Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Good Bye Lenin

Diskussionen zum Thema Filme
mralbundy

Good Bye Lenin

Beitrag von mralbundy »

Tja - passt vielleicht nicht unbedingt in ein HiFi Forum, aber trotzdem wollte ich mal nur erwähnen, dass es sich extrem lohnt diesem Film zu sehen.

Obwohl ich selber ja auch am liebsten hirnlose Actionfilme :wink: ansehe, kam mir "GBL" als willkommen Abwechslung.

Allerdings ist es unverständlich, warum dieser Film als Komödie vermarktet wurde - denn ich würde ihn eher als zynisches Familien-Drama , vergleichbar mit "American Beauty" beschreiben.

Auf jeden Fall wird hier ein Stück Deutsche Geschichte wirkungsvoll und mit tollen Bildern in Szene gesetzt. Besonders der zynische Humor zeigt in einer lockeren Weise auf, dass sowohl die ehem. DDR als auch die "neue" BRD sowohl Ihre Sonnen- aber auch Schattenseiten hatten bzw. haben.

Vom technischen Aspekt her, werden hier (natürlich) keine neuen Standards gesetzt, wobei für diese Art von Film wenigstens noch der Center Kanal mit einer zum Teil klasklaren Stimmwiedergabe glänzen darf, auch gibt es im Film einmal eine Militär-Parade, die sich wirklich so anhört als ob draussen gerade eine Panzer-Garnisson vorbei fährt. :wink:

Fazit:
Ich finde es schön, dass endlich auch mal Deutschland selber im Mittelpunkt eines Filmes steht , und nicht immer nur ausländische Filme . Zumal ja nun auch mit "Das Wunder von Bern" auch noch Nachschub kommt. ( Sorry - liebe Österreicher und Schweizer , aber soviel Patriotismus darf sein :wink: )
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
hab den Film gerade vorgestern gesehen-zum ersten Mal, ausgeliehen auf DVD. Kann Deine Eindrücke nur bestätigen, auch wenn der Film bestimmt kein hifideles Highlight darstellt ist der Film absolut lohnenswert! Finds jedenfalls auch klasse, dass mal Deutschland im Mittelpunkt steht, ist ja nicht so oft der Fall (ausser im negativen Sinn). Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Kubrick
Semi
Semi

Re: Good Bye Lenin

Beitrag von Kubrick »

mralbundy hat geschrieben: Allerdings ist es unverständlich, warum dieser Film als Komödie vermarktet wurde - denn ich würde ihn eher als zynisches Familien-Drama , vergleichbar mit "American Beauty" beschreiben.

Auf jeden Fall wird hier ein Stück Deutsche Geschichte wirkungsvoll und mit tollen Bildern in Szene gesetzt.
Mit Deinem ersten Kommentar hast Du absolut Recht. Der Film erinnert z.B. auch sehr stark an Mike Leighs "Secrets and Lies", der auch das Thema Lebenslügen in den Eltern-Kinder-Generationen thematisiert. Leider trauen sich viele deutsche Verleiher eben nicht, einen Film nicht als Kommödie zu vermarkten, obwohl X-Filme bereits eher zu den progressiveren dt. Verleih-/Produktionsfirmen gehört.

Ostdeutsche Geschichte wird jedoch nicht nur im Film transportiert, sondern insbesondere auch durch das sehr interessante Bonus-Material beleuchtet (wenn auch zu oft nur per Textinsert).
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Good Bye Lenin

Beitrag von Gandalf »

mralbundy hat geschrieben:Tja - passt vielleicht nicht unbedingt in ein HiFi Forum, aber trotzdem wollte ich mal nur erwähnen, dass es sich extrem lohnt diesem Film zu sehen.
Ja gut,angesehen habe ich ihn.Aber so begeistert,wie Du bin ich nicht.
Zum Glück hatte ich ihn mir ausgeliehen und nicht gekauft.
mralbundy hat geschrieben: Zumal ja nun auch mit "Das Wunder von Bern" auch noch Nachschub kommt.
Hast Du den schon gesehen?Wie ist er,bisher habe ich ja nur die Ausschnitte sehen können,die im TV gezeigt wurden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich habe ihn gesehen. Meine Note: 3+ . Das bedeutet bei mir: Kann man sich ansehen, ohne es zu bereuen. Ist gut, war mir aber etwas zu kitschig. Daher die 3+.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

@ strumpfband

bezog sich Dein Kommentar jetzt auf Good Bye Lenin oder Das Wunder von Bern?

Letzteren fand ich (bin absoluter Nichtfussballer!) sogar recht gut gemacht,vor allem die Stimmung kam doch gut rüber......... :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Es bezog sich auf "Das Wunder von Bern". Und auch ich bin ein Nichtfußballer.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Sinnestäter
Semi
Semi

Beitrag von Sinnestäter »

Ganz schön an "Good Bye, Lenin" war auch, dass es endlich mal wieder neue Gesichter gab, und es nicht der X-te Film mit Till Schweiger oder der Riemann. Oder sollte ich inzwischen sagen, Moritz Bleibtreu und der Potente.

Sieh, an es gibt sie doch noch, die deutschen Talente.
AW-440
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sinnestäter hat geschrieben:..., Moritz Bleibtreu und der Potente.

Sieh, an es gibt sie doch noch, die deutschen Talente.
hey, das war ja fast ein Gedicht :wink:
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

neue gesichter bei good bye lenin?
es mag ja vieles an dem film gut sein aber neue gesichter hab ich eigentlich nicht viele gesehen...
daniel brühl, florian lukas und katrin saß sind doch gestandene schauspieler, die man genau wie bleibtreu o.ä. schon oft gesehen hat.
ich find den film "nackt" ganz interessant, da dort wenigstens ein paar neue nachwuchsschauspieler alle zusammen auftreten...
Antworten