Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Babythread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

ich bin 29, mein kurzer wird ende märz 4 und wir leben seit fast drei jahren allein. wer also meint das sein stressfaktor hoch liegt, sollte mal allein kind, vollzeitjob, hausarbeit unter einen hut bringen, danach ist alles andere urlaub.

das projekt aleinerziehender vater ist allein schon einen thread wert, falls noch ein paar emanzipierte männer mit gleichem lebensweg hier sind, ich kann geschichten erzählen hehe...

ich würd jedenfalls alles wieder so machen, ohne eine sekunde zu zögern...
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

mrgraves hat geschrieben:ich bin 29, mein kurzer wird ende märz 4 und wir leben seit fast drei jahren allein. wer also meint das sein stressfaktor hoch liegt, sollte mal allein kind, vollzeitjob, hausarbeit unter einen hut bringen, danach ist alles andere urlaub.

das projekt aleinerziehender vater ist allein schon einen thread wert, falls noch ein paar emanzipierte männer mit gleichem lebensweg hier sind, ich kann geschichten erzählen hehe...

ich würd jedenfalls alles wieder so machen, ohne eine sekunde zu zögern...
Alle Achtung, ich ziehe den Hut vor Dir. Ich habe einen Kollegen, dessen Frau 3 Monate nach der Geburt des Kindes verstorben ist. Da ich mich oft mit ihm unterhalten habe, habe ich eine ungefähr Vorstellung davon was das bedeutet (alleine erziehen, nicht die Frau verlieren).
Ich weiss nicht ob ich das schaffen würde.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Na, der Thread kommt mir ja gerade recht. Habe noch kein Kind, aber so langsam drängt meine Frau doch (im Bekannten- und Freundeskreis scheinen plötzlich alle Kinder zu kriegen).

Mit 20 war das ja alles noch gaaaaaanz weit weg. Aber jetzt bin ich bald 32, und irgendwie wünschte ich mir, es wäre immer noch gaaaaanz weit weg. Will heißen, Kinder will ich ja schon, aber jetzt doch noch nicht.....oder will ich tatsächlich doch keine Kinder
ganz schwieriges Thema, vor dem ich auch gestanden bin ... mir sind dabei immer folgende Punkte durch den Kopf gegangen ...

a) Geht auch alles gut, sind Frau und Kind gesund und was wen nicht?
b) Wie verändert sich die Beziehung zwischen meiner Frau und mir?
c) Wie bekommt man das finanziell in den Griff?
d) Das Leben verändert sich radikal, will ich das?
...

Weil hier vorhin mal was von "Beziehung retten" & Kind zu lesen war, das funktioniert sicher nicht, da ein Kind am Anfang sicher mehr eine Beziehung belastet. Übrigens ist meine Feststellung, dass Paare mit Kinder sich eher Trennen bzw. die Beziehungen gescheitert sind (noch zusammen leben wegen den Kindern), als bei Paaren ohne.

Wenn Du Bedenken hast oder noch nicht willst, hilft nur offen darüber sprechen.

Gruß
Bo.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

bofrost03 hat geschrieben:[Weil hier vorhin mal was von "Beziehung retten" & Kind zu lesen war, das funktioniert sicher nicht, da ein Kind am Anfang sicher mehr eine Beziehung belastet.
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe.....
Sie beobachten Dich.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Bofrost hat geschrieben:Weil hier vorhin mal was von "Beziehung retten" & Kind zu lesen war, das funktioniert sicher nicht, da ein Kind am Anfang sicher mehr eine Beziehung belastet. Übrigens ist meine Feststellung, dass Paare mit Kinder sich eher Trennen bzw. die Beziehungen gescheitert sind (noch zusammen leben wegen den Kindern), als bei Paaren ohne.
Naja, das sehen manche Frauen aber anders. Sie hoffen eben, das sie durch ein Kind, den Mann an sie binden können. Teilweise funktioniert das schon, aber dann ist es oft keine funktionierende Ehe oder Beziehung mehr!!!
Außerdem spielt dann noch der Geldfaktor eine Rolle. Man muss sich dann doch sehr einschränken und ohne Kinder hat man doch einiges an Kohle mehr. DINKIs!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

mcBrandy hat geschrieben:Sie hoffen eben, das sie durch ein Kind, den Mann an sie binden können. Teilweise funktioniert das schon, aber dann ist es oft keine funktionierende Ehe oder Beziehung mehr!!!
Ich kenne leider nur Fälle, in denen das nach hinten los gegangen ist. Der Mann war so schnell weg als das Kind da war, das glaubt man nicht. Und wer leidet später darunter? Das Kind...
mcBrandy hat geschrieben: Außerdem spielt dann noch der Geldfaktor eine Rolle. Man muss sich dann doch sehr einschränken und ohne Kinder hat man doch einiges an Kohle mehr. DINKIs!
Den Faktor sollte man nihct unterschätzen. Das bringt sehr viel Stress in die Ehe mit. Das Kind ansich ist ja nicht der Kostenfaktor sondern die Veränerungen, größere Wohnung oder gar Hausbau, Garten dazu, eine Einnahmequelle fällt entweder ganz oder zum Teil flach usw..
Und wer will seinen Lebensstil schon so stark zurückschrauben wenn die Kinderlosen daneben so gut leben können. Klar dann kommen Argumente wie es fehlt denen ohne Kinder aber was usw.. Richtig ist es aber hilft das einem dann?
Es gehört schon eine Menge Idealismus dazu heutzutage Kinder in die Welt zu setzen. IMHO war das in den 70/80igern einfacher, da dort Kinder eher zum Alltagsbild zählten.

btW.: Wie geht es eigentlich den anderen hier die "nur" ein kind haben?
Entweder schauen einen die Kinderlosen zweifelnd an,
oder es heißt gleich "ein Kind ist kein Kind"...habt ihr das auch schon erlebt?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ramius hat geschrieben: btW.: Wie geht es eigentlich den anderen hier die "nur" ein kind haben?
Naja, ich/wir werden ständig gefragt, wann das zweite kommt. Eigentlich heißt es ja dann immer, dann hat deine Tochter wenigstens einen Spielkameraden usw.
Ich selber bin Einzelkind und ich muss sagen, das ich teilweise ein Geschwisterchen vermisst habe aber andererseits auch wieder nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ramius hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Sie hoffen eben, das sie durch ein Kind, den Mann an sie binden können. Teilweise funktioniert das schon, aber dann ist es oft keine funktionierende Ehe oder Beziehung mehr!!!
Ich kenne leider nur Fälle, in denen das nach hinten los gegangen ist. Der Mann war so schnell weg als das Kind da war, das glaubt man nicht. Und wer leidet später darunter? Das Kind...
Na die Männer verstehe ich aber nicht. Ein Kind zeugen, dann nichts davon haben und auch noch zahlen?
Ziemlich dämlich. Wenn man natürlich eine Frau findet die sofort ein Kind haben möchte (Mann nur als Erzeuger benötigt) dann muss man sich natürlich nicht wundern....
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ramius hat geschrieben: btW.: Wie geht es eigentlich den anderen hier die "nur" ein kind haben?
Also das mich kinderlose zweifelnd angucken habe ich noch nciht erlebt. Die sind ja meist aus Überzeugung kinderlos und sagen "es muss halt jeder selber wissen wie er sein Leben gestaltet. Ich sitze mit 2 Kollegen im Büro, einer verheiratet, beide arbeite und verdienen gut und wollen niemals Kinder haben weil sie auf nichts verzichten möchten. Der andere ist Single - sucht zwar einerseits immer ne Frau, wird aber nie eine finden weil er sein Leben extrem eingerichtet hat und keine Neigung hat etwas davon aufzugeben. Also auch kein Kind.
Beide fragen NIE nach meinem Kind uns seiner Entwicklung oder wie das alles so läuft. Es ist Ihnen einfach fremd.

Wir werden oft gefragt wann denn das zweite kommt und wie viele wir insgesamt haben möchten. Ich bin Einzelkind - glücklich damit. Meine Frau hat 2 Schwestern und findet das auch gut.

Für uns ist klar das wir nur eines haben möchten - meiner Frau ists zu anstrengend und bei mir spielt der finanzielle Aspekt eine gute Rolle, da wir sonst umziehen müsssten etc. Haben uns die letzten Jahre gut mit Eigentum eingerichtet und viel investiert - Möbel in Schrägen individuell bauen lassen etc.
Ausserdem lieben wir unseren kleinen Prinz so sehr das wir kein anderes Kind dazu haben möchten.
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Das hier http://www.handelsblatt.com/news/defaul ... 17428.aspx finde ich mal richtig gut. Passt auch gut in den gerade beleuchteten Aspekt der Diskussion (keine Kinder wegen Egoismus).

Da werden meine Kollegen wieder Sturm laufen wenn sie das gleich lesen...
Sie beobachten Dich.....
Antworten