Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss
-
- Semi
Hi Rudi,
ich überlege auch schon mir für die nuBox 380 ein ABL-Modul zu holen, scheitert momentan nur an 2 Punkten:
1.) Muss ich mir das als Student erst mal überlegen ob mir das ~190 wert ist.
2.) Möchte ich nicht vor Ablauf der Garantie den AV-Receiver umbauen. Bei Geräten habe ich immer das Glück, dass sie kaputt gehen wenn ich sie für mich bestellt bzw. gekauft habe. Wenn ich einem Freund was mit bestelle bzw. empfehle geht normalerweise nie was kaputt...
Deswegen sage ich jetzt schon mal danke für diese klasse Anleitung!
ich überlege auch schon mir für die nuBox 380 ein ABL-Modul zu holen, scheitert momentan nur an 2 Punkten:
1.) Muss ich mir das als Student erst mal überlegen ob mir das ~190 wert ist.
2.) Möchte ich nicht vor Ablauf der Garantie den AV-Receiver umbauen. Bei Geräten habe ich immer das Glück, dass sie kaputt gehen wenn ich sie für mich bestellt bzw. gekauft habe. Wenn ich einem Freund was mit bestelle bzw. empfehle geht normalerweise nie was kaputt...
Deswegen sage ich jetzt schon mal danke für diese klasse Anleitung!
-
- Semi
Schon mal gut zu hören, dass ich Qualitätsware gekauft habe (wobei ich das im wahrsten Sinne des Wortes "höre" hören kann ).
Du motivierst mich mit deiner Umbauanleitung wirklich, aber hat der 603 auch genügend Kraft um ein ABL mit der 380er sinnvoll zu betreiben?
Wie lange wird es das ABL380 noch geben? Bei mir muss erst mal ein neuer DVD-Player her, mein aktueller Pioneer (ironischer Weise ist es der DV-380K) hat nicht gerade ein leises Laufwerk .
Du motivierst mich mit deiner Umbauanleitung wirklich, aber hat der 603 auch genügend Kraft um ein ABL mit der 380er sinnvoll zu betreiben?
Wie lange wird es das ABL380 noch geben? Bei mir muss erst mal ein neuer DVD-Player her, mein aktueller Pioneer (ironischer Weise ist es der DV-380K) hat nicht gerade ein leises Laufwerk .
Moin Moin,
Guckst du hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4411.html
bis denn dann,
der Rudi
Was für eine Frage - bei meinen Eltern "befeuert" ein Onkyo 600 die ABL-erweiterten nuLine80 vorzüglichiamunknown hat geschrieben:hat der 603 auch genügend Kraft um ein ABL mit der 380er sinnvoll zu betreiben?
Guckst du hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4411.html
Womöglich nicht lange genug. Es gibt Dinge, die sollte man nicht zu lange vor sich herschiedeniamunknown hat geschrieben:Wie lange wird es das ABL380 noch geben?
bis denn dann,
der Rudi
-
- Semi
Hmm, da ich also auch einen leeren Geldbeutel nicht zu lange vor mir hin schieben sollte (wenn das bei mir mit dem Praxissemester klappt ist das Teil vermutlich eh gekauft), dann werde ich wohl auf das ABL noch warten müssen. Aber wenn das ABL-380 zu 99,5% zur 381 passt sollte doch das ABL-381 auch zu 99,5% zur 380 passen?!?rudijopp hat geschrieben:Womöglich nicht lange genug. Es gibt Dinge, die sollte man nicht zu lange vor sich herschiedeniamunknown hat geschrieben:Wie lange wird es das ABL380 noch geben?
bis denn dann,
der Rudi
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Ansch
Ich bin grad sehr erschrocken.
Habe mir vor kurzem einen Onkyo 703E für meine neues Nubert System gekauft in der Annahme, dass ich ganz einfach ein ABL Modul anschließen könnte.
Jetzt bin ich über diesen thread hier gestolpert und wenn ich sowas hier lese:
Was genau hat man unter "Prasselstörungen" zu verstehen?
Rauschen ? Knistern ?
Habe mir vor kurzem einen Onkyo 703E für meine neues Nubert System gekauft in der Annahme, dass ich ganz einfach ein ABL Modul anschließen könnte.
Jetzt bin ich über diesen thread hier gestolpert und wenn ich sowas hier lese:
dann wird mir Angst und Bange...rudijopp hat geschrieben:Beim 703/803 schleichen sich ganz ganz leichte "Prasselstörungen" ein, wenn man die vorhandenen PreOut nutzt und nur neue MainIn setzt, wie es noch beim 701/702 der Fall war (und dort ja auch bestens funktioniert). Diese sind zwar nur direkt am LS hörbar und letztlich völlig zu vernachlässigen, aber eben da und es gibt Leute, die sowas stört - daher bis dato keine Umbauanleitung.
Rauschen ? Knistern ?
Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Ansch
Moin Moin,
Mehr zum "Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575 (allgemeine Erläuterung)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 (Bsp. speziell am Denon 3805)
Diese "ganz leichten Störungen" treten nur auf, wenn man den 703 auftrennt, allerdings auch nur dann, wenn man ihn nach "alt bewährter Variante" umbaut (vorhandene PreOut nutzen und nur neue MainIn setzen / wie beim 702)
Baut man den 703er genau nach dieser Umbauanleitung für den 603er um, hat man NULL Störungen
Also wo ist dein Problem, warum wird dir Angst und Bange
Ich glaube, weil du nur eine "kurze Passage" gelesen hast
bis denn dann,
der Rudi
Musst du nicht sein - immer erst alles leseneLw00d hat geschrieben:Ich bin grad sehr erschrocken.
Feiner VerstärkereLw00d hat geschrieben:Habe mir vor kurzem einen Onkyo 703E für meine neues Nubert System gekauft...
Geht auch, aber nur mit dem Zone2-Trick, wenn man ihn nicht umbauen möchteeLw00d hat geschrieben:...in der Annahme, dass ich ganz einfach ein ABL Modul anschließen könnte.
Mehr zum "Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575 (allgemeine Erläuterung)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 (Bsp. speziell am Denon 3805)
Wie oben schon geschrieben, musst du auch alles leseneLw00d hat geschrieben:...wenn ich sowas hier lese:
...dann wird mir Angst und Bange...
Rauschen ? Knistern ?
Diese "ganz leichten Störungen" treten nur auf, wenn man den 703 auftrennt, allerdings auch nur dann, wenn man ihn nach "alt bewährter Variante" umbaut (vorhandene PreOut nutzen und nur neue MainIn setzen / wie beim 702)
Baut man den 703er genau nach dieser Umbauanleitung für den 603er um, hat man NULL Störungen
Also wo ist dein Problem, warum wird dir Angst und Bange
Ich glaube, weil du nur eine "kurze Passage" gelesen hast
bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin,
wie "befürchtet", ist der 674er nach dieser Umbauanleitung für den 603er auftrennbar, man muss nur eine andere Kanalbelegung des Verbindungssteckers beachten
Hier ein Link zur Bildergallerie vom Umbau eines 674er http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17082.html
bis denn dann,
der Rudi
wie "befürchtet", ist der 674er nach dieser Umbauanleitung für den 603er auftrennbar, man muss nur eine andere Kanalbelegung des Verbindungssteckers beachten
Hier ein Link zur Bildergallerie vom Umbau eines 674er http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17082.html
bis denn dann,
der Rudi
So, Umbau vollzogen ..
doch leider gibts Probleme, hab ich scheinbar irgendwo einen Fehler gemacht, oder es liegt an dem Billigst Cinch Kabel mit dem ich im Moment den PreOut mit dem MainIn verbinde ..
das Signal ist an den aufgetrennten Front Kanälen viel schwächer als bei den restlichen Endstufen, und ausserdem extrem anfällig für Ausfälle wenn man auf das externe Cinch Kabel greift.
Find leider im Moment kein hochwertiges
mal schauen, vielleicht fällt euch ja was ein, ansonsten mal abwarten bis das ABL kommt, so lang hab ich jetzt eh einen Stereo Verstärker hier mit dem die Nubis um Längen besser klingen als mit dem 603er.
sry fürs OT, aber würds etwas bringen wenn ich mir eine externe Endstufe kaufe um ähnlich dynamischen Klang wie mit dem Stereo Verstärker hinzubekommen? oder bräucht ich dann eine extra Vorstufe auch schon?
doch leider gibts Probleme, hab ich scheinbar irgendwo einen Fehler gemacht, oder es liegt an dem Billigst Cinch Kabel mit dem ich im Moment den PreOut mit dem MainIn verbinde ..
das Signal ist an den aufgetrennten Front Kanälen viel schwächer als bei den restlichen Endstufen, und ausserdem extrem anfällig für Ausfälle wenn man auf das externe Cinch Kabel greift.
Find leider im Moment kein hochwertiges
mal schauen, vielleicht fällt euch ja was ein, ansonsten mal abwarten bis das ABL kommt, so lang hab ich jetzt eh einen Stereo Verstärker hier mit dem die Nubis um Längen besser klingen als mit dem 603er.
sry fürs OT, aber würds etwas bringen wenn ich mir eine externe Endstufe kaufe um ähnlich dynamischen Klang wie mit dem Stereo Verstärker hinzubekommen? oder bräucht ich dann eine extra Vorstufe auch schon?