Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver bis 400 € ???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Micha

Diese Frage kann man nicht eindeutig mit JA beantworten. Es bringt auf jeden Fall ne Entlastung für den AVR. In deinem Fall würde ich evtl an Vincent Endstufen denken. Die können deine Anlage noch "wärmer" klingen lassen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Micha,
$Micha$ hat geschrieben:
$Micha$ hat geschrieben:
Sirarokh hat geschrieben:Wenn du erst einmal den Stereoklang aufmöbeln willst: Einen Stereoverstärker dazukaufen und an die Pre-Outs anschließen.
Das bringt natürlich auch für Surround etwas, aber dafür wäre ein neuer Receiver dann wahrscheinlich besser. Mit Harman habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. ein AVR 140 sollte es aber mindestens sein (sowohl vom Jahrgang, als auch von der Versionsnummer her), sein Vorgänger klang irgendwie seltsam belegt.
Bringt das wirklich was ?

Letztens habe ich genau die Frage hier gestellt und mir wurde gesagt, ausser mehr STromverbrauch bringt das nichts.
Weil der Klang wohl hauptsächlich aus der Vorstufe kommt...
Es möge mir doch bitte jemand die Frage beantworten.

Bitte.

Danke
du wirst dazu wohl unterschiedliche Meinungen finden.

Rudijopp, durch seine regelmäßige Beschäftigung mit unterschiedlichsten Geräten im Rahmen der Auftrennerei und im Rahmen von Veränderungen an der eigenen Anlage mit einem vergleichsweise sehr großen Erfahrungsschatz ausgestattet, findet Onkyo-Receiver von der Gewichtsklasse deines Modells auch im Stereobetrieb sehr gut, hat die Anfügung einer großen Endstufe und Beistellung eines Stereoverstärkers erprobt und verworfen. Und letztlich ist er, wie du vielleicht auch gelesen hast, bei einem sogenannten Boliden-AVR gelandet. Ich denke schon, dass ein höchstwertiger AVR am ehesten sowohl bei Stereo als auch Surround einen deutlichen Sprung nach vorne bedeutet, wohingegen eine Endstufe an einem "Mittelklasse-AVR" eher nur der Bequemlichkeit beim Anschluss des ATM/ABL dienlich ist, aber sonst keine nennenswerte Verbesserung bringt, solange der AVR halbwegs vernünftig konstruiert ist.

Einmal habe ich mich der Mühe eines Blindtests unterzogen, wobei ich denn doch Unterschiede feststellte zwischen einem 701er Onkyo (der gefiel mir eben gar nicht) und meinem altbewährten NAD C350. Der später angeschaffte Marantz SR7400 lässt mich ohne Direktvergleich keine merklichen klanglichen Defizite erkennen und hat auch Leistung bis zum Abwinken. Aus eher nostalgischen und Gründen der Faulheit habe ich meine Stereoanlage aber wieder dazugestellt. Der Zone2-Trick zur Einschleifung des Front-ATM zeigt bei meinem Marantz-AVR jedenfalls deutliche klangliche Einbußen, hier scheint die Vorstufe des AVR also doch ihre Grenzen zu haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Danke für die Einschätzung Ihr beiden.

Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten wie es Rudi gelöst hat.

Gruss Micha
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

$Micha$ hat geschrieben:...Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten wie es Rudi gelöst hat.... Gruss Micha
Hallo Micha
Sicher die eleganteste Lösung; (mich faszinieren die rotel-Apparate auch, allein schon optisch...),
aber IMHO nicht für 400EUR zu haben.
-Brainstorming-Modus ein-
Nicht, dass ich den 1804 hier besonders preisen will, aber ob die vorgeschlagenen Alternativen den Wertverlust bei Neupreis und Umstieg wirklich rechtfertigen?
Wer einen Klang-Qualitäts-Fortschritt für rel. wenig Geld sucht, wird IMHO an einer kraftvollen Stereo-Endstufe nicht vorbeikommen, egal ob diese in einem Vollverstärker oder in einem eigenen Gehäuse wohnt.
In Anbetracht der kurzen Produkt-Zyklen bei AVRs habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Anschaffung von Endstufen eher eine dauerhafte Sache sein kann.
Man kann sich vom jeweils aktuellen Surround-Receiver die Pre-Out-Signale holen und wers braucht, stellt sich eine gute Stereo-Vorstufe dazu...
Das ganze ist dann auch von Haus aus ABL/ATM-tauglich.
Je nach Wunsch/Finanzen kann man z.B. erst die Front mit Endstufen aufbessern und je nach Wunsch weitere Monoblöcke für die anderen Kanäle nachkaufen...
-Brainstorming-Modus aus-
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

jakob.b hat geschrieben:In Anbetracht der kurzen Produkt-Zyklen bei AVRs habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Anschaffung von Endstufen eher eine dauerhafte Sache sein kann.
Ich glaub dein Gefühl trügt nicht, ich jedenfalls sehe das auch so.
jakob.b hat geschrieben:Man kann sich vom jeweils aktuellen Surround-Receiver die Pre-Out-Signale holen und wers braucht, stellt sich eine gute Stereo-Vorstufe dazu...
Und hat dann schon eine rechte Luxus-Austattung gegenüber einer doch eher spartanischen Surround-Vorstufe, die leicht mehr als der neueste Mittelklasse-AVR kostet...
jakob.b hat geschrieben: Das ganze ist dann auch von Haus aus ABL/ATM-tauglich.
Je nach Wunsch/Finanzen kann man z.B. erst die Front mit Endstufen aufbessern und je nach Wunsch weitere Monoblöcke für die anderen Kanäle nachkaufen...
Oder gleich in eine kräftige Mehrkanal-Stufe a la Vincent, Rotel, NAD investieren (gibt es ja auch gebraucht).

Also, so ein Brainstorming bringt doch immer wieder gute Ideen hervor... :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Gerald
Danke - da brauch ich nu nix mehr schreiben :lol:

@All
Letztendlich hat jeder irgendwo mit seiner Variante einen Vorschlag in Richtung Verbesserung eingebracht, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Die Frage, ob man eine Einzel- oder Mehrgerätelösung bevorzugt (Platz- und Preisfrage), muss der jeweilige User für sich selbst entscheiden :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten