Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andreas Geimer
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:57
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

NuBox 681

Beitrag von Andreas Geimer »

Erst mal guten Tag an alle hier, die mein Topic lesen,

nun aber zu meinem "kleinen Problem". Ich habe mich im Internet 2 Wochen lang nach neuen Boxen umgesehen (sollten Standboxen sein; wegen der Optik und dem voluminösen Bass), Preise verglichen usw. Nach langer Überlegung und mehrmaligem durchstöbern des Nuforums bin ich zu dem Entschluss gekommen das es dann die NuBox 681 sein sollte.

Dazu wurde mir ein Yamaha Reciever mit 2 mal 110 Watt Ausgangsleistung empfohlen. 2 Tage später kamen dann auch schon die Boxen per DHL beim mir Zuhause an (Dakeschön!). Nach Aufstellen des Recievers und der Boxen (eine Box wiegt 41 Kilo!!) erwartete ich einen herrlich klingenden, voluminösen Bass....... nichts dergleichen geschah. Ich habe die Bass-Einstellung am Verstärker auf Maxim gedreht und den "Hebel" auf der Rückseite auf die basslastigere Einstellung gesetzt.
Aber die Standlautsprecher meines Kumpels (Canton LE 190) liefern einen erheblich besseren Bass, zumindest für meien Geschmack und das nicht einmal zum halben Preis: 200 Euro). Ohne Zweifel das die Boxen sehr ausgewogen und "lebendig" klingen, aber ich möchte nun mal auch mit einer 500 Euro-Box eine Kellerparty veranstalten können.

--> Habe alles Handbuch gemäß aufgebaut und alle Einstellungen überprüft, außerdem den Rat meines Kumpels hinzugezogen.

Wo könnte mein Problem liegen ???

Dankeschön schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geimer
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Aug 2003, 18:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MechWOLLIer »

Das ganze kann gut ein raumakustisches Problem sein. Dementsprechend brauchen wir die Maße des Raumes, deine Sitzposition und die Position der Boxen.

Nicht vergessen darfst du, dass die LE190 von Canton einen (imo) sehr aufgeblähten Bass haben. Die NuBox681 geht da deutlich linearer und ausgeweogener zur Sache.
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

Ach ja der Bass...
Es ist auf jedenfall ein Raumakustikproblem. Außer du hast die Kabel verpolt, was selten der Fall ist. Ich habe bei mir im Zimmer Parkettboden(schwingt nach). Mit Granitplatten ist der Bass schon bässer geworden und Absorber würde ich an die glatten Wände anbringen. Sie wirken wie akustische Spiegel, der die Bässe auslöschen kann. Aber auf jedenfall solltest du uns noch etwas über deinen Raum und der Platzierung der Lautsprecher erzählen. Bilder sind da sehr hilfreich.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
hattest Du den Yamaha bei Deinem Kumpel angeschlossen oder lief dessen Verstaerker an den Cantons? Desweiteren ist nicht auszuschliessen, dass Dir die lineare Abstimmung der Nuberts schlicht und einfach nicht liegt. Meine Triangle sind kleiner, machen aber auch mehr (ueberhoehten) Bass.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Andreas Geimer
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:57
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Beitrag von Andreas Geimer »

Erst einaml zu den räumlichen Gegebenheiten.

Leider kann ich euch kein Bild liefern, da ich keine Digicam besitze, aber ich versuche euch mein Wonhzimmer zu schildern .....

In der Mitte steht eine großer Fernsehschrank (bzw verbunden mit einem Bücheregal), indem unser Flatscreen angebracht ist, links und rechts daneben jeweils die NuBox 681. Diese sind sind sozusagen auf einer Seite von dem Fernsehschrank "eingemauert" und von der anderen Seite mit der Trennwand unsere Wohnung. Hinter den Boxen ist eine massive tragende Wand. Das gleiche gilt für die andere Box. Die 681er stehen auf dem Boden ohne Standfüße (was bei den 41 Kilo wohl nicht möglich ist), die Hörposition ist die einer Couch (von dort aus wird die Anlage meisten genutzt).

Der Boden besteht aus Stein-Fließen.

Die Boxen habe ich an den Yamaha Reciever angeschlossen den ich gleich mitbestellt habe und an den Reciever meines Kumpels (auch ein Yamaha, aber anderes Modell). Ich habe auch schon die Boxen versucht im Raum "frei" zu intigrieren. Das Ergebniss war aber noch schlechter als vorher.

Meine Frage: "Habe ich die Möglichkeit, die von Nubert bestimmte, sehr ausgewogene Einstllelung der Boxen aufheben zu können, um die Boxen basslastiger nutzen zu können ??"
Benutzeravatar
Postamt
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jan 2005, 16:24
Wohnort: Althengstett

Beitrag von Postamt »

Hallo Andreas, keine Digicam kein Problem ich komm vorbei und mache dir ein Bild 8)


gruß Enrico
Benutzeravatar
Andreas Geimer
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:57
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Beitrag von Andreas Geimer »

Also ich wohn in Neuhausen a.d.F.

Jaja Leinfelden...... kommste zufälligerweise öfters nach Filderstadt/Bernhausen?? :D
Zuletzt geändert von Andreas Geimer am Sa 3. Feb 2007, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Geimer
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:57
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Beitrag von Andreas Geimer »

Noch eine Newbie Frage: Wie sehen solche "Absorber" aus und was kosten diesese?? Lohnt sich solch eine Anschaffung oder fällt der Unterschied nur minimal aus ??

Danke übrigens für eure schnelle Hilfe!!

MFG Andreas
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Andreas Geimer hat geschrieben:Noch eine Newbie Frage: Wie sehen solche "Absorber" aus und was kosten diesese?? Lohnt sich solch eine Anschaffung oder fällt der Unterschied nur minimal aus ??

Danke übrigens für eure schnelle Hilfe!!

MFG Andreas
So Absorber bekommst du bei http://www.r-t-f-s.de/ , da finden sich einige Infos und Bilder!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

Wenn die Absorber richtig positioniert werden, haben sie eine große Wirkung. Desweiteren kommt es auf die Dicke der Absorberplatten an. Je dicker die Platten, desto größer sind die Absorbtionswerte.
Schau dich mal auf der Seite http://www.aixfoam.de um.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Antworten