Hallo zusammen!
Ich hab jetzt wirklich viel über Raumakustik, Noden, Empfehlungen (Subwoofer auf Hörplatz stellen und auf allen vieren durch den Raum kriechen), usw. gelesen, aber die richtige Lösung für mich war leider noch nicht dabei (oder ich habe es nicht verstanden).
Mein Problem ist, dass der Sub nicht wirklich richtig knackig klingt und auch leicht dröhnt.
Der Platz für den Sub (Phase auf 180) ist hier aus optischen Gründen für mich optimal. Aber wenn jemand von euch einen besseren Vorschlag hat der klangliche Vorteile bringt, stelle ich ihn gerne woanders hin.
Verstärker: Denon 2807, automatisch eingemessen (auch die Übergangsfrequenz zum Sub)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
[/img]
Vielleicht schaut ja jemand von euch auf den Plan und erkennt das Problem am ersten Blick!?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Liebe Grüße aus Graz,
Klaus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu Aufstellung Subwoofer (Raumplan ist dabei) ...
- Sirarokh
- Star
Tendenziell klingt der Subwoofer dröhnig, weil dein Raum annähernd quadratisch ist.
Mit einem Helmholtzresonator könnte man da eventuell helfen. Deine Dröhnfrequenzen liegen glaube ich rechnerisch bei ca 35, 70 und eventuell sogar noch 140 Hz. Für die 35Hz wird der Resonator aber riesig werden, allerdings kommen solche Frequenzen abseits von Filmen ziemlich selten vor. Die 70Hz sollte man aber mit einem Resonator eventuell bekämpfen können. Da solltest du aber lieber andere Leutchen hier fragen, da ich in dem Bereich nicht viel Erfahrung habe.
Mit einem Helmholtzresonator könnte man da eventuell helfen. Deine Dröhnfrequenzen liegen glaube ich rechnerisch bei ca 35, 70 und eventuell sogar noch 140 Hz. Für die 35Hz wird der Resonator aber riesig werden, allerdings kommen solche Frequenzen abseits von Filmen ziemlich selten vor. Die 70Hz sollte man aber mit einem Resonator eventuell bekämpfen können. Da solltest du aber lieber andere Leutchen hier fragen, da ich in dem Bereich nicht viel Erfahrung habe.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Re: Frage zu Aufstellung Subwoofer (Raumplan ist dabei) ...
Ich will jetzt nicht sagen, letzteres wäre der Fall, aber vielleicht hast du die Bedeutungkoli hat geschrieben:Ich hab jetzt wirklich viel über Raumakustik, Moden, Empfehlungen (Subwoofer
auf Hörplatz stellen und auf allen vieren durch den Raum kriechen), usw. gelesen,
aber die richtige Lösung für mich war leider noch nicht dabei (oder ich habe es nicht
verstanden).
und das Ausmaß der Aufstellung und Raumakkustik auf die Wiedergabe noch nicht ganz
erfasst.
Der Sub ist nur so knackig wie das Musikmaterial und dröhnt nicht von sich aus.koli hat geschrieben:Mein Problem ist, dass der Sub nicht wirklich richtig knackig klingt und auch leicht dröhnt.
Das ist ein raumakkustisches Problem.
Gewissermaßen: die Lautsprecher und der Hörplatz befinden sich mehr oder weniger direktkoli hat geschrieben:Vielleicht schaut ja jemand von euch auf den Plan und erkennt das Problem am ersten Blick!?
an der Wand und das dröhnt nun mal. Wenn du bereit wärst, wenigstens temporär, den Sub
und den Hörplatz nach der fünftel Regel aufzustellen, könntest du für dich selber abwägen,
ob das den gewünschten Unterschied bringt.
Die Grundmoden längs und quer liegen bei 34 Hz und 41 Hz. Die weiteren Moden sind
ganzzahlige Vielfache davon (34, 69, 103, 137, ...; 41, 81, 122, ...).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10