Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
xxx hat geschrieben:.. oder muss ich sogar am Sub die Frequenzen einstellen wenn mein Receiver dazu keine Funktion vorgesehen hat.
wenn dein Sony keine Weiche eingebaut hat, musst du ja irgendwie regeln, wie weit der Sub spielen soll. Bleibt dann nur die Einstellung am Sub.
Wenn der Sony eine feste Übergangsfrequenz (vielleicht 80 Hz ?) am Sub-Out hat, ist es IMHO weniger gut, zusätzlich die Subwoofer-Weiche auf eine andere Übergangsfrequenz zu stellen.
Malcolm hat es schon weiter oben gut erklärt.
Dein Sony STR-DE 597 ist schon so ein Sorgenkind .
Bin mit dem Receiver sehr zufrieden und hab nichts zu beanstanden....ausser halt diese Frequenzenfrage!
Malcolm hat geschrieben:Falls Du einen präziseren Bass wünschst kannst Du auch die Frequenzweiche in deinem Subwoofer benutzen, welche etwas hochwertiger sein dürfte als die digitale Lösung im Receiver. Dazu schließt Du den Sub über die Lautsprecherausgänge des Receivers an (bzw. über Main-Preouts sofern er welche hat). Im Menü des Receivers schaltest Du dann den Subwoofer aus.
Dann regelst Du mittels des vorderen Reglers am Subwoofer die Trennfrequenz, dürfte ja bei ca. 9-10 Uhr sein.
Mit dieser Lösung haben viele Hörer bessere Ergebnisse erziehlt, als bei der Verwendung der AV-Reiceiver-internen Frequenzweiche.
Hi! Hallo!
Hat denn der Frequenzregler noch eine Wirkung bei Anschluss über Hi-in? Die Anleitung zu meinem AW-880 verstehe ich so, dass bei Zuführung über Hi-in fest bei 100Hz getrennt wird.
el_gato hat geschrieben:Hat denn der Frequenzregler noch eine Wirkung bei Anschluss über Hi-in? Die Anleitung zu meinem AW-880 verstehe ich so, dass bei Zuführung über Hi-in fest bei 100Hz getrennt wird.
da bringst du vermutlich was durcheinander; fest getrennt bei ungefähr 100 Hz werden - so vorhanden - die an High-Out angeschlossenen Satelliten, für den Subwoofer bleiben die Regler wirksam, der fischt sich aus High-In per Spannungsteiler ein passendes Signal raus und dann gehts weiter wie bei Cinchanschluss.
Aufstellung und Anschluss Aktiv-Subwoofer AW-1500 hat geschrieben:Die Anschlüsse HI LEVEL IN und HI LEVEL OUT bieten auch die Möglichkeit,
mit dem Lautsprecherkabel vom Verstärker zum AW-1500 und dann weiter
zu den Hauptboxen zu gehen. Im Sub-Modul sind für diesen Fall zwei Koppel-
kondensatoren (als 6 dB-Weiche) eingebaut, mit denen die tiefen Frequenzen
der Hauptboxen (unterhalb etwa 80 Hz) redu-ziert werden.
g.vogt hat geschrieben:da bringst du vermutlich was durcheinander; fest getrennt bei ungefähr 100 Hz werden - so vorhanden - die an High-Out angeschlossenen Satelliten, für den Subwoofer bleiben die Regler wirksam, der fischt sich aus High-In per Spannungsteiler ein passendes Signal raus und dann gehts weiter wie bei Cinchanschluss.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ah, so! Alles (bzw. wieder ein bisschen mehr) klar. Vielen Dank!