Moin Moin,
HIER habe ich nun die Mehrfachauftrennung eines OnkyoTX-SR602 gepostet, welche natürlich auch problemlos beim 702er realisierbar ist
Viel Erfolg allen Nachbauwilligen
Bis denn dann,
der Rudi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR702 - f.FL+FR+SL+SR+C ABL-Anschluss
-
- Newbie
Könnte überflüssig sein, aber ich erwähne mal dass die 702er (weil Pre-outs) auch ohne Umbau 1 ABL über Zone 2 betreiben kann.
P.S. Wo bevindet sich dieser Lüfter? Ich finde den nicht auf den Bilder.
P.S. Wo bevindet sich dieser Lüfter? Ich finde den nicht auf den Bilder.
Moin Moin,
Soll jeder so machen wie er es möchte
Unter dem weissen Flachbandkabel befindet sich der 80er-Lüfter, aber hier...
...ist er besser erkennbar. Er sorgt nur bei "erhöhter Temperatur" für bessere Gehäusedurchlüftung
Bis denn dann,
der Rudi
...das ist es nicht (überflüssig meine ich) und es ist auch möglich. Selbst getestet hab ich es allerdings nicht. Aber es gibt eben doch noch User (wie der Eigentümer dieses 702er), die sich einen 7.1-Amp kaufen, um auch 7.1 damit zu hören. Bei denen fällt die Zone2-Geschichte aus ! Will man dann zwei ABL/ATM anschliessen, kommt man eh nicht um eine Mehrfachauftrennung herum Oder halt externe Endstufen für teuer Geld und die Internen liegen brachGe Someone hat geschrieben:Könnte überflüssig sein, aber ich erwähne mal dass die 702er (weil Pre-outs) auch ohne Umbau 1 ABL über Zone 2 betreiben kann.
Soll jeder so machen wie er es möchte
Bild 03 links ist ein U-förmiges Blech erkennbar.Ge Someone hat geschrieben:Wo befindet sich dieser Lüfter? Ich finde den nicht auf den Bildern.
Unter dem weissen Flachbandkabel befindet sich der 80er-Lüfter, aber hier...
...ist er besser erkennbar. Er sorgt nur bei "erhöhter Temperatur" für bessere Gehäusedurchlüftung
Bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin "Fans & Freunde" der Umbauthreads,
da ich bis dato zwei 702er nur mit Front-Trennung versehen habe, kann ich nun beim Dritten zu diesem Thema...
Die Vorgehensweise ist die Gleiche wie schon hier im Thread beschrieben, nur dass ich vier Buchsen als Main-In eingebaut habe und diesmal nur noch der Signalleiter, aber nicht mehr die Masse (Abschirmung) mit den Buchsen (Innenleiter) verbunden wird Masseverbindung erhält das ABL/ATM über die Pre-Out und es kann keine Masseschleife entstehen Unter bestimmten Störeinflüssen (durch andere Technik entstehend) ist das von Vorteil (jedenfalls kein Nachteil)
Für die Mehrfachtrennung muss man am Stecker von Bild 04 der Haupt-Umbauanleitung die Kabel zurück verfolgen
Front-L&R sind Pin 1,2,3 von links = L, GND, R und für Surround Pin ??? (die letzten drei / rechts) = SL, GND, SR
Fertig sieht der ONKYO-TX-SR702E-THX von Gimli so aus...
...und die Main-In sind auch gleich "ordentlich" beschriftet
Wie immer ist zu beachten:
Zwischen Front-L&R-PreOut und FL-&FR-Main-In muss jetzt das ABL/ATM, oder eine Cinch-Kabelbrücke gesteckt werden Gleiches gilt natürlich auch für Surr-L&R-PreOut und SL-&SR-Main-In
Alles "Nachbaugenötigten" wünsche ich viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
DenonPMA-R1500MKII von Postamt /
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
da ich bis dato zwei 702er nur mit Front-Trennung versehen habe, kann ich nun beim Dritten zu diesem Thema...
...berichten, dass es gestern mal einer mit 4-fach-Trennung (Front & Surround) warmcBrandy hat geschrieben:Ist der 702 nicht komplett auftrennbar zu machen?
Die Vorgehensweise ist die Gleiche wie schon hier im Thread beschrieben, nur dass ich vier Buchsen als Main-In eingebaut habe und diesmal nur noch der Signalleiter, aber nicht mehr die Masse (Abschirmung) mit den Buchsen (Innenleiter) verbunden wird Masseverbindung erhält das ABL/ATM über die Pre-Out und es kann keine Masseschleife entstehen Unter bestimmten Störeinflüssen (durch andere Technik entstehend) ist das von Vorteil (jedenfalls kein Nachteil)
Für die Mehrfachtrennung muss man am Stecker von Bild 04 der Haupt-Umbauanleitung die Kabel zurück verfolgen
Front-L&R sind Pin 1,2,3 von links = L, GND, R und für Surround Pin ??? (die letzten drei / rechts) = SL, GND, SR
Fertig sieht der ONKYO-TX-SR702E-THX von Gimli so aus...
...und die Main-In sind auch gleich "ordentlich" beschriftet
Wie immer ist zu beachten:
Zwischen Front-L&R-PreOut und FL-&FR-Main-In muss jetzt das ABL/ATM, oder eine Cinch-Kabelbrücke gesteckt werden Gleiches gilt natürlich auch für Surr-L&R-PreOut und SL-&SR-Main-In
Alles "Nachbaugenötigten" wünsche ich viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
DenonPMA-R1500MKII von Postamt /
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Moin Moin Umbaufreunde,
Viel Zeit ist seither vergangen, aber zu diesem Thema...
Die Vorgehensweise ist nach wie vor die Gleiche wie schon hier im Thread beschrieben, nur das mit den jetzt verwendeten Buchsen mehrere von diesen untergebracht werden können, ja sogar sieben davon für eine Komplettauftrennung
Für die 5-Kanal-Auftrennung muss man am Stecker von Bild 04 der Haupt-Umbauanleitung die Kabel zurück verfolgen, wie im Vorposting und dem Hauptbericht beschrieben
Desweiteren ist das...
Fertig sieht der ONKYO-TX-SR702E-THX von gereon so aus...
...auch wenn es mir hier nicht möglich war, alle Buchsen zu beschriften (wegen der Center-Buchse)
Ab sofort ist es zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen
Desweiteren ist es zu empfehlen das Netzteil (bzw. die Netzteile) des/der ABL/ATM's an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschliessen. Damit ist das Modul (die Module) immer mit eingeschaltet, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso Bei dieser Variante und Verwendung des ATM ist der Power-Schalter von AUTO auf ON zu stellen
Wer Lust auf einen Nachbau hat, der sollte es wirklich wagen
bis denn dann,
der Rudi
PS: die Umbauanleitungen für die neueren Modelle 603/703/803 - die NICHT nach dieser Anleitung auftrennbar sind - folgen in Kürze
Viel Zeit ist seither vergangen, aber zu diesem Thema...
...heute einen erneuter "kleiner Nachtrag" = die 5-Kanal-Auftrennung (FL+FR+SL+SR+C)mcBrandy hat geschrieben:Ist der 702 nicht komplett auftrennbar zu machen?
Die Vorgehensweise ist nach wie vor die Gleiche wie schon hier im Thread beschrieben, nur das mit den jetzt verwendeten Buchsen mehrere von diesen untergebracht werden können, ja sogar sieben davon für eine Komplettauftrennung
Für die 5-Kanal-Auftrennung muss man am Stecker von Bild 04 der Haupt-Umbauanleitung die Kabel zurück verfolgen, wie im Vorposting und dem Hauptbericht beschrieben
Desweiteren ist das...
...zu beachtenrudijopp hat geschrieben:...diesmal nur noch der Signalleiter, aber nicht mehr die Masse (Abschirmung) mit den Buchsen (Innenleiter) verbunden wird Masseverbindung erhält das ABL/ATM über die Pre-Out und es kann keine Masseschleife entstehen...
Fertig sieht der ONKYO-TX-SR702E-THX von gereon so aus...
...auch wenn es mir hier nicht möglich war, alle Buchsen zu beschriften (wegen der Center-Buchse)
Ab sofort ist es zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen
Desweiteren ist es zu empfehlen das Netzteil (bzw. die Netzteile) des/der ABL/ATM's an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschliessen. Damit ist das Modul (die Module) immer mit eingeschaltet, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso Bei dieser Variante und Verwendung des ATM ist der Power-Schalter von AUTO auf ON zu stellen
Wer Lust auf einen Nachbau hat, der sollte es wirklich wagen
bis denn dann,
der Rudi
PS: die Umbauanleitungen für die neueren Modelle 603/703/803 - die NICHT nach dieser Anleitung auftrennbar sind - folgen in Kürze
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hi rudi,
auf diesem weg nochmal vielen dank für die komplett-auftrennung!!
es funktioniert alles bestens, habe schon mit vergnügen verschiedenste musik-dvds gehört und natürlich nochmal extra für meinen nun abl-getunten center die baumbart-szene eingelegt - holla die waldfee
auch deine trailer-dvd hat meine erwartungen nicht enttäuscht, hier geht ja reihenweise die post ab
wenn nicht die 120er von den getunten igeln befeuert würden, hätte ich glaub ich hier bei extrempegeln doch angst, dass der 702 hier in die knie geht... zum glück haben wir keine nachbarn!!
insgesamt glaube ich doch, dass sich das center abl doch für mich lohnt, da ich zum einschlafen nun immer nur über den center höre (habe das abl direkt an den avr gesteckt, im gegensatz zum abl-30.) und sich das abl auch bzw vor allem beim leise hören bei klassischer musik auch sehr bemerkbar macht. die letzten abende war ich jedenfalls begeistert was alles aus nur einer box kommen kann.
da ich mir aus ästhetischen, aber auch finanziellen gründen keine großen subwoofer in den raum stellen wollte, glaube ich nun, mit dem abl-30, dem abl-80 und dem atm-120 die für mich optimale lösung gefunden zu haben
um die auftrennung für die fronts habe ich nur der vollständigkeit halber gebeten, wahrscheinlich wird meinen 702 mein bruder im oktober für sein erstes nubox-set übernehmen, wenn er anfängt zu studieren, und dann die nubox 511 daran als fronts mit abl betreiben.
mal schaun wie es dann bei mir weitergeht (und ob ich dann dem dxd-modul und zwei "kleinen" aw 560 hinten noch widerstehen kann...) , bis dahin, kann ich jedenfalls noch 9 monate ordentlich mit dem 702 rocken
so muss halt jeder unter berücksichtigung seiner prioritäten und seines budgets durchrechnen, was für ihn das beste ist, und für mich war jetzt diese auftrennung bis zur übergabe an meinen kleinen bruder im oktober die beste lösung
auf diesem weg nochmal vielen dank für die komplett-auftrennung!!
es funktioniert alles bestens, habe schon mit vergnügen verschiedenste musik-dvds gehört und natürlich nochmal extra für meinen nun abl-getunten center die baumbart-szene eingelegt - holla die waldfee
auch deine trailer-dvd hat meine erwartungen nicht enttäuscht, hier geht ja reihenweise die post ab
wenn nicht die 120er von den getunten igeln befeuert würden, hätte ich glaub ich hier bei extrempegeln doch angst, dass der 702 hier in die knie geht... zum glück haben wir keine nachbarn!!
insgesamt glaube ich doch, dass sich das center abl doch für mich lohnt, da ich zum einschlafen nun immer nur über den center höre (habe das abl direkt an den avr gesteckt, im gegensatz zum abl-30.) und sich das abl auch bzw vor allem beim leise hören bei klassischer musik auch sehr bemerkbar macht. die letzten abende war ich jedenfalls begeistert was alles aus nur einer box kommen kann.
da ich mir aus ästhetischen, aber auch finanziellen gründen keine großen subwoofer in den raum stellen wollte, glaube ich nun, mit dem abl-30, dem abl-80 und dem atm-120 die für mich optimale lösung gefunden zu haben
um die auftrennung für die fronts habe ich nur der vollständigkeit halber gebeten, wahrscheinlich wird meinen 702 mein bruder im oktober für sein erstes nubox-set übernehmen, wenn er anfängt zu studieren, und dann die nubox 511 daran als fronts mit abl betreiben.
mal schaun wie es dann bei mir weitergeht (und ob ich dann dem dxd-modul und zwei "kleinen" aw 560 hinten noch widerstehen kann...) , bis dahin, kann ich jedenfalls noch 9 monate ordentlich mit dem 702 rocken
so muss halt jeder unter berücksichtigung seiner prioritäten und seines budgets durchrechnen, was für ihn das beste ist, und für mich war jetzt diese auftrennung bis zur übergabe an meinen kleinen bruder im oktober die beste lösung
Moin Moin Gereon,
bis denn dann,
der Rudi
Gern geschehen - sowas hört man doch immer gernegereon hat geschrieben:auf diesem weg nochmal vielen dank für die komplett-auftrennung!!
Aha - du hattest meine kleine "Überraschung" also schon erwartet - cool, dass sie dir gefälltgereon hat geschrieben:auch deine trailer-dvd hat meine erwartungen nicht enttäuscht, hier geht ja reihenweise die post ab
Bei den 120ern und insgesamt drei ABLs durchaus anzunehmengereon hat geschrieben:wenn nicht die 120er von den getunten igeln befeuert würden, hätte ich glaub ich hier bei extrempegeln doch angst, dass der 702 hier in die knie geht...
Immer wieder meine Rede, das eine solche Kombi echt Spass macht und man auf einen Sub verzichten kanngereon hat geschrieben:da ich mir aus ästhetischen, aber auch finanziellen gründen keine großen subwoofer in den raum stellen wollte, glaube ich nun, mit dem abl-30, dem abl-80 und dem atm-120 die für mich optimale lösung gefunden zu haben
Dein Bruder wird sich sicher über den schon aufgetrennten 702er freuen, wenn es dann mal so kommtgereon hat geschrieben:mal schaun wie es dann bei mir weitergeht
bis denn dann,
der Rudi