Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481 -> Tiefbass...? Brauche euren Rat!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mr.cutter

NuBox 481 -> Tiefbass...? Brauche euren Rat!

Beitrag von mr.cutter »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa zehn Tagen zwei NuBox 481 geleistet.
Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit den Boxen, allerdings hab ich mir von der Bass-Leistung mehr versprochen.
Der richtig tiefe, grummelnde Bass bleibt leider aus, egal bei welcher Musikrichtung.

Da ich die Boxen nur äußerst ungern zurückschicken würde, meine Frage an euch:

Was würdet ihr mir raten?

Als erstes überlege ich, mir mit dem ABL den versprochenen Tiefbass aufzurüsten. Allerdings stehe ich hier schon vor dem ersten Problem. Das Tuning-Modul ist erst ab April 2007 erhältlich. Bis dahin ist natürlich meine Rückgabefrist schon längst abgelaufen und ich könnte bei nicht gefallen, die Boxen garnicht mehr umtauschen.

Vielleicht doch besser eine Subwoofer-Unterstützung?

Oder gleich die Boxen wieder einpacken und gegen Größere tauschen?
Aber wenn ja, welche?

Wie gesagt, die Boxen wieder zurückgeben würde ich nur sehr ungern, da sie von den Abmessungen super in mein Wohnzimmer passen und ich auch bis auf dem nicht-grummelnden Bass überaus zufrieden mit den Boxen bin!

Der Bass ist durchaus präzise, versteht mich da nicht falsch, nur fehlt mir bei der entsprechenden Musik einfach der Druck untenrum.

Lieben Gruß,
Martin
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Moinsen mr.cutter,
ich hatte mal zwei nubox 400 und der Bass war nicht enttäuschend :) .

Musst uns mal ein paar fragen beantworten:

Was hast du für einen Receiver?
Wie groß ist dein Raum?
Wie weit stehen die Boxen von der Rückwand weg?
Wo sitzt du?
Wie weit ist dein Raum gedämpft (was haste für Möbel im zimmer stehen)?

So wie fast jeder hast du vermutlich Raumakustikprobleme.

grüße Rob
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hallo Martin,

und willkommen im Forum!

Wenn ich den vorgenannten Punkten noch einen hinzufügen darf, welche Boxen hattest du vorher? Du wärst nicht der Erste, der die neutrale Abstimmung der Boxen als" bassschwach" interpretiert, weil die Vorgängerboxen im Bass ver :twisted: elt aufgedickt waren.

Grüße
boddeker
mr.cutter

Beitrag von mr.cutter »

Morgen Rob...

Enttäuschend ist der Bass auch nicht, ehrlich gesagt, hab ich mich in die Boxen verliebt.
Es ist nur leider manchmal etwas mau, gerade wenn man mehr Bass erwartet...

Das mit dem Raumakustikproblem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wäre dir sehr dankbar, wenn Du mir da ein paar Tips geben könntest.

Also:
Zur Zeit hab ich noch einen alten Sony STR 495 (5x 80Watt), wobei ich davon ausgehe, dass der genug Leistung hat.
Allerdings interessiere ich mich im Moment für den Yamaha RX-V1600, der wird's dann wohl sobald ich Rear-Boxen hab, werden.
Mein Wohnzimmer misst etwas weniger als 20qm.
Die Boxen stehen (wie in der Anleitung beschrieben) zwischen 30-60cm von der Rückwand weg, zur Zeit schätze ich so gute 40cm. Natürlich nicht parallel, sondern leicht angewinkelt zum Sofa.
Das Sofa steht an der parallelen Wand genau gegenüber mit einem Abstand von ca. 3m, also genau im Dreieck.
Dss Wohnzimmer ist "normal" möbiliert, Hifi-Rack, Sofa, Couchtisch, drunter ein Teppich und ein großes Regal. Achja und ich hab kompletten Teppich-Boden im Wohnzimmer...

Wie meinst Du denn?
ABL oder Subwoofer?
Oder größere Box?

Lieben Gruß,
Martin

P.S.: Ich hab mich vorher immer schwer getan mit Hifi-Boxen, da ich mich nie so richtig "rangetraut" habe.
Ich komme aus der Studio-Monitor-Ecke und besitze zur Zeit Abhörer von Adam (P11a).
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Ich bin zwar nicht der Rob, aber ich hoffe das ist o.k. für dich... :wink:
mr.cutter hat geschrieben:Es ist nur leider manchmal etwas mau, gerade wenn man mehr Bass erwartet...
Ich vermute das das an "versauten" ( bassaufgedickten) Hörgewohnheiten liegt. Deine Boxen hab ich aber selbst noch nicht gehört. Vielleicht kann ein anderer Forianer da einen Vergleich anstellen. Hast du irgendwo im Raum mehr Bass, als am Sitzplatz?
mr.cutter hat geschrieben:Das Sofa steht an der parallelen Wand genau gegenüber mit einem Abstand von ca. 3m, also genau im Dreieck.
Das Sofa direkt vor der Wand ist schlecht, wie aber wohl bei vielen ( auch bei mir ) üblich. Normalerweise hat man an dieser Stelle mit, mehr oder minder starkem, Dröhnen zu rechnen. Optimalerweise sollte der Hörplatz frei im Raum sein. Das können aber die wenigsten realisieren.
Zunächst kannst du die Boxen ja auch mal näher zur Wand positionieren. Das sollte den Bass verstärken.
Wenn du überhaupt was ändern willst, würde ich zum ABL raten. Damit kannst der Box deutlich mehr Bass entlocken und gleichzeitig die Höhen, ganz nach Geschmack, sanft absenken. Gerade diese Möglichkeit des ATM/ABL verblüfft mich immer wieder.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das ist ein Fall für das ABL-Modul mit seiner Bassanhebung.

Frag doch mal bei der Hotline, ob du zum Testen noch ein ABL-400 bekommen kannst.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

ich halte es für durchaus möglich, dass der Sony seinen Teil zum laschen Bass beiträgt, das deckt sich zumindest mit meinen Hörerfahrungen bei dieser Marke. Nicht grummelnder Bass kann aber auch heißen, dass der Bass nun einfach nur pieksauber ist und dir dies zunächst ungewohnt erscheint.

Das ABL ist sicherlich eine verlockende Lösung (sofern der AVR was taugt), allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass der Anschluss des ABL an einem AVR selten problemlos möglich ist, weil so gut wie kein Gerät Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat. Manche Geräte lassen sich über die zweckentfremdeten Zone2-Funktion "zur Mitarbeit überreden", ansonsten brauchts eine Zusatzendstufe oder eine Nachrüstung der fehlenden Anschlüsse (Stichworte "Auftrennung" und "rudijopp").
Und auch mit ABL werden die Bässe nicht "grummeln", wenn die Aufnahme keinen grummelnden Bass enthält.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Amperlite hat geschrieben:Das ist ein Fall für das ABL-Modul mit seiner Bassanhebung. Frag doch mal bei der Hotline, ob du zum Testen noch ein ABL-400 bekommen kannst.
Rückgaberecht hättest du ja eh. Vermutlich wird die Passgenauigkeit des ABL 400 zur nuBox 481 aber schon so hoch sein, das ein Warten auf das original 481Žer ABL nicht unbedingt sein müsste. Aber das kann man dir an der Hotline sicher genauer erläutern.
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Hier ist der Rob wieder ;),
sehe ich das richtig, dass du die 481 allein mit dem sony betreibst?
Ein Surroundreceiver, ich sag mal Mittelklasse, hat niemals die Leistung eines Stereoverstärkers. Ich bin vom Bass meines Yamaha 757 auch enttäuscht. Schließe ich die Boxen aber an den Yamaha 596 sind das Welten im Bassbereich.
Ber Surroundreceivern ist meiner Meinung ein Sub ein Muss. Außer man bezahlt für einen Surroundreceiver glatt mal 3000 euro. An deiner Stelle würde ich mir einen Sub (nubox441 passt gut) zulegen. Aber natürlich kann man auch was in die Raumakustik investieren oder man denkt über ein ABL nach...dadurch wird der Bass aber nicht lauter sondern erweitert den Bassbereich nach unten hin.

Kannst ja auch mal versuchen die 481 mal näher an die Wand zu stellen und dann hören was sich am Bass tut.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das ABL der Nubox 380 ist z.B. zu 99,5% identlisch mit dem der Nubox 381.
Sollte sich das ABL 400 ähnlich verhalten wird Du bestimmt ein 400er zum Testen bekommen können. 4 Wochen Rückgaberecht hast Du ja eh.
Viele schöne Sachen
Antworten