Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trojaner oder Virus auf PC ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Logbucheintrag: Sternzeit: irgendwann nach 12 Uhr.

Gestern morgen verschwanden die Tarifdaten des Smartsurfer in einem Wurmloch. Daraufhin war auch die Kommunikation mit der Außenwelt nicht mehr möglich (und meine Geduld am Ende). Habe die Kapitulation vor dem Borg-Virus wuauclt.exe eingeleitet und alle Sektionen/Partitionen des Schiffs plattgemacht. Nach Neuinstallation und Aufspielen eines Daten-Back up alles wieder in bester Ordnung.
Und hier endet das Abenteuer des Raumschiffs "Graumantel" mit seltsamen Dateien die komische Dinge anstellen. Hoffentlich für lange Zeit... :?
Nochmal danke für eure Hilfe, auch wenn ich um eine Neuinstallation nicht herumgekommen bin.

Viele Grüße,
Markus
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Das klingt ja ganz schön pfui, was du da erlebt hast!

Mein Beileid. :cry:

Immerhin kannst du dich jetzt mal wieder an der wundersamen Geschwindigkeit eines neu installierten Windows erfreuen ;)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Sirarokh
Danke für dein Beileid. :wink:
Eine Neuinstallation ist schon ziemlich "Pfui", aber mit XP schon deutlich schneller und unkomplizierter als mit Windows 98, das auf meinem alten Rechner gelaufen ist. Und glücklicherweise hatte ich vor nicht allzu langer Zeit meine Daten gesichert (vor allem mal die ganzen Digitalfotos auf DVD gebrannt :sweat: ).
Immerhin kannst du dich jetzt mal wieder an der wundersamen Geschwindigkeit eines neu installierten Windows erfreuen :wink:
Jup, ist schon ein tolles Gefühl. Mal gucken, wie lange es anhält...:wink:

Viele Grüße,
Markus
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Jup, ist schon ein tolles Gefühl. Mal gucken, wie lange es anhält..
und schön regelmäßig Sicherungen / Images machen, erspart dann viel Arbeit :wink:

Gruß
Bo.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@bofrost
Würde jetzt gerne einen Smilie setzen, der dir die Zunge rausstreckt. Da die NSF keinen anbietet und ich keine Lust habe einen zu suchen, hast Du noch mal Glück gehabt. :wink:
Aber ich muss gestehen, dass ich das Thema "Sicherung" bis zu diesem Vorfall eher lax angegangen bin. :roll:
Das wird sich ändern. Wie heißt es so schön: Durch Schaden wird man klug. :roll:

Viele Grüße,
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Uii, ganz schön übel was du dir da eingefangen hast. In einem solchen Fall ist ne Neuinstallation immer das Beste! :!: Man weiss ja nicht was die "Bösen Buben und Mädels" sonst noch im Hintergrund runtergeladen und im System verbogen haben.

So haste jetzt ein neu aufgesetztes System und kannst sicher sein, nicht doch noch irgendwas drauf zu haben. Das eventuelle Scanner und sonstigen Hilfsmittel nicht erkennen.

Hoffe mal bist erst wieder Online gegangen nachdem du alle Patches von XP aufgespielt hatest und Virenscanner und sonstiges scharf gemacht hast.

Nun den, bleibe den in der Zukunft verschont von dem Zeug!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

noch ein Tip für eine 'saubere' Neuinstallation: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/

Das Programm lädt auf einem anderen Rechner alle Sicherheitsupdates inklusive Servicepack 2 und bastelt daraus ein ISO-Image. Damit kannst Du die neue Installation vollautomatisch komplett patchen, bevor Du das DSL-Modem wieder anschließt. Viruskiller und evtl. Alternativ-Firewall auch vorher von CD oder USB-Stick installieren.

Grüße,

Zweck
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hallo!

@nochohne
Man weiss ja nicht was die "Bösen Buben und Mädels" sonst noch im Hintergrund runtergeladen und im System verbogen haben.
Genau das ist der Punkt, der mich zur Neuinstallation trieb.

@Zweck0r
Hi,

noch ein Tip für eine 'saubere' Neuinstallation: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/

Das Programm lädt auf einem anderen Rechner alle Sicherheitsupdates inklusive Servicepack 2 und bastelt daraus ein ISO-Image. Damit kannst Du die neue Installation vollautomatisch komplett patchen[...]
Bist ein Schatz, denn...
[...]bevor Du das DSL-Modem wieder anschließt.
DSL? Was ist DSL? Zu Hause gibt's nur ein analoges Modem! :roll:
An meinem Arbeitsplatz habe ich DSL. Werde mir den Link mal genauer anschauen. Sollte mir das tatsächlich den Download der Sicherheitsupdates von einem anderen Rechner ermöglichen, wäre das natürlich superduper.

Viele Grüße,
Markus

PS: ZweckOR, was treibt dich eigentlich am Montag morgen um drei Uhr noch ins Internet?
Gast

Beitrag von Gast »

Graumantel hat geschrieben:
@nochohne
Man weiss ja nicht was die "Bösen Buben und Mädels" sonst noch im Hintergrund runtergeladen und im System verbogen haben.
Genau das ist der Punkt, der mich zur Neuinstallation trieb.
Na, dann machste ja alles richtig. :!: heise Programm sollte funktionieren, war wirklich ein guter Tipp. Besonders hilfreich, wenn man kein DSL hat. Viele glauben es gibt fast keinen mehr ohne DSL und Flatrate, dabei ist der größte Teil der Anwender wohl immer noch per einfachem Modem unterwegs.

Viel Erfolg.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Auf www.winfuture.de kann man nette Update-Packete laden, da sind dann auch alle Updates für Windoof drin. Muss man also auch nicht "unsicher" updaten, wenn man sein System geplättet hat!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten