Hallo!
Nachdem ich mich für die Nubox 381 entschieden habe, ließ ich sie im Vergleich mal an meinem 15 Jahre alten Yamaha Stereoreceiver laufen.
Da mir der Klang doch besser gefiel als mit meinem VSX 915, würde ich den 915 gerne über die Pre-Outs der Front mit einem Stereoverstärker ergänzen.
Es muss ein Pioneer sein, da in unser Hifi-Regal nur Geräte mit einer Breite von 42cm passen. (Oder gibts noch andere Hersteller, die in der Breite etwas anbieten?)
Wenn ich nun über die Pre-Outs am 915 rausgehe, wo schließe ich dann das Kabel am Stereovestärker an?
Irgendein Eingang? CD, AUX...?
Ist bei der Auswahl des Stereoverstärkers auf besondere Ein- und Ausgänge zu achten?
Welches Modell von Pioneer ist empfehlenswert?
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem älteren Model (616,656,757 ...) oder einem kleinen neueren (209,207,307,309).
Den CD Player würde ich übrigens gerne analog an den Stereoamp anschließen, der REst kommt dann vom 915.
Währe prima, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Gruß
Karsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer VSX 915 Ergänzung durch Vollverstärker
Ein paar Anmerkungen von mir:
Die einfachste und sauberste Möglichkeit, ist das Anschliessen einer Endstufe. Oder eines Stereo-Amps mit "Auftrennung" und Main-In. Dann hängen die 381er an diser Endstufe bzw. Amp. Ansonsten ändert sich nichts.
Allerdings müsstest Du den CD-Player weiterhin am 915 anschliessen, da die Vorstufe des Amps nicht nutzen kannst. Wenn Du das auch noch möchtest, brauchst Du zusätzlich noch einen Umschalter. Bei NuWave/NuLine eignet sich das ATM-Modul hervorragend dafür, da man verschiedene Quellen anschliessen kann.
Ich habe übrigens mal den 915 gegen einen NAD 320 BEE getestet. Ich konnte bei Stereo keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich wohl Holzohren und außerdem höre ich nur sehr leise im Nahfeld am PC mit einem Paar NuBox 310. Ich höre in diesem Zusammenhang auch keine Untzerschiede zwischen CDs und MP3's ab 128 bit. Von daher bin ich wahrscheinlich keine Referenz auf diesem Gebiet... für mich hat das ber den Vorteil, das ich nur einen "günstigen" AV-Receiver als Zweitreceiver benötige und alle Vorteile der digitalen Signalverarbeitung nutzen kann.
Die einfachste und sauberste Möglichkeit, ist das Anschliessen einer Endstufe. Oder eines Stereo-Amps mit "Auftrennung" und Main-In. Dann hängen die 381er an diser Endstufe bzw. Amp. Ansonsten ändert sich nichts.
Allerdings müsstest Du den CD-Player weiterhin am 915 anschliessen, da die Vorstufe des Amps nicht nutzen kannst. Wenn Du das auch noch möchtest, brauchst Du zusätzlich noch einen Umschalter. Bei NuWave/NuLine eignet sich das ATM-Modul hervorragend dafür, da man verschiedene Quellen anschliessen kann.
Ich habe übrigens mal den 915 gegen einen NAD 320 BEE getestet. Ich konnte bei Stereo keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich wohl Holzohren und außerdem höre ich nur sehr leise im Nahfeld am PC mit einem Paar NuBox 310. Ich höre in diesem Zusammenhang auch keine Untzerschiede zwischen CDs und MP3's ab 128 bit. Von daher bin ich wahrscheinlich keine Referenz auf diesem Gebiet... für mich hat das ber den Vorteil, das ich nur einen "günstigen" AV-Receiver als Zweitreceiver benötige und alle Vorteile der digitalen Signalverarbeitung nutzen kann.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Dann wäre ich ja bei den älteren Pioneerverstärkern gut aufgehoben. Der 656 und seine Kollegen haben ja alle auftrennbare Endstufen.
Wie unsauber ist denn die Lösung über einen "Geräteeingang" (CD,AUX) in den Stereoverstärker zu gehen?
Ich bin nun auch nicht mit dem absoluten Gehör ausgerüstet, im Vergleich klang mir der reine Stereoverstärker einfach satter/runder. Und da der 915 ja Pre-Outs hat, würde ich gerne einen Stereoverstärker anschließen.
NAD hab ich leider noch nie gehört.
Hat vielleicht jemand noch Infos über aktuelle Pioneerverstärker (209,307)?
Die finde ich auch recht spannend.
Gruß
Karsten
Wie unsauber ist denn die Lösung über einen "Geräteeingang" (CD,AUX) in den Stereoverstärker zu gehen?
Ich bin nun auch nicht mit dem absoluten Gehör ausgerüstet, im Vergleich klang mir der reine Stereoverstärker einfach satter/runder. Und da der 915 ja Pre-Outs hat, würde ich gerne einen Stereoverstärker anschließen.
NAD hab ich leider noch nie gehört.
Hat vielleicht jemand noch Infos über aktuelle Pioneerverstärker (209,307)?
Die finde ich auch recht spannend.
Gruß
Karsten
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo figo,
Zum einen kann man diese Einstellung leicht versehentlich verändern (dann stimmt das Lautstärkegleichgewicht der Kanäle nicht mehr) oder sie dreht, wenn AVR/VV von der gleichen Marke sind, am VV immer mit, wenn du die Lautstärke des AVR mit der FB steuerst.
Zum anderen ist es misslich, wenn du diesen VV für den Stereobetrieb alleine betreiben willst, denn dann musst du die Lautstärke vor dem Umschalten auf eine andere Quelle immer erst wieder herunterdrehen, denn sonst wirds ziemlich laut in der Hütte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Lösung ist nicht unsauber im Sinne einer klanglichen Beeinträchtigung, nur "unhandlich". Die Lautstärke wird nämlich schon im AVR geregelt, weswegen der Lautstärkeregler am Stereoverstärker (VV) überflüssig ist und weit aufgedreht werden muss, damit die Gesamtlautstärke passt.figo hat geschrieben:Wie unsauber ist denn die Lösung über einen "Geräteeingang" (CD,AUX) in den Stereoverstärker zu gehen? Ich bin nun auch nicht mit dem absoluten Gehör ausgerüstet,...
Zum einen kann man diese Einstellung leicht versehentlich verändern (dann stimmt das Lautstärkegleichgewicht der Kanäle nicht mehr) oder sie dreht, wenn AVR/VV von der gleichen Marke sind, am VV immer mit, wenn du die Lautstärke des AVR mit der FB steuerst.
Zum anderen ist es misslich, wenn du diesen VV für den Stereobetrieb alleine betreiben willst, denn dann musst du die Lautstärke vor dem Umschalten auf eine andere Quelle immer erst wieder herunterdrehen, denn sonst wirds ziemlich laut in der Hütte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!