hm... ich hab ein ähnliches problem wie es hier besprochen wurde...ich werde hier einfach mal weiterschreiben. ich bin vor kurzem in eine nette wg gezogen und da alles noch ganz neu ist benehme ich mich wirklich noch gut... keine laute musik... also fast nie und wenn dann auch so ,dass meine mitbewohner in der gleichen wohnung die nur durch 2 türen getrennt sind quasi nichts mehr hören bzw keinen grund zur beschwerde haben.
die leute in der wohnung unter mir sind trotzdem sauer weil ich immer so laute musik höre... die bässe dröhnen wohl durch die decke. also es geht NUR um die Bässe...
Ich habe nur gradezu winzige 380er ohne abl und keinen subwoofer.. als sie sich das erste mal beschwert haben habe ich filz unter meine boxen gepackt... so als entkoppelung.
es scheint nicht geholfen zu haben.
meine boxen stehen jetzt auf ikea lack tischchen mit den filzunterlagen.
was kann ich tun? kann ich überhaupt etwas tun?
Ich meine übrigens jetzt keine maßnahmen die meinen musikkonsum einschränken undoder schlechtes karma zwischne denen und mir verursachen könnten.
würde vielleicht ein teppich oder ein perfekter Boxenständer helfen?
liebgrüße
jakob
edit
keiner antwortet mir...warum?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mietrecht - Schalldruck -> Meinungen gefragt!
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das wundert mich nicht....der Filz hilft nur, um Kratzer auf der Unterlage zu vermeiden....ardanwen hat geschrieben:.. als sie sich das erste mal beschwert haben habe ich filz unter meine boxen gepackt... so als entkoppelung.
es scheint nicht geholfen zu haben.
Boxenständer ändern kaum etwas an der Schallübertragung zum Nachbarn.ardanwen hat geschrieben:würde vielleicht ein teppich oder ein perfekter Boxenständer helfen?
Der Teppich müsste schon 1m dick sein, um wirksam zu werden - und selbst dann würde sich der Bass über die Seitenwände im ganzen Haus übertragen.
Bässe werden kaum als Körperschall vom Boxengehäuse auf den Boden übertragen, sondern hauptsächlich als Luftschall an sämtliche Wände, Boden und Decke - und von dort als Körperschall überall hin.
Als einzig 100% wirksame Methode gilt ein kleinerer Raum, der schwimmend im vorhandenen Raum aufgehängt ist und Dämm-Material zwischen den beiden Räumen.
Etwas würde helfen, wenn die Trennwand (in deinem Fall der Boden) eine sehr große Masse hat (also dick und schwer) und nicht zu elastisch ist.
Weil keiner eine bezahlbare und wirksame Lösung weiß.....meine Ratschläge oben sind nämlich ernst gemeint, auch wenn Du Dir verarscht vorkommst!ardanwen hat geschrieben:keiner antwortet mir...warum?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nein ich komme mir nicht verarscht vor. ich wusste es wirklich einfach nicht und bin "froh" wenigstens zu wissen, dass ich im grunde genommen nichts tun kann... das einzige komische finde ich nur dass meine mitbewohner explizit gesagt haben dass sie es nicht nachvollziehen können... das kann aber auch an einer gewissen alterbedingten intoleranzbildung zu tun habenBlueDanube hat geschrieben: .....meine Ratschläge oben sind nämlich ernst gemeint, auch wenn Du Dir verarscht vorkommst!
mhhhhhhBlueDanube hat geschrieben: Etwas würde helfen, wenn die Trennwand (in deinem Fall der Boden) eine sehr große Masse hat (also dick und schwer) und nicht zu elastisch ist.
heißt das wenn ich meinen parkettboden mit einer ordentlichen schicht beton aufmotzen würde..... das gesicht von meinem vermieter will ich sehn
liebegrüße
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hast du schon mal probiert eine bestimmte Zeit auszumachen?
Es ist wirklich "ulkig" bei allen Hifi bekannten (ich habe mittlerweile einige in Berlin) ist immer wieder das problem vorhanden, das man wegen der Nachbarn nicht laut hören kann. Da kam ich wirklich aus einem Paradies.
Hast du mal probiert im Nahfeld musik zu hören, vielleicht hast du dann eher das Gefühl in die Musik eintauchen zu können.
Ansonsten: Vielleicht doch mal nach einem Kopfhörer ausschau halten-> eine gute Mittenstaffelung wirst du allerdings nirgendwo bekommen, dafür erscheint die musik einem meist aufgeräumter.
Mitlerweile habe ich keine Beschwerden mehr bekommen. Allerdings scheinen die unter mir sogar das Tastaturklackern zu hören, neulich klopfte es nochmal bei einem hastig verfassten Forumsbeitrag...
Es ist wirklich "ulkig" bei allen Hifi bekannten (ich habe mittlerweile einige in Berlin) ist immer wieder das problem vorhanden, das man wegen der Nachbarn nicht laut hören kann. Da kam ich wirklich aus einem Paradies.
Hast du mal probiert im Nahfeld musik zu hören, vielleicht hast du dann eher das Gefühl in die Musik eintauchen zu können.
Ansonsten: Vielleicht doch mal nach einem Kopfhörer ausschau halten-> eine gute Mittenstaffelung wirst du allerdings nirgendwo bekommen, dafür erscheint die musik einem meist aufgeräumter.
Mitlerweile habe ich keine Beschwerden mehr bekommen. Allerdings scheinen die unter mir sogar das Tastaturklackern zu hören, neulich klopfte es nochmal bei einem hastig verfassten Forumsbeitrag...
Re: Mietrecht - Schalldruck -> Meinungen gefragt!
[quote="++Stefan++"]
2. Gerade bei unkomprimierter/komplexer Musik, brauche ich einen "Pegel" bei dem ich mich in die Musik einhören kann -> Ohne lauteres Musikhören kann ich nicht auskommen.
Ist aber kein Problem Deiner Nachbarn, sondern Deiner Kette.
Ne wirklich gute Kette funktioniert auch "leise" ..............
Aber die lieben Nachbarn zu kritisieren ist der falsche Weg!
2. Gerade bei unkomprimierter/komplexer Musik, brauche ich einen "Pegel" bei dem ich mich in die Musik einhören kann -> Ohne lauteres Musikhören kann ich nicht auskommen.
Ist aber kein Problem Deiner Nachbarn, sondern Deiner Kette.
Ne wirklich gute Kette funktioniert auch "leise" ..............
Aber die lieben Nachbarn zu kritisieren ist der falsche Weg!
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was ist für dich leise? Also 0.01-0,1 Watt sind meine untere Wohlfühlgrenze.
Angenommen ich würde z.b. Stravinski hören, dort sind lange Passagen etwa bei -30db ausgesteuert, bei 0,1 watt peak wären das dann etwa 9,67*10^-5 Watt pro box das sind etwa 39db unter 1 Watt. Gaaanz grob überschlagen gibt das bei 88db (Wirkungsgrad beider boxen) dann 49db und das ist dann schon verdammt nahe am Heizungsgeräusch drann. Das Rechenbespiel ist schon etwas "überzogen" und mit dem Schall ist es auch nicht ganz so einfach....
Spaß macht mir musik bei etwa 1Watt peak.
Ich denke mit einer noch größeren Nubertbox (deine Nuwav 125) anstatt der 100er wäre ich aufgrund des Nahfeldhörens auch nicht so gut beraten. Über den Rest der Kette brauchen wir nicht diskutieren
Angenommen ich würde z.b. Stravinski hören, dort sind lange Passagen etwa bei -30db ausgesteuert, bei 0,1 watt peak wären das dann etwa 9,67*10^-5 Watt pro box das sind etwa 39db unter 1 Watt. Gaaanz grob überschlagen gibt das bei 88db (Wirkungsgrad beider boxen) dann 49db und das ist dann schon verdammt nahe am Heizungsgeräusch drann. Das Rechenbespiel ist schon etwas "überzogen" und mit dem Schall ist es auch nicht ganz so einfach....
Spaß macht mir musik bei etwa 1Watt peak.
Ich denke mit einer noch größeren Nubertbox (deine Nuwav 125) anstatt der 100er wäre ich aufgrund des Nahfeldhörens auch nicht so gut beraten. Über den Rest der Kette brauchen wir nicht diskutieren