seit Ende letzten Jahres habe ich einen Schallplattenspieler und bin sehr begeistert. Ok, das rumdrehen nervt manchmal aber vom Sound her echt gut.

Jetzt habe ich aber festgestellt das je öfter ich eine Platte höre, desto mehr Störgeräusche (hauptsächlich Knistern) habe ich. Besonders aufgefallen ist mir das beim Album "Best of ..." von De/Vision. Anfangs konnte ich auch mal ziemlich laut machen. Doch mittlerweilen machts immer weniger Spaß dieses Album zu hören

Ich hab am Wochenende schon mal ein bisschen gegooglet. Es liegt wohl zum einem am Staub und zum anderen an statischer Aufladung. Die Lösung auf die ich gestoßen bin heißt Schallplatten waschen. Manche berichten das sie ihre Platten mit Shampoo in der Badewanne waschen, was ich aber für Blödsinn halte. Ich hab auch garantiert nicht vor das nachzumachen.
Dann gibt es noch Schallplattenwaschanlagen. Aber die sind viel zu teuer !! Und Platz für son ein Teil hätt ich auch gar keinen. Da ich bis jetzt auch gerade einmal 10 Alben hab

Ich bin beim Suchen auf dieses hier gestoßen:
https://ssl.kundenserver.de/knosti.de/indexSSL.htm
Kommentare dazu fallen sehr unterschiedlich aus. Daher weiß ich nicht wie gut das Ding wirklich ist und ob es vor allem das richtige für mich ist. Vom Preis her wärs auf jeden Fall in Ordnung.
Stefan