinvoller diese 3 vorderen Boxen im "large" Modus zu betreiben
und nur die Rearboxen "nuWave RS-5" auf "small" zu lassen
oder gehen mir dann Frequenzen unterhalb ~55 Hz der 3 vorderen "large" Boxen
komplett verloren, da diese ja durch die Einstellungsoption "large"
gar nicht zum Subwoofer gesendet werden?
Dann kommt noch dazu, dass man im Menue des AV-Receivers,
den Subwoofer auf "mixed" oder "both" einstellen kann.
(Nur wenn Boxen auf "large" gestellt wurden)
Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat das?
Mir raucht der Kopf, sorry. Kann mich jemand aufklären
wie das alles zusammenhängt!?
Wie würdet ihr theoretisch den Receiver einstellen?
Danke im voraus...
Gruß Frenne
PS.:Hier noch schnell die Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
vorne
- 2x nuWave35
Frequenzgang 5322 000 Hz +2 3 dB
Übertragungsbereich 3130000 Hz
- 1x nuWave CS-4
Frequenzgang 5220 000 Hz ± 3 dB
Übertragungsbereich 2630000 Hz
- 1x nuWave AW-7
28 bis 46 Hz (- 3 dB) Frequency links, Low Cut 30 Hz
31 bis 50 Hz (- 3 dB) Frequency links, Low Cut 35 Hz
28 bis 125 Hz (- 5 dB) Frequency rechts, Low Cut 30 Hz
hinten
- 4x nuWave RS-5
Frequenzgang: 80-20.000 Hz +/- 3 dB
Übertragungsbereich: 50-25.000 Hz
AV-Receiver
Marantz SR-7400
Leistung: 7 x 130 Watt an 6 Ohm
Ich habe da mal eine Frage zu der Trennfrequenz des Subwoofers und
den Receiver-Einstellungsmöglichkeiten Subwoofer/Boxen.
Ich habe die Trennfrequenz im Menue des AV-Receivers auf "80Hz" gestellt.
(tiefste Einstellungsmöglichkeit)
Alle Boxen auf "small", Subwoofer auf "on".
Wenn ich es recht verstehe, werden dadurch die Frequenzen
(aller Boxen) unterhalb von 80Hz an den Subwoofers gesendet.
Wenn ich mir jetzt aber die Daten der "nuWave35" und "nuWave CS-4" Boxen ansehe,
haben diese ja auch einen relativ tiefen Frequenzbereich!
Ist es nicht sinvoller diese 3 vorderen Boxen im "large" Modus zu betreiben
und nur die Rearboxen "nuWave RS-5" auf "small" zu lassen
oder gehen mir dann Frequenzen unterhalb ~55 Hz der 3 vorderen "large" Boxen
komplett verloren, da diese ja durch die Einstellungsoption "large"
gar nicht zum Subwoofer gesendet werden?
Dann kommt noch dazu, dass man im Menue des AV-Receivers,
den Subwoofer auf "mixed" oder "both" einstellen kann.
(Nur wenn Boxen auf "large" gestellt wurden)
Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat das?
Mir raucht der Kopf, sorry. Kann mich jemand aufklären
wie das alles zusammenhängt!?
Wie würdet ihr theoretisch den Receiver einstellen?
Danke im voraus...
Gruß Frenne
PS.:Hier noch schnell die Daten
vorne
- 2x nuWave35
Frequenzgang 5322 000 Hz +2 3 dB
Übertragungsbereich 3130000 Hz
- 1x nuWave CS-4
Frequenzgang 5220 000 Hz ± 3 dB
Übertragungsbereich 2630000 Hz
- 1x nuWave AW-7
28 bis 46 Hz (- 3 dB) Frequency links, Low Cut 30 Hz
31 bis 50 Hz (- 3 dB) Frequency links, Low Cut 35 Hz
28 bis 125 Hz (- 5 dB) Frequency rechts, Low Cut 30 Hz
hinten
- 4x nuWave RS-5
Frequenzgang: 80-20.000 Hz +/- 3 dB
Übertragungsbereich: 50-25.000 Hz
AV-Receiver
Marantz SR-7400
Leistung: 7 x 130 Watt an 6 Ohm
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe "nur" die NuWave 3, aber mit ABL und ich betreibe sie vorne auf Large und den CS-4 auch. Die hinteren sind bei mir ohne ABL, aber das ist nicht nötig, weil ich die eh auf small habe.
Ich denke, das du die gleichen Einstellungen machen kannst, wie ich. Einfach mal ausprobieren.
Sub ist so ne Sache. Ich hab ihn auf both stehen.
Gruss
Christian
Ich habe "nur" die NuWave 3, aber mit ABL und ich betreibe sie vorne auf Large und den CS-4 auch. Die hinteren sind bei mir ohne ABL, aber das ist nicht nötig, weil ich die eh auf small habe.
Ich denke, das du die gleichen Einstellungen machen kannst, wie ich. Einfach mal ausprobieren.
Sub ist so ne Sache. Ich hab ihn auf both stehen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
blanke Theorie und dem Verständnis der Begriffe und Zusammen
Hallo Christian
Tja, das mit dem ausprobieren ist so eine Sache, habe ja schon wild rumgestellt und zugehört
...hört sich alles irgendwie gut an.
Mir gehts da auch eher um die blanke Theorie und dem Verständnis der Begriffe und Zusammenhänge.
Habe im Netz schon rumgesucht, z.b. bei areadvd.de wird gesagt
das die Einstellung "small" die meist beste Einstellung ist!?
Gibts hier keinen Freak der mich als Laien kurz und bündig aufklärt
Ach ja....meine Anlage läuft 100% nur für Heimkino (Filme).
Tja, das mit dem ausprobieren ist so eine Sache, habe ja schon wild rumgestellt und zugehört
...hört sich alles irgendwie gut an.
Mir gehts da auch eher um die blanke Theorie und dem Verständnis der Begriffe und Zusammenhänge.
Habe im Netz schon rumgesucht, z.b. bei areadvd.de wird gesagt
das die Einstellung "small" die meist beste Einstellung ist!?
Gibts hier keinen Freak der mich als Laien kurz und bündig aufklärt
Ach ja....meine Anlage läuft 100% nur für Heimkino (Filme).
[color=blue]Gruß[/color]
[color=darkblue]**********[/color]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Keine PANIK!!! Wir werden NICHT alle sterben
Und GENIEßE es! Das ist doch LUXUS wenn sich alles gut anhört, dann kann es gar nicht soooo verkehrt sein
Zu den Small-Large-Einstellungen:
Small: Ab eingestellter Frequenz nach unten hin, werden Töne an den Sub weitergeleitet, bringt etwas mehr maximalen Pegel und du hörst die Frequenzen über den Sub voll, wo deine Lautsprecher normal schon bei -10db währen und damit untergehen.
Problem: Bass fügt sich nicht immer perfekt ein, bei hoher Trennfrequenz wird er im Extremfall ortbar.
Vorteil: LS werden vom Bass entlastet und können lauter spielen
Large: Die Boxen spielen den VOLLEN Frequenzgang, der Sub nimmt nur den .1-Kanal (und das von evtl. anderen LS)
(Mein favorit, aber von Raumakustik und Boxen etc abhängig)
Gut: Bass fügt sich sauberer ein
Nachteil: Keine entlastung des Basses
nachteil: die LS kommen bei nem Nubertsub fast nie so tief, auch keine Wave 125(ABL), also fehlt ganz tief evtl etwas.
Both: Der Bass ab Trennfrequenz wird über Subwoofer UND Large-LS wieder gegeben.
Vorteil: Gutes einfügen des Basses, keine Lücken wo etwas "fehlt"
Nachteil: Keine Bassentlastung
Aber Bedenke: Das Material (Quelle) muss die Frequenzen auch für den Kanal bereit halten! Wenn die tiefsten Frequenzen für z.B. den Center bei 70 Hz liegen, hörst du evtl keinen Unterschied zwischen Both, Large und Small.
Zum testen nutze ich für sowas meist Basslastige Filmszenen, die ich dann diverse male angucken/höre mit den verschiedenen Einstellung, dabei hört man es am besten raus.
Sehr gut: Titan AE, der Anfang wo der junge sein Raumschiff ding sammelt und die Hubschrauber über ihn hinweg fliegen.
Ich würde bei die die Rears auf Small, Front und Center musst du testen! IMHO sind sowas auch keine Einstellungen, die für immer in Stein gemeißelt werden müssen! Das macht das Hobby aus: RUMSPIELEN UND AUSTESTEN!!!
Und GENIEßE es! Das ist doch LUXUS wenn sich alles gut anhört, dann kann es gar nicht soooo verkehrt sein
Zu den Small-Large-Einstellungen:
Small: Ab eingestellter Frequenz nach unten hin, werden Töne an den Sub weitergeleitet, bringt etwas mehr maximalen Pegel und du hörst die Frequenzen über den Sub voll, wo deine Lautsprecher normal schon bei -10db währen und damit untergehen.
Problem: Bass fügt sich nicht immer perfekt ein, bei hoher Trennfrequenz wird er im Extremfall ortbar.
Large: Die Boxen spielen den VOLLEN Frequenzgang, der Sub nimmt nur den .1-Kanal (und das von evtl. anderen LS)
nachteil: die LS kommen bei nem Nubertsub fast nie so tief, auch keine Wave 125(ABL), also fehlt ganz tief evtl etwas.
Both: Der Bass ab Trennfrequenz wird über Subwoofer UND Large-LS wieder gegeben.
Aber Bedenke: Das Material (Quelle) muss die Frequenzen auch für den Kanal bereit halten! Wenn die tiefsten Frequenzen für z.B. den Center bei 70 Hz liegen, hörst du evtl keinen Unterschied zwischen Both, Large und Small.
Zum testen nutze ich für sowas meist Basslastige Filmszenen, die ich dann diverse male angucken/höre mit den verschiedenen Einstellung, dabei hört man es am besten raus.
Sehr gut: Titan AE, der Anfang wo der junge sein Raumschiff ding sammelt und die Hubschrauber über ihn hinweg fliegen.
Ich würde bei die die Rears auf Small, Front und Center musst du testen! IMHO sind sowas auch keine Einstellungen, die für immer in Stein gemeißelt werden müssen! Das macht das Hobby aus: RUMSPIELEN UND AUSTESTEN!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo JensIIJensII hat geschrieben:Keine PANIK!!! Wir werden NICHT alle sterben
Ich genieße es ja absolut, möchte halt nur nicht dumm sterben
Bisher habe ich noch nicht festgestellt dass der Bass ortbar wäre.Zu den Small-Large-Einstellungen:
Demnach scheint die Trennfrequenz bei 80 Hz bei mir perfekt zu sein.
Titan AE habe ich zuhause, werde den mal einwerfen und testen.Large: Die Boxen spielen den VOLLEN Frequenzgang, der Sub nimmt nur den .1-Kanal (und das von evtl. anderen LS)
Danke für deine sehr ausführlichen Erklärungen. Ich schaue so langsam durch den Vorhang des Nichtwissens!Ich würde bei die die Rears auf Small, Front und Center musst du testen! IMHO sind sowas auch keine Einstellungen, die für immer in Stein gemeißelt werden müssen! Das macht das Hobby aus: RUMSPIELEN UND AUSTESTEN!!!
Ich denke, dass ich mit meiner Standard Einstellung Trennfrequenz bei 80 Hz und alle auf "small" gut fahre.
Werde aber speziell darauf achten (mit Titan AE), wie es klinkt wenn ich Front und Center auf "large" stelle
und den Subwoofer auf "both".
Testen und hören ist angesagt
Danach werde ich meinem Beamer die nächsten 500 Std. aufhalsen
und das 2500 Std. Birnen-Maximum erreichen.
[color=blue]Gruß[/color]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Genau so bin ich zu meinem Halbwissen gelangt! Einfach nur mal selber testen, lernt man am besten.
Natürlich sind wir hier für einen einfachen Einstieg gerne hilfsbereit
Die NuForianer sind sehr pflegeleichte und hilfsbereite Forenwesen im Hifi- und Heimkinobereich, daher sollten sie nach einer Hilfestellung mit einem "Danke" sowie einem Testbericht belohnt werden!
Die NuForianer sind sehr pflegeleichte und hilfsbereite Forenwesen im Hifi- und Heimkinobereich, daher sollten sie nach einer Hilfestellung mit einem "Danke" sowie einem Testbericht belohnt werden!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Dann fehlt ja nur noch mein TestberichtJensII hat geschrieben:Genau so bin ich zu meinem Halbwissen gelangt! Einfach nur mal selber testen, lernt man am besten.
Den kann ich aber leider erst durchgeben, wenn ich meinen Subwoofer wiederbekommen habe.
Montag geht er nach Nubert zum durchschecken.....siehe anderer Thread.
Freue mich jetzt schon auf mein wiedererstarktes System
[color=blue]Gruß[/color]
Nachlese....
Hallo JensIIJensII hat geschrieben:Du hast den Wink mit dem Lattenzaun verstanden
Mein Subwoofer ist wieder at home
Habe mal ein bißchen getestet und muß sagen, dass die Unterschiede mit den verschiedenen Setup's
echt sehr gering sind, ob ich mir Tiefbass-Szenen anhöre oder auch softe Passagen.
Hört sich eigentlich durchgehend gut an das Ganze
Bilde mir aber ein, dass in der Einstellung alle Boxen auf "small"
der Tiefbass noch ein kleines bißchen fetter und wärmer klingt.
Werde also weiterhin meine alte Einstellung lassen!
[color=blue]Gruß[/color]
-
- Semi