Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mal wieder ne Ohm Frage :/

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
futureintray
Semi
Semi
mal wieder ne Ohm Frage :/

Beitrag von futureintray »

hab mir das pdf von nubert mal durchgelesen,
so weit so gut,
was ich aber nicht rauslesen konnte ist,
wie es um eine "vermischte" anschlussart steht.

also wenn ich 2 fronts a 8ohm und einen center (nuWave cs 65) mit 4 ohm an meine
8 ohm anlage anschliesse,

Ja, Nein?
was wäre zu beachten wenn was zu beachten wäre?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Lese dir mal die Bedienanleitung deines Amps durch. Da muss was drin stehen, wie es mit der gemischten Anschlussart aussieht.

Aber normal dürfte es keine Probleme geben. Nur, das der Center lauter ist, als deine Fronts. Musst halt anpassen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo futureintray,

die unterschiedliche Impedanz ist für Transistorverstärker kein Problem. In der Bedienungsanleitung wirst du bestenfalls den übervorsichtigen Hinweis in Sachen Mindestimpedanz finden und wie du ja schon gesehen hast sind gut gemachte 4-Ohm-Boxen in aller Regel unproblematisch, selbst wenn ein AVR offiziell nur 8 Ohm vertragen soll.

Für wesentlich problematischer halte ich dann schon die Mischung sehr unterschiedlicher Lautsprecher, erst recht in der Front. Ich habe da selbst mit unterschiedlich ausgerichteten Serien eines Herstellers nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten