eyeball hat geschrieben:Und bei DVDs kommt es häufiger mal vor, dass Bild und Ton asynchron sind. Besonders bei Musik-DVDs fällt das sofort auf, wenn man den Schlagzeuger beobachtet.
Exakt! Diese Erfahrung musste ich kürzlich leider auch feststellen als ich die "Score - 20th Anniversary" von Dream Theater angeschaut habe. Das schöne ist dass alle Musiker teilweise extrem schnell spielen und eine Asynchronität sofort unangenehm ins Auge fällt.

Bislang war mir dies beim Filme schauen noch nicht aufgefallen...
Es dauerte wirklich eine ganze Weile bis ich herausfand, dass das Bild
vor dem Ton da ist.

Ich hatte eigentlich ausschließlich das Gegenteil erwartet. [Anmerkung: Ton geht direkt zum AV & das Bild per YUV direkt an den TV] Die einzigste Lösung hierfür war es nach endlos langem Herumprobieren über mehrere Tage das Lautsprechermanagements des DVD-Players zu bemühen & alle Lautsprecher weiter weg zu stellen, so dass der Ton früher bzw. das Bild später ausgegeben wird. Eine weitere/ergänzende Nachregelung (insgesamt dann bis auf 0,5 ms genau!) erfolgte dann über die LipSync im AV-Receiver - wobei hier wiederum eine genaue Umrechnung von Metern in ms und umgekehrt von Nöten war.

Schlussendlich läuft nun alles perfekt und man kann jeden Schlag eines Trommelwirbels exakt am Bildschirm mitverfolgen - hätte nicht gedacht dass sich dies auch ungemein positiv auf das "Gesamterlebnis" des DVD schauens auswirkt!!
@ mklang05:
Fazit: IMHO ist so eine LipSync-Funktion nötig wenn die Bild- und Tonwiedergabe nicht über das selbe Endgerät erfolgen. Eventuell würde ich versuchen mit dem Trick des Lautsprechermanagements im DVD-Player das Problem zu lösen falls dies möglich ist.
Bei Filmen ist eine geringe Verzögerung nur schwer auszumachen, bei Musik-DVD's mit schnellen Musikpassagen dafür leider sofort. Aber die Reaktionszeiten bei modernen Flachbildfernsehern sollen sich in den letzten Jahren ja immer weiter verbessert haben.
@ all:
Gibt es auch externe Geräte bzw. kleine "Zusatzkästchen" die eine Nachregelung der zeitlichen Bild-/Tonausgabe ermöglichen (Vor-
und Nachregelung)?
Grüße
Kai