wenn du dir was neues holst bestells dir im Internet, damit du es auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben kannst!
Hier
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=220&page=1 ist ein Testbericht zu deiner jetzigen Karte, und das sieht schon sehr ordentlich aus.
Ich habe auch noch irgendwo eine uralte Terratec Xlerate pro mit Vortex-II Chipsatz, eine Zockerkarte für 80 DM von 1999, und die war klanglich eigentlich nicht vom CD-Player zu unterscheiden.
Der Grund warum sie rausgeflogen ist war eigentlich nur der mangelhafte Windows-XP-Support, da der Chiphersteller pleite gegangen ist. Anschließend hab ich mir eine Audigy 2 ZS gekauft. Das Problem war mit dieser Karte, daß die Treiber absolut daneben sind, und sie auch mit alternativen Treibern in meinem System nicht stabil lief! ASIO-Applikationen führten zum Crash. Weil ich eh nicht viel Zocke, hab ich mir dann vor einiger zeit die ESI Maya 44 +MI/ODI/O-Karte gekauft und bin seitdem glücklich!
Deine Creative-Karte ist IMHO von der Hardware-Seite durchaus ausreichend. Ein Problem, was ich mit dem Creative-Treiber der Audigy 2 ZS hatte waren die in 1000 Untermenüs verschachtelten Einstellmöglichkeiten mit diversen "Klangverbesserungen", die erstmal alle ausgestellt werden wollen...war ein riesen Act, das Ding in einen 2-Kanal-Stereo-"Direct-/Flat"-Modus zu bringen. Bei dir fällt die Möglichkeit leider flach, diese Problematik mit den KX-Treibern zu umgehen.
Insofern denke ich, wenn die LS ne Schwäche hat werden es die Treiber sein.
Muß aber nicht...
Das gescheiteste wird zunächst tatsächlich der Vergleich mit dem CD-Player sein, wobei du halt aufapssen mußt wegen der Treibereinstellungen.