Hachja, der furchtbare Klimawandel.
4 Mrd. Erdgeschichte, davon nun 20000 (?) Jahre mit uns Menschen und wir maßen uns an, festzustellen ob Änderungen in der normalen Bandbreite der Veränderung liegen oder ob etwas völlig aus den Fugen geraten ist, weil es durchschnittlich 1,8 °C als vor 40 Jahren um diese Jahreszeit?
Dazu noch Prognosen über 50 Jahre, wo wir nicht einmal in der Lage sind, das genaue Wetter für nächste Woche hervorzusagen.
(Die Zahlen sind nur ausgedachte Beispiele und nicht überprüft, stimmen aber in den Dimensionen.*g*)
Aber mal angenommen, selbst die düstersten Prognosen würden sich bestätigen.
Was würde passieren?
Die Menschen sterben aus.
Ja und? Das wird dem Planeten nicht schaden, im Gegenteil, er kann sich Milliarden Jahre (wenn sich nicht wieder so eine Spezies enwickelt) erholen, bis die Sonne sowieso alles Leben dahinrafft.
Zum Thema Öl denke ich (wenn ich nun mal die Seite des Umweltschützers einnehme), dass es umso besser ist, je schneller alles verfeuert wird, denn erst dann (bzw kurz vorher) werden wirkliche Alternativen (insb. zur Fortbewegung im Individualverkehr) zur Marktreife gebracht.
Ob wir nun sparsam sind und der schwarze Saft uns noch 100 Jahre erhalten bleibt, oder wir "rumsauen" und es in 40 Jahren verbraucht ist, das macht keinen Unterschied.
Auf anderen Planeten ändert sich auch das Klima und da wurde nicht ein Barrel Öl verfeuert, es toben Stürme gegen die alles irdische als laues Lüftchen erscheint.
Nur weil wir Menschen hier unser Dasein fristen, muss das Klima auf dem Planeten noch lange nicht gemäßigt sein (bleiben), auch wenn wir es gerne so hätten, so wichtig sind wir nicht.
Zu den Personen die sich für (ihre) künftigere(n) Generationen eine heile Welt wünschen und den (angeblich) vom Menschen verursachten Klimawandel Einhalt gebieten wollen, denke ich nur...wenn sie es wirklich ernst mit dem Thema meinten, hätte sie keine Kinder in die Welt gesetzt, denn die werden (fast) alle mal Auto fahren, in der hellen und warmen Wohnung sitzen, durch die Welt fliegen...
Ich empfinde es als inkonsequent, weitere Menschen zu zeugen und dann für das Gewissen den Müll zu trennen und einen Kleinwagen zu fahren.
imacer
P.S.
Ich habe kein Auto, kein Handy und keine Kinder, mehr Gutes kann man gar nicht für den Planeten tun.