Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 381 - Dumpfer Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Quasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 22:56

Nubert 381 - Dumpfer Klang

Beitrag von Quasimir »

Besitze die Nubert 381 seit ein paar Tagen. Ebenso lange durchsuche ich schon das Forum auf Hinweise zu meinem Klangerlebniss. Nur wird überall beschrieben wie "knackig" und direkt diese Boxen wären. Ich habe jedoch einen ganz anderen Höreindruck. Ich hab öfters (besonders bei Frauenstimmen) das Gefühl ich hätte die Boxen noch nciht aus ihrem Pappkarton rausgenommen.
Genug Druck haben sie ja, und die hohen Töne kommen auch recht klar. Nur das was ich (bin eindeutig Laie und kein geschulter Hörer) als Mitten definieren würde kommt nicht so richtig an. Hab dazu immer das Idealbild einer offenen, krachenden Snare im Kopf. Man hat immer das Gefühl man müsste den Boxen einen kleinen Klaps geben damit sie endlich nach vorne gehen und einem die Töne ins Gesicht springen.
Muss dazu sagen das ich vorher bei mir zuhause nichts anderes als einen 80er Jahre Ghettoblaster gehört habe, und mcih daraus folgend wahrscheinlich erst etwas an den Klang gewöhnen muss. Aber so voll und ganz will ich das als einzige Ursache nicht akzeptieren, da ich bei anderen Leuten den Klang ja auch noch nie als zu dumpf (oder anderes) empfunden habe höchstens als voller und brillianter (So ein Ghettoblaster gibt nicht so wahnsinnig viel her)
Sollte genau dieses Problem schon in einem anderen Beitrag beahndelt worden sein, bitte ich um Verzeihung und einen Link zum selbigen.
Vielen Dank im voraus!

Verstärker: Yamaha 797
Kabel alle Standard (Cinch-Klinke von hama zum Powerbook und die Lautsprecherkabel die beigepackt waren)
Hab mehrere Positionen im Raum ausprobiert..
ardanwen
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Mär 2004, 20:13
Wohnort: Marburg

Beitrag von ardanwen »

hallo
also ich weiß nicht wie es mit dem sound vom powerbook ist... aber bei meinem ibook mit den 380gern bin ich auch nicht mit dem klang zufrieden da fehlt einfach die klarheit. probiers mit ordentlichen aufgenommenen....bei mp3 mit niedriger bitrate klingt es auf kleinen kopfhörern oft unendlich viel besser als auf den nubis... die sind einfach ziemlich ehrlich :wink:
außerdem sind die mitgelieferten kabel keine dauerlösung..... ich habe die länger benutzt und bilde mir zumindest ein dass das dem klang nicht unbedingt zuträglich war... also schöne dickere und nicht so unendlich lange kabel machen schon etwas aus.

übrigens fand ich es am anfang mit meinen genau umgekehrt... die boxen haben mir nicht gefallen weil sie mir viel zu wenig druckvoll waren.... bis ich den unterschied zwischen druck und drön voll bemerkt habe... mitlerweile kriege ich immer das große kotzen wenn ich meine lieben nicht mehr bei mir habe und irgendwelche bose dinger zu hören bekomme :x
ich denke du wirst sie noch lieben lernen!
liebegrüße und viel vergnügen beim entdecken
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hast Du nicht die Möglichkeit einen CD-player anzuschließen?
Die Soundchips von Notebooks sind so ziemlich das allerletzte...
Von knacksen über rauschen bis hin zu absolut lahmen geblubber kommt da alles raus, aber gute Klangqualität sucht man imho an den analogen Ausgängen vergeblich...

Schließ mal wenigstens einen tauglichen MP3-Player oder einen Discman an und guck ob sich was bessert.

Wie sind die Lautsprecher aufgestellt? Wie lange schon gelaufen? Klingen Sie dir auch im Nahfeld zu "lahm"?
Ich würde auf jeden Fall noch während der "Probezeit" mit anderen Lautsprechern vergleichen, wenn Du immer an den Nuboxen zweifelst ist auch keinem geholfen.
Viele schöne Sachen
quaxer
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 15:23
Wohnort: Belgien

Beitrag von quaxer »

Nur zur Sicherheit ... hast du die Transport-Schutzfolien unter den Frontabdeckungen aus Stoff abgenommen?

quaxer
Quasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 22:56

Beitrag von Quasimir »

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Schutzfolien sind ab. Als Mp3 Player habe ich nur den IpodNano bei dem das ganze noch schlimmer klingt (grossartiger Klang gehört ja eh nicht zu den Stärken der Nanos).
Könnte mich mal nach einer cinch-cinch Verbindung umsehen und meinen Mixer+Turntable anschliessen.
Gelaufen sind die ca 4 Stunden. War kaum Zuhause in letzter Zeit.
Die Klangverbesserung bei Itunes hab ich im übrigen auch ausgeschaltet
Und die Soundchips sind so schlecht? Auch bei Macintosh? Man sieht ja irgendwie fast jeden Electro/Electropopmusiker mit einem Apple auf der Bühne stehen. Oder ist die Klangqualität bei Konzerten nicht so relevant?
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Quasimir hat geschrieben: Und die Soundchips sind so schlecht? Auch bei Macintosh? Man sieht ja irgendwie fast jeden Electro/Electropopmusiker mit einem Apple auf der Bühne stehen. Oder ist die Klangqualität bei Konzerten nicht so relevant?
Die verwenden externe Audiowandler bzw. steuern ihr Equipment meist nur ueber Midi an. Somit ist die Soundqualitaet des Audiochips nebensaechlich.

Trotzdem verundert mich deine Beschreibung etwas. Powerbook als Quelle und die NuBox als Wandler sollte immer noch Klassen besser sein als ein Gettoblaster. Gerade diese Dinger haben meist stark verbogene Frequenzgaenge mit Hoehen- und Bassanhebung. Die NuBox sollte da auch im Mittenbereich wesentlich mehr bieten und viel Ausgewogener klingen. Vielleicht wars aber auch nur einfach ungewohnt und du etwas gestresst - viel Zeit hattest du ja noch nicht mit den neuen Nuberts verbringen koennen.

Einfach mal abwarten (fuer alle Faelle hast du ja 4 Wochen Rueckgaberecht), aber ich wuerde definitiv auch mal einen ordentlich CD Player als Referenz verwenden.
;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Gelaufen sind die ca 4 Stunden.
Dann solltest Du sie erstmal einfach etwas mehr laufen lassen und mehr der Musik lauschen.
Oftmals bessers sich das Klangempfinden nach einigen Stunden erheblich.
Ob das ganze am "einspielen" der Lautsprecher liegt oder am "einhören" der Ohren ist noch nicht restlos geklärt :wink:
Viele schöne Sachen
Quasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 22:56

Beitrag von Quasimir »

Ich glaub so langsam gewöhn ich mich dran. Nur noch eine Frage. Im Zuge meines totalen Unwissens hab ich einfach mal mein Ohr an die Hochtöner gehalten. Nur um zu hören was eigentlich da raus kommt. Nur hab ich absolut nichts gehört? Selbst als ich mein Ohr mit den Händen abgeschirmt habe und die Bässe rausgedreht habe. Aus welchem Grund vernimmt man da nichts? Gibt es da eine Erklärung mittels Hörwahrnehmung?
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ähh..........

Am Anschlussterminal der Boxen sind 4 Anschlüsse, aber nur 2 Kabel kommen an.
Deswegen müssen auch jeweils Brücken zwischen die - Anschlüsse und die +Anschlüsse!!!

Wenn die fehlen, hast du entweder nur die Höhen oder wie bei dir nur die Bässe in Betrieb!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das Anschlussterminal auf der Rückseite hat 4 Schraubklemmen. Die beiden linken sollten mit einer Kabelbrücke oder einer "Metallbrücke" miteinander verbunden sein. Die beiden rechten auch. Wenn Du die Brücke entfernt hast, werden nur die Tieftöner angesteuert. Die Hochtöner müssen GANZ KLAR hörbar sein. Sollten keine Brücken da sein, verbinde die Schraubklemmen mit einem kurzen Kabel.
Dann hast Du ach wieder Höhen :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten