Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-300 oder 380er als Rear (auch 5-Kanal Stereo!)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bauchfleisch ?99
Newbie
Newbie

RS-300 oder 380er als Rear (auch 5-Kanal Stereo!)?

Beitrag von Bauchfleisch ?99 »

Hallo,

möchte bald mein System (580er und CS-330) erweitern und überlege was ich da als Rear nehmen soll. An der Hotline hat man mir dringenst zu den RS-300 geraten, da vom Standort der Box zu wenig Platz zur Hörposition vorhanden ist (<1m).
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Boxen auch im 5-Kanal Stereo gut anhört (5-Kanal wegen Harman, übrigens der 4000er).
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also wenn hinten kein Platz bzw. wenig Abstand zu den Boxen ist,sind die RS-300 den 400er'n überlegen.Und zwar vor Allem bei Filmen,da sie eine deutlich bessere Räumlichkeit ergeben als mit Direktstrahlern.

Falls Du aber mehr bzw. mehr Wert auf Musikwiedergabe legst,sind die 400er besser.Allerdings sollten sie auch vernünftig gestellt werden können.
Die RS-300 kann man ja sehr gut mittels Wandhalter WH-5 anbringen.Mit den 400er'n ist das ja wohl nicht möglich. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Bauchfleisch ?99
Newbie
Newbie

Beitrag von Bauchfleisch ?99 »

Eigentlich sprach ich von den 380ern, aber das ändert ja nichts an Deiner Aussage. :wink:
Der Abstand seitlich beträgt jeweils ca 1,4m, der Abstand nach hinten leider nur ca. 20cm. Von daher tendiere ich stark zu den RS-300, aber da ich auch viel Musik höre, bzw. auch viel Musik-DVD schaue möchte ich mir Lautsprecher holen, die auch eben bei dieser Wiedergabe gut klingen. Das kann ich mir bei den RS-300 nicht unbedingt vorstellen.
Irgendwann werde ich auch umziehen, und dann wieder neue Boxen kaufen?!?...uffz.
Wie sind die Erfahrungen mit den 380er ohne grossem Abstand zur Hörposition?
Sind die Wandhalterungen von Vogel (die 200er) eigentlich ohne Bedenken mit der 380er kombinierbar, oder muss ich da schiß haben, dass sie eventuell runter krachen falls da mal jemand vor stösst?
Ach ja, nen Sub hab ich nicht und hab auch nicht vor mir in absehbarer Zeit einen zu kaufen. :!:
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Bauchfleisch ?99 hat geschrieben: Ach ja, nen Sub hab ich nicht und hab auch nicht vor mir in absehbarer Zeit einen zu kaufen. :!:
Dann würde ich die 380 nehmen, erst recht wenn die Anlage, wie Du schreibst, viel für Musik-DVDs genutzt werden soll. Bei Filmen ist die Frage ob Dipol oder Direktstrahler noch vom eigenen Geschmack abhängig, bei Mehrkanalmusik sind Direktstrahler aber imho deutlich besser. Und wenn Du keinen Sub einsetzt, sollten es nach Möglichkeit basspotente Lautsprecher sein, auch hinten.

Gruß,
Philipp
Antworten