Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Störgeräusch

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Störgeräusch

Beitrag von Tim123 »

Ich habe eine Canton RC Unit an meinen neuen Verstärker angeschlossen und habe nun plötzlich störgeräusche. Sio eine Art Pfeiffen. Ich habe irgendwo mal gehört man kann dies durch spezielle Kabel wieder wegbekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese bekommen kann. Das nervt schon ganz schön....
rudijopp

Re: Störgeräusch

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Tim123 hat geschrieben:Ich habe eine Canton RC Unit an meinen neuen Verstärker angeschlossen und habe nun plötzlich störgeräusche.
Ein wenig mehr Informationen könnten hilfreich sein, damit wir überhaupt helfen können :wink:

1. Was für ein Verstärker ?
2. Wie ist die Unit eingebunden (Anschluss zwischen CDP und Amp oder anders) ?
3. Treten die Störungen nur mit Unit auf, oder auch wenn statt dessen nur eine Cinch-Kabelverbindung besteht ?
4. Sind alle anderen Kabelverbindungen mal Step by Step gekappt worden (soweit möglich), um andere Fehlerquellen auszuschliessen ?
Tim123 hat geschrieben:Sio eine Art Pfeiffen.
Klingt eher nach einer hochfrequenten Störung :?
Tritt es immer auf (also auch bei PureAudio), oder evtl. nur bei dazugeschalteten Surround-Prozessoren ?
...kompliziert... :roll:
Tim123 hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal gehört man kann dies durch spezielle Kabel wieder wegbekommen.
Was meinst du mit speziellen Kabeln? Ist mir nicht bekannt.
Kabel mit einseitiger Massetrennung können gegen Brummprobleme helfen, aber nicht bei "Pfeifen".
Tim123 hat geschrieben:Das nervt schon ganz schön....
Das will ich gerne glauben, aber nun heisst es analysieren und die Ursache eingrenzen :wink:

Gib uns mehr Input :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Beitrag von Tim123 »

1. Denon 3805
2. Anschluß über CD mit Zone 2 Trick
3. Störung nur mit RC Unit
4. Ich habe außer einem S-VHS Kabel und einen Toslink Kabel nichts angeschlossen

Es tritt immer auf, egal ob Pure Direct oder mit zb Pro Logic II music o.Ä.

MIt speziellem Kabel kann ein Kabel mit einseitiger Massetrennung gemeint sein. Bin aber nicht sicher. Kenne mich leider nicht so gut aus warum und wieso welches Kabel helfen könnte.

Hoffe das reicht an Input. Sonst fragen und ich antworte. :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

alles klar - die Störprobleme beim Zone2-Trick des 3805 - da bist du bei mir genau richtig :lol:

Da muss ich nicht mehr viel schreiben, lies einfach das...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856

...und insbesondere den Link zum Thema "Wichtige Ergänzung zur Störunterdrückung !", wo folgendes geschrieben steht:
zum Thema 3805 und Zone2-Trick / rudijopp hat geschrieben:Beim "Einschleiftrick" muss/sollte/kann (sucht euch was aus) die Masseverbindung der Signalkabel am für Zone2 genutzten/definierten Eingang (z.Bsp.Tape-In) getrennt werden ! Verwendet man Kabel mit aufschraubbaren Steckern ist das kein Problem, denn man kann diesen dann halt öffnen und die Masseverbindung zum Steckergehäuse einfach trennen (nur einseitig / an den Steckern die auf Tape-In angeschlossen werden). Auf diese Weise wird nur das Signal eingespeist und die Masse dient nur als Kabelabschirmung. Das reicht auch, da geräteintern ja Masseverbindung besteht. Der Denon 3805/2805 haben aber unterschiedliche Massepotentiale an PreOut- und Line-In-Sektion, welche bei einer zusätzlichen "äusseren" Masseverbindung über unseren "Einschleiftrick" zu Störungen führt, welche sich als Prasseln und leichtes Brummen äussert.
Fazit: das Stereo-Cinchkabel von der Unit zurück zum Verstärker muss eine Massetrennung am Stecker in Richtung Amp erhalten - mehr nicht :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Beitrag von Tim123 »

Beim "Einschleiftrick" muss/sollte/kann (sucht euch was aus) die Masseverbindung der Signalkabel am für Zone2 genutzten/definierten Eingang (z.Bsp.Tape-In) getrennt werden ! Verwendet man Kabel mit aufschraubbaren Steckern ist das kein Problem, denn man kann diesen dann halt öffnen und die Masseverbindung zum Steckergehäuse einfach trennen (nur einseitig / an den Steckern die auf Tape-In angeschlossen werden). Auf diese Weise wird nur das Signal eingespeist und die Masse dient nur als Kabelabschirmung. Das reicht auch, da geräteintern ja Masseverbindung besteht. Der Denon 3805/2805 haben aber unterschiedliche Massepotentiale an PreOut- und Line-In-Sektion, welche bei einer zusätzlichen "äusseren" Masseverbindung über unseren "Einschleiftrick" zu Störungen führt, welche sich als Prasseln und leichtes Brummen äussert.



Also das Kabel was von der RC Unit zum Audioeingang des Denon geht braucht diese Massetrennung?! Nen normales Kabel aufschneiden sieht aber doch ziemlich dämlich aus......wo kann ich mir denn solche Sachen besorgen zum Selberbauen?
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Tim123 hat geschrieben:Nen normales Kabel aufschneiden sieht aber doch ziemlich dämlich aus......wo kann ich mir denn solche Sachen besorgen zum Selberbauen?
Hallo Tim123
Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten:
1. Ein gekauftes Kabel Cinch-Cinch (wenn es geschraubte Steckergehäuse hat) modifizieren, also die Masseverbindungen einseitig kappen.
2. Bei einem "normalen" Cinch-Kabel an einem Ende die Stecker abschneiden (und evtl. einen Teil des Kabels daranlassen, so könnte man den Rest noch für einen Adapter etc. brauchen) und neue Stecker anlöten, allerdings nur am "heissen" Anschluss, also dem Innenleiter.
3. Ein Kabel anfertigen

Passende Kabel für Variante 1 sind nicht sehr verbreitet; ich habe z.B. ein günstiges (ca. 5 EUR) von HAMA, mit vergoldeten, schraubbaren Steckern. Vorteil: das Kabel sieht hinterher noch "normal" aus (sollte aber gekennzeichnet werden).

Ich würde Var. 2 empfehlen. Du brauchst dann 2 extra Cinch-Stecker, aber kein Kabel vom Meter. Falls kein Elektronikteile-Handel in der Nähe ist und Du nicht z.B. bei Reichelt.de bestellen willst: Ich hab auch schon mal ordentliche Cinch-Stecker in der Car-Hifi-Abteilung eines Baumarktes gekauft...

Viel Erfolg beim Löten
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Beitrag von Tim123 »

klingt einfach, aber würde es lieber mit einzelteilen machen. Kann ich normales koaxkabel nehmen als leitung?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Tim123 hat geschrieben:klingt einfach
Ist es auch :wink:
Tim123 hat geschrieben:Kann ich normales koaxkabel nehmen als leitung?
Was ist bei dir "normales" Koaxkabel ? Ich nehme an du meinst koaxial aufgebautes Signalkabel, wie wir es von unseren Cinch-Verbindungskabeln kennen.
Tim123 hat geschrieben:würde es lieber mit einzelteilen machen.
Dann kann ich dir nur empfehlen, mal fix auf www.reichelt.de zu gehen und folgendes zu bestellen:

1. ML 238-5 Mikrofonleitung, 2x0,38mm², flach, 5m-Ring (sehr gutes Kabel)

2. NEUTRIK NYS373-0 Cinchstecker, schwarz, Farbkennring schwarz

3. NEUTRIK NYS373-2 Cinchstecker, schwarz, Farbkennring rot

Bild

Sehr gute und dazu noch sehr günstige Cinchstecker :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Beitrag von Tim123 »

Das ist vom Preis her ja auch absolut erschwinglich!
Tim123
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 19:08

Beitrag von Tim123 »

Ich habe nun so ein Kabel, nur leider tritt dieses Geräusch noch immer auf. Mir ist aufgefallen dass das gehäuse des Netzteil nicht mehr ok ist, dh man kann den Deckel abnehmen. Die Bauteile darin sind auch nicht wirklich fixiert. Kann es vielleicht damit zusammenhängen und mit einem Neukauf der UNit wäre es behoben? Was kann es sonst sein. Einen Defekt des Verstärker würde ich ausschließen da die LS ohne die Unit keine Störgeräusche widergeben.
Antworten