Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481 -> Tiefbass...? Brauche euren Rat!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Malcolm,
Malcolm hat geschrieben:Das ABL der Nubox 380 ist z.B. zu 99,5% identisch mit dem der Nubox 381.
Sollte sich das ABL 400 ähnlich verhalten...
nun, da wäre ich mir eben nicht so sicher. Die Ähnlichkeiten im Bassfrequenzgang der nuBox381 zur nuBox380 waren ja zu erwarten und wurden nun auch bestätigt. Die nuBox481 hat allerdings ein verändertes Gehäuse mit deutlich mehr Volumen, was mich vermuten lässt, dass das ABL400 eben nicht unbedingt so gut passen muss. Für Testzwecke mag dieses oder das ABL8 bzw. ATM80 bestimmt taugen, aber irgendwie würde ich mich mit dem perfekt angepassten ABL dann doch einfach wohler fühlen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
quaxer
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 15:23
Wohnort: Belgien

Beitrag von quaxer »

Hallo Martin,

Glaube auch, dass es vor allem an den Hoergewohnheiten liegen koennte.

Ich selbst habe vor kurzem ein 681 set gekauft und stand am Anfang auch vor dem selben Raetsel. Bin aber mittlerweiler von der Bassstaerke wirklich ueberzeugt, sowohl bei Musik als auch bei Filmen. Ich verwende keinen Sub und trotzdem rumst es gewaltig, wenn es drauf ankommt, der Bassdruck ist wirklich beeindruckend.

Wenn du den Ton aber wieder so haben willst wie gewohnt, kannst du ja an deinem Receiver (so er einen Equalizer hat) die Bassfrequenzen wieder ueberbetonen. Aber ganz ehrlich, ich habs nur kurz gemacht mit dem AHA-Erlebnis "jetzt hoert es sich von der Abstimmung so an wie frueher", aber dann ganz schnell wieder auf neutral geschaltet, weil es - nach kurzem Einhoeren - einfach besser klingt.

Zum Thema Stereo-qualitaeten von AV receivern, da gibts meiner Meinung nach schon unter 1000 Euro Geraete (z.b. yamaha 1600, 1700), die bei einem Blindtest gut aussteigen wuerden (im Sinne von "im normalen Betrieb nicht significant unterscheidbar von Stereo Verstaerkern"). Weiss schon, dass es da viele kontroverse Ansichten gibt, aber dieses Thema wird in anderen Threads ja eh schon abgehandelt und ein Blindtest ist ja auch schon in Vorbereitung.

Gruesse
quaxer
Zuletzt geändert von quaxer am Mi 31. Jan 2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
andyr62
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 10:29

Beitrag von andyr62 »

Also ich bin Bassliebhaber und hatte zuerst die NB381. Die waren zwar schon ganz
nett, aber da fehlte mir der Tiefbass. Ich habe mir dann gleich noch die NB481 bestellt
und konnte direkt vergleichen.

Ich war vom Bass der 481 total begeistert. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei meinem
Stereoreceiver (Onkyo, 2x110W) die Loudness-Taste gedrückt, aber den
Bassregler fast ganz runtergedreht habe.

Wie stark der Bass ist, merkt man zB. beim Fernsehschauen (DVB-S), da kommen
manchmal tiefe Töne rüber, die man sonst nicht hört (Meine Frau ist immer genervt und
dreht den Bass ganz weg, wenn ich nicht zu Hause bin) und die normalerweise auch
nicht bei Musik benutzt werden. Das ist so richtiges Poltern, wo das Sofa vibriert.

Ich glaube auch eher, dass es am Verstärker liegt, oder vielleicht sind die Kabel
verpolt? CDs oder DVDs haben auch oft ganz unterschiedliche Bassqualität.
Einfach mal alles Durchprobieren.

Ein anderer Aspekt ist die Gewöhnung an die Linearität dieser Lautsprecher.
Die Mitten kommen halt auch sehr deutlich und man denkt, der Bass fehlt.
Am Anfang hatte ich den Bassregler ca. in der Mitte stehen. Jetzt reicht
mir die 1/4 Stellung.

Gruß
Andreas
mr.cutter

Beitrag von mr.cutter »

Erstmal danke für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass das hier bei euch so schnell geht... :)

An den "bassaufgedickten" Hörgewohnheiten liegt es leider nicht, ganz im Gegenteil. Durch die Studio-Monitore, an denen ich sonst arbeite, bin ich eigentlich schon sehr präzisen, unverschönten Bass/Sound gewohnt.
Und wie gesagt, mit den Boxen an sich bin ich sehr zufrieden. Ich erwarte auch weder ein Bass-Wunder noch einen Vergleich mit groß-volumigeren Boxen oder Chassis...
Mir geht es rein um den Druck, der meiner Meinung nach doch sehr dezent ist und an den entsprechenden Stellen bei Musik doch irgendwie fehlt.
Ich werde heute erstmal bei Nubert anrufen und nachfragen, was sich beim ABL verändert hat oder verändern wird im Vergleich zum Vorgängermodul.
Und was den Verstärker angeht, hatte ich auch schon meine Befürchtungen...
Allerdings habt ihr auch geschrieben, dass ich beim Sourround-Receiver, wie ich ihn mir jetzt zulegen möchte (Yamaha RX-V1600) so oder so auf einen Sub zurückgreifen müsste. Wie sieht das denn da im Vergleich zwischen dem 441 und dem 991 aus? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (mit den 481ern)?

Lieben Gruß erstmal,
werd dann später nochmal berichten, was sich an der Hotline getan hat...
Martin
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Ahoi...nur als Beispiel ( da noch keine Daten für die neuen ABL Module verfügbar sind :wink: ) Die NuBox 380 geht normal,also ohne ABL bis 58 Hz ( -3db ) Und nun mit ABL...geht die 380 bis auf 40 Hz hinunter ( -3db ) :P :P

Das müßte doch reichen oder ? Und die 481 dürfte anhand des größeren Gehäuses noch tiefer gehen ! Und somit sollte der Bass-Hunger fürs erste gestillt sein... Vorausgesetzt die Musik hat solche tiefen Frequenzen...

internette Grüße Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
quaxer
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 15:23
Wohnort: Belgien

Beitrag von quaxer »

Hallo Martin,

Der Yamaha RX-V1600 sollte fuer Surround und Stereo wirklich ein grosser Schritt vorwaerts sein.

Wenn du allerdings auch den De-Interlacer und die Analog-HDMI upconversion nutzen willst, wuerde ich dir unbedingt zum Nachfolge-Modell RX-V1700 raten.

Ich hatte den 1600-er bei mir zuhause. Aber es gab zum Einem generell Bildruckeln (schaut so aus als ob kuerzest-Zeitlupen-Sequenzen eingebaut waeren). Zum anderen hatte er bei S-Video auf HDMI "up-converten" grobe Synchronisationsprobleme (auf Komponente gings). Anderes Phaenomen (auch in anderen Foren beschrieben) ist, das eine Laufschrift z.b. bei Nachrichtensendern in rhytmischen Abstaenden zu zittern beginnt.

Habe ihn dann gegen den 1700-er getauscht, und da funktionierte alles Bestens. Und vom Sound ist der ebenso gut wie der 1600-er.

Zusammengefasst, wenn du nur den Sound nuetzt, dann den 1600er, wenn auch Interlacer und HDMI Faehigkeiten, dann den 1700er.

gruesse
quaxer
Zuletzt geändert von quaxer am Mi 31. Jan 2007, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ein günstiger Equalizer aus der e-Bucht sollte dir Befriedigung verschaffen können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

mr.cutter hat geschrieben: Allerdings habt ihr auch geschrieben, dass ich beim Sourround-Receiver, wie ich ihn mir jetzt zulegen möchte (Yamaha RX-V1600) so oder so auf einen Sub zurückgreifen müsste. Wie sieht das denn da im Vergleich zwischen dem 441 und dem 991 aus? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (mit den 481ern)?


Bei deinem Raum sollte der 441 locker ausreichen. Ich betreibe den AW-440 mit den nubox580 auf ca.22 m²und der geht schon gut ab :wink: . Mit zwei AW-441 klingt der Bass verteilter und härter(für Musik sehr zu empfehlen). Den 991 habe ich persönlich noch nicht gehört. Wenn du aber richtiges Heimkinofeeling haben willst mit gewaltigen Explosionen, wird wohl der 991 die erste Wahl sein.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
TheWern
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Dez 2006, 22:35

Beitrag von TheWern »

Schön, dass jetzt auch mal die 481er ein wenig besprochen wird, bei mir ist leider niemand so richtig auf diese Diskussion eingestiegen... *gg*

@ Andreas:
Eine Frage hätt ich: Merkt (hört, spürt etc.) man tatsächlich einen Unterschied zwischen der 381er und der 481er? Ich überlege mir auch schon etwas länger, mir neue LS zuzulegen, und genau diese beiden (zusammen mit der etwas zu teuren Variante der Nuline 85) stehen in der engeren Auswahl. Da du ja bereits einen direkten Vergleich hattest würd mich das sehr interessieren. Kannst du vielleicht ein wenig mehr über die 481er schreiben?

:roll:

lg Werner
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Beitrag von halbstark »

Hallo Martin,
kannst Du uns sagen, was Du mit Druck untenrum meinst?. Selbst betreibe ich NuWave 35 mit ABL im Schlafbereich und NuWave8 mit ABL im Musikzimmer, nirgendwo könnte ich mich über fehlend "Druck untenrum" beklagen. Versuch doch einmal natürliche Instrumente mit entsprechendem Tiefgang abzuspielen, vielleicht Orgelmusik (Bsp. Widor Sinfonie Nr 5), und Du wirst bald merken, dass da mehr als genug untenrum kommt. Mit NuWave 35 ohne ABL bereits schöne Ergebnisse, und die NuBox 481 geht ja vom Datenblatt schon tiefer. Wenn es Dir allerdings auf den Rums bei Mehrkanal ankommt, könnte tatsächlich ein Sub die bessere Wahl sei. Für Musik in Stereo empfehle ich Dir allerdings Boxen pur oder mit ABL/ATM!

Mit .....netten Grüssen
Detlef
Antworten