Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Fragen nuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Disclaimer hat geschrieben:

vorfreude ist die schönste freude vor allem die freude auf nubis, weil man da nicht enttäuscht wird :D

lg

ganz neu bin ich ja nicht, hatte ja das Concept S. Ach was schreibe ich, bin NEU. Denn das war einfach nur grotten Schlecht!! :twisted:

mcBrandy hat geschrieben: Sirarokh hat folgendes geschrieben:

Fazit:
Für Kino und kleine Hörabstände Dipole
Für Musik und größere Hörabstände Direktstrahler

Ich würde noch für Kino und größere Hörabständen auch Direktstrahler empfehlen.

lg
Danke euch, jetzt bin ich völlig verwirrt. :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Tardif

Ob man hinten Dipole oder Direktstrahler aufstellt/-hängt, ist eigentlich reine Geschmackssache. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Dann werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ist es denn in der Tat erforderlich, dass die Dipol LS nicht weiter wie 1 Meter auseinander stehen dürfen.

Das wären bei mir schon etwas 4 Meter.

Dann wohl doch die Direktstrahler.

Warte nochmal auf die Antwort und werde dann heute bestellen :lol: :lol: :lol:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Tardif hat geschrieben:Dann werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ist es denn in der Tat erforderlich, dass die Dipol LS nicht weiter wie 1 Meter auseinander stehen dürfen.

Das wären bei mir schon etwas 4 Meter.

Dann wohl doch die Direktstrahler.

Warte nochmal auf die Antwort und werde dann heute bestellen :lol: :lol: :lol:
Nicht 1 Meter auseinander, sondern 1 Meter von deiner Hörposition nach hinten versetzt weg :D Kam wohl etwas falsch rüber. Und auch Dipole dürfen weiter als 1 Meter von dir wegstehen, ist halt geschmackssache was man lieber hat, Klangwolke oder Direktstrahler. Bei Wandnaher Aufstellung würde aber auch ich zu Dipolen tendieren, obwohl ich Direktstrahler eigentlich bevorzuge.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Wenn du besonders nah einem Lautsprecher sitzt, hörst du fast nur noch ihn und sonst nicht mehr viel. Das gilt bei Dipolen nicht so stark. Daher sind sie für kurze Abstände zum Ohr zu bevorzugen.
Sobald der Lautsprecher aber einmal mehr als ein, zwei Meter entfernt ist spielt das keine große Rolle mehr.

Ich mag Dipole im Surroundbereich, weil einen der Klang so schön "umgibt". Aber das ist Geschmackssache. Wenn es hinten zum Beispiel Regnet, dann hat man das Gefühl, selbst im Regen zu stehen, was wirklich beeindruckend sein kann und bei Filmen sehr oft vorkommt (Umgebungsgeräusche, Klatschen bei Konzerten etc.). Wenn aber z.B. eine (akustische) Rakete am Ohr des Hörers vorbeizischt, haben Direktstrahler Vorteile, da man die Rakete besser "verfolgen" kann.
Aber Beides funktioniert mit Beiden - nur eben das Eine beim Einen leicht besser und das Andere beim Anderen leicht besser. Bei Filmen tendieren viele eher zu Dipolen, bei Konzerten viele eher zu Direktstrahlern.
Denke auch daran, dass man alle Nubert-Dipole mit einem Schalter zu Direktstrahlern machen kann :)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

So, habe das Set heute morgen um kurz nach neun online bestellt.
Um 10.30 uhr habe ich nochmal angerufen, da ich noch Wandhalter für die Rears vergessen hatte.

Da wurde mir gesagt, die Bestellung ist schon im LKW. WAAAAAAAAAAAAAAAAS?????

Man sind die schnell. Wenn in Süddeutschland nicht s ein Schneechaos wäre, dann hätte ich sie auf jeden Fall bis Samstag.
So stehen die Chancen "nur" auf gut. :lol:

Ich freu mich!! Bisher muss ich echt sagen, so einen Service habe ich bisher nur selten erlebt. Die Wandhalter werden nat. kostenfrei nachgeschickt.
Sehr freundlich am Kundentelefon. Und so schnell. GEIL

Dann darf ich demnächst auch offieziell der Nubert Gemeinde beitreten.

Jetzt hoffe ich nur noch das die Lautsprecher auch das halten, was sie versprechen.

Cheers und einen schönen Tag.
Und noch vielen Dank für eure Hilfen.

Dennis
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

So, habe das Set heute morgen um kurz nach neun online bestellt.
Um 10.30 uhr habe ich nochmal angerufen, da ich noch Wandhalter für die Rears vergessen hatte.

Da wurde mir gesagt, die Bestellung ist schon im LKW. WAAAAAAAAAAAAAAAAS?????

Man sind die schnell. Wenn in Süddeutschland nicht s ein Schneechaos wäre, dann hätte ich sie auf jeden Fall bis Samstag.
So stehen die Chancen "nur" auf gut. :lol:

Ich freu mich!! Bisher muss ich echt sagen, so einen Service habe ich bisher nur selten erlebt. Die Wandhalter werden nat. kostenfrei nachgeschickt.
Sehr freundlich am Kundentelefon. Und so schnell. GEIL

Dann darf ich demnächst auch offieziell der Nubert Gemeinde beitreten.

Jetzt hoffe ich nur noch das die Lautsprecher auch das halten, was sie versprechen.

Cheers und einen schönen Tag.
Und noch vielen Dank für eure Hilfen.

Dennis
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

UNGLAUBLICH, Boxen sind schon am reitag geliefert worden.
Das war ne 24 Std. Lieferung.

Am Freitag schön in Ruge alles aufgebaut. Samstag abgestimmt. Nun läuftŽs.

Kommen wir zur Feinabstimmung:

habe gestern Abend meinen ersten Film geschaut. "Crank"
Da ist mir aufgefallen, dass der Bass fast ausschließlich aus dem Sub kommt.
Aus den Standlautsprechern eher wenig, hört sich noch nicht 100%ig an. Woran könnte das wohl liegen.?? Oder ist das normal?
An meinem Yammi habe ich eingestellt Bass aus Beidem (also Sub und FrontLS)

Und auf wieviel Stelle ich die Crossover Frequenz am Reciever?? 120 Hz ??

Habe im Laufe der Woche bestimmt noch weitere Fragen :oops:

Vielen dank - hoffentlich bin ich schnellstmöglichst wieder z.H. Das macht süchtig.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Normal sollte aus den 681 doch einiges rauskommen. Hast du die Fronts auf Large eingestellt?

Trennen solltest die Fronts, wenn überhaupt bei 60Hz und somit dort den Sub beginnen lassen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Danke mcBrandy,

also meinst Du am besten gar nicht trennen. Hatte es bisher bei 120 Hz stehen. Deshalb kommt dann uch nicht so viel vorn heraus ??
Auf Large habe ich sie schon gestellt!!
Antworten