Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-V1500/2400-MainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nuboxfan
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxfan »

Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen die Nubox 311 und bin vollauf begeistert. Ich besitze das Surroundset mit Subwoofer 411. Ich frage mich nun da ich viel über das ABL gelesen habe ob es bei mir in Kombination mit dem Sub überhaupt etwas bringt. Ich besitze einen älteren Yamaha 1300, kann man den überhaupt ümbauen? Denn wenn nicht erübrigt sich das erst einmal mit dem ABL.

Gruss Frank
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuboxfan,

hast du dir diesen Nick ausgesucht, um auf Dauer dem hiesigen Aufrüstwahn bis hin zur nuWave125 standzuhalten? ;-)

Die nuBox311 mit ABL soll durchaus beeindruckend klingen, ich vermute allerdings, dass ihr im Surroundbetrieb mit Filmen, wo es mal so richtig krachen soll, schnell die Puste ausgeht. Aber vielleicht klingts bei Musik ne Nummer harmonischer und runder als mit dem Subwoofer.

Die Frage wäre, weshalb du dir von dem ABL etwas anderes erwartest als vom vorhandenen Subwoofer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Umbauen kann man den Yamaha auf jeden Fall! Die Frage ist nur, wie aufwändig es ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
nuboxfan
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxfan »

Ich habe leider ein Problem mit den Raummoden. Optisch schön aufgestellt mit dem Sub zwischen den beiden Fronts habe ich ein Dröhnen Freq ca. 35 Hz (Aufschwingen). Von ca. 40-60 Hz ein Freq-Loch. Ist der Sub etwa mitten im Raum passt alles. --sieht aber blöd aus und mit den Kabeln eine Stolperfalle-- Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich mit einem ABL dieses Freq-Loch etwas minimieren könnte.
Dazu müßte ich aber meinen Verstärker umbauen können.

Gruss Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Umbauen kann man den Yamaha auf jeden Fall!
Richtig, aber die vorhandenen Outputs sind NICHT nutzbar :!:

Wie man hier http://www.joppertown.de/1731/10401.html sehen kann, hab ich schonmal einen umgebaut und das Endergebnis schaute so aus:

Bild

Es werden neue (echte PreOuts) gesetzt und natürlich MainIn.

Bei Bedarf stelle ich die Bilderserie zur Verfügung, wenn jemand "nachbauen" möchte :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuboxfan
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxfan »

Hey, super Rudi
über weitere Bilder würde ich mich freuen. Hast du irgendwelche klanglichen Veränderungen nach dem Umbau festgestellt?

Gruß
Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
nuboxfan hat geschrieben:Hast du irgendwelche klanglichen Veränderungen nach dem Umbau festgestellt?
Du meinst qualitative Veränderungen/Beeinträchtigungen/höheres Rauschen/Brummen etc. ?
Nein - definitiv nicht - der Umbau funktioniert bestens :!:
Hab nur keine Umbauanleitung dafür geschrieben, weil meines Erachtens dafür keine Nachfrage besteht .
nuboxfan hat geschrieben:klanglichen Veränderungen
...aber dennoch insofern, dass es mit nun optimal eingeschleiftem ABL einfach geiler klang - bei jeder Quelle :wink:
nuboxfan hat geschrieben:über weitere Bilder würde ich mich freuen.
Warum ?
Weil du es nachbauen, oder weil du sie einfach mal sehen möchtest ?
Für ersteres müsste ich etwas mehr Zeit für Erklärungen investieren und könnte daher gleich eine Umbauanleitung verfassen, zweiteres fällt da schon leichter :sweat:

Zuerst ist aber die längst überfällige Umbauanleitung für die Onkyos 603 & 703 dran :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuboxfan
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxfan »

Hallo Rudi,

wenn dann wollte ich schon nachbauen. Ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Verstärker zulegen sollte, da meiner schon recht alt ist. Wenn dann würde ich mir jetzt Vor-und Endstufe getrennt kaufen. Muss erst einmal schauen wie das mit der Kohle ist. Ich spekuliere da mit NAD oder Rotel. Mit Rotel habe ich sehr gute Erfahrungen im ster-Bereich gemacht. NAD gefällt mir optisch nicht so gut. Na ja das Auge hört ja auch mit. :D

Also vielen Dank für deine Bereitschaft mir bei meinem Umbau helfen zu wollen, wenn ich mich durchgerungen habe entweder neu kaufen oder doch umbauen melde ich mich noch mal.

Gruss
Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
nuboxfan hat geschrieben:wenn ich mich durchgerungen habe entweder neu kaufen oder doch umbauen melde ich mich noch mal.
Das ist doch nen Wort - entweder hier, oder per pn - ich schick dir dann die Bilder, oder lass mich doch noch zu ner Umbauanleitung überreden :wink:
nuboxfan hat geschrieben:Mit Rotel habe ich sehr gute Erfahrungen im ster-Bereich gemacht.
Ich auch :!:

Guckst du hier und hier :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten