Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC an Fernsehgerät anschliessen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

PC an Fernsehgerät anschliessen

Beitrag von Kramer »

Guten Tag, liebe Gemeinde.

Welche Möglichkeiten gibt es denn in meinem Fall, den PC an das Fernsehgerät anzuschliessen?

Meine Grafikkarte hat einen Ausgang zum Anschluß eines Monitors (mittels einem Mini-D-Sub-Stecker), sowie einen DVI Ausgang, sowie einen SVIDEO Ausgang.

Mein LCD Fernsehgerät hat einen PC-Anschluß (mittels einem Mini-D-Sub-Stecker), sowie HDMI Eingänge usw.

Möglichkeit 1 wäre die Möglichkeit, den PC-Anschluß am Fernsehgerät zu verwenden. Meine Bedenken: Ich müsste jedesmal umstecken, da ich ja nur einen solchen Ausgang am PC habe.

Möglichkeit 2: Was kann ich mit dem DVI Ausgang am PC anfangen? Gibt es etwas wie einen Adapter auf HDMI? oder Mini-D-Sub-Stecker?


Danke im voraus für Eure Informationen.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Moin!

Es gibt im Netz und bei www.reichelt.de Adapter von DVI auf HDMI, dürfte die qualitativ beste Lösung sein, da das Signal immer Digital bleibt.

Alternativ kannst du natürlich auch den Adapter von DVI auf Analog-RGB für den Monitor nutzen, und dann mit dem passenden Kabel in den LCD-TV.

Als dritte Variante bleibt dann noch der S-Video-Ausgang, klappt auch gut, aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig, auch dadurch das die Auflösung gering ist, bei den anderen Varianten kannst du die Auflösung am PC ja passend für deinen LCD einstellen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Super. Dann werde ich mich für DVI auf HDMI entscheiden.

Danke sehr.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

burki hat geschrieben:(den Panasonic kenne ich aber nicht)
Ups. Verzeihung, ich hatte mein Profil noch nicht aktualisiert. Ich besitze einen Toshiba.

Nun wenn das so ist, werde ich doch zu dem PC-Eingang am Fernsehgerät tendieren. Da bekomme ich auch ein wesentlich günstigeres Kabel.

Gibt es denn nicht sowas, wie einen Adapter von 1 auf 2 Monitorausgängen, daß ich dann nicht immer umstecken muss?


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die meisten Grafikkarten haben heute 2 Ausgänge dran! Meine zumindest, die ist etwa 2 Jahre alt!
Für wenig-Zocker und so kann ich ne passiv gekühlte Radeon X1300 empfehlen, die kostet nicht viel und hat 2 Ausgänge (wenn man drauf achtet)!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Mit meiner Grafikkarte bin ich äußerst zufrieden. Ich zocke ziemlich gerne und hatte bisher noch keine Probleme mit ruckeln oder ähnlichem. Hab nur leider so wenig Zeit zum Spielen.

Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich rate Dir dringend zur digitalen Verbindung. Bei einer aktuellen Grafikkarte kannst Du Monitor und Fernseher getrennt einstellen. Die Bildqualität mit digitalem Anschluss ist DEUTLICH besser als bei einer analogen Verbindung.
Ich habe selbst einen 68cm LCD TV und ein analoger Anschluss führt bei dem Gerät zu einem deutlichst schlechteren Bild. Digital angeschlossen funktioniert alles wunderbar :!:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Oh, jetzt gibt es 2 verschiedene Standpunkte in diesem Thread.

Ich wäre für mehr Erfahrungen von anderen sehr dankbar, denn ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, welche Anschlußart ich bestellen soll.

Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde einfach testen! Kennst du niemanden mit nem TFT und DVI-Anschluss? Einmal Kabel leihen und anschließen, gleichzeitig ein SVideo-Kabel dran und mach dir selber nen Eindruck!
Oder in einem Ebayshop kaufen, da ist das nicht soooo teuer :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Oder du kaufst bei einem Händler übers Netz gleich beide Kabel, ist ja nicht so teuer. Sollte die analoge Verbindung (wider erwarten) besser abschneiden schickst Du das DVI-kabel halt zurück.
Viele schöne Sachen
Antworten