Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
philipp_priv
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:13

nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Beitrag von philipp_priv »

gestern sind wir endlich nach Gmünd gefahren mit der Absicht ene komplette Stereo-Anlage inklusive Boxen zu erstehen.
Um es kurz zu machen, wir haben keinen Cent ausgegeben.
Das Personal war sehr nett und bemüht. Der Hörtest der Regallautsprecheer war dann aber ernüchternd. Wir wollten aus optischen Gründen die nuLook boxen haben. die klingen aber im Vergleich zur nuLine sehr schwach. Dann hatten wir uns für die nuLine mit "Wunderkistchen" entschieden. Aber als wir dann die optik der boxen gesehen haben (mit gitter) konnten wir uns nicht dazu entschließen unser wohnzimmer zu verschandeln.
Hat jemand Erfahrung mit nuLook sub/sat für Stereo-Betrieb? Das erscheint mir die einzige Möglichkeit für eine optisch unauffällige Lösung.
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Re: nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Beitrag von m(A)ui »

philipp_priv hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit nuLook sub/sat für Stereo-Betrieb? Das erscheint mir die einzige Möglichkeit für eine optisch unauffällige Lösung.
War diese kombination denn nicht vorführbereit?
Wenn dir bei der nuLook lediglich der Bass gefehlt hat, könnte es die gefallen. Bei mangelhaften Mitten oder Höhen allerdings auch nicht.

Interessant wie unterschieldich Geschmäcker sind: Ich halte die nuLine 30 in Kirsche mit für die schönste nubert Box! ;-) (neben der nuLine 100 und der nuWave 105)

Aus reinem Interesse: Für welche Farbkombination tendierst du denn?

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Beitrag von gereon »

philipp_priv hat geschrieben:Aber als wir dann die optik der boxen gesehen haben (mit gitter) konnten wir uns nicht dazu entschließen unser wohnzimmer zu verschandeln.
mit dieser meinung dürftest ihr allerdings ziemlich alleine dastehen :wink:
warum habt ihr denn dann die nulook sub/sat nicht getestet als ihr vor ort ward?
für stereo unauffällig, schlicht und trotzdem optisch ansprechend ist imho auch die nuline30 mit atm allererste wahl.
frage mich was man an dieser box "hässlich" finden kann.. :?:
wie boxen grundsätzlich aussehen, davon habt ihr aber schon eine vorstellung oder :wink:
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Aber echt! Die nuLine 30 finde ich wunderschön. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

Ein Subwoofer kann aber einiges im Klang bereinigen. Er selbst übernimmt natürlich tiefere Frequenzen, aber er übernimmt auch Frequenzen, die sonst die Box übernehmen müsste, wodurch diese mehr Reserven übrig hat und ein klein wenig klarere Mitten bekommen kann. Die Höhen werden aber natürlich nicht beeinflusst. Es sei denn dein Verstärker geht derart auf dem Zahnfleisch, dass er durch die Entlastung im Bass erst wieder auflebt :)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
philipp_priv
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:13

zum Thema Design

Beitrag von philipp_priv »

Zuerst zum Sound. Die nuLook ist in keinem raum zum probehören aufgebaut gewesen. Der freundliche Verkäufer hat dann zwei Boxen reingestellt. Allerdings hatten wir als Sub nur die anderen Modelle zur Auswahl. Damit waren zwar kräftige Bässe möglich, aber es hat bei Vokalstellen etwas gedrähnt. Obwohl der sub schon ziemlich runter geregelt war. So richtig überzeugt hat es mich für stereo-Anwendungen nicht. Aber ich schließe es nicht grundsätzlich aus, den es ist ja letztendlich immer ein Kompromiss.
Und da steht für uns einfach das Design recht weit oben. Ihr habt schon recht, dass die nuLine Excluxiv echt edel aussieht. Allerdings stören mich bei der weißen variante die schwarzen Chassis. wenn es diese Box mit einer feinen Abdeckung geben würde (kein grobes Lochblech), dann wäre es etwas anderes. Aber so...
Im Prinzip will ich sehr unauffällige Boxen. Unser Wohnzimmer ist recht groß, Parkett, große Glasfront und wegen weitere Türen und einem Kaminofen wenig Platz für Boxen.
Letztendlich ist das natürlich immer geschmackssache, aber die nuLook in ganz weiß mit hellgrauer Abdeckung würde unseren Vorstellungen recht nah kommen. Aber ausgerechnet da hat mich der Sound nicht überzeugt.
Wenn irgendjemand Erfahrungen mit der nuLook als sub/sat hat oder alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
ErickNBF
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 17:22

Beitrag von ErickNBF »

Wie wäre es denn mit der WS-10, aus der NuLiner Serie, in silber inkl. dem alusilbernen Abdeckgitter?
Da dies Boxen u.A. auch für eine Aufstellung direkt an einer Wand entwickelt wurden, könnte ich mir vorstellen, diese dezent unterbringen zu können.

Hier ein Link zur WS-10
philipp_priv
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:13

Beitrag von philipp_priv »

gegen die ws 10 sprechen zwei Gründe. Erstens glaube ich nicht, dass es geeignete Boxen für den Stereo-Betrieb sind. Und zweitens ist die Blende in der Realität nicht gleichfarbig wie der Korpus. Und außerdem ist er leicht gewölbt, also einfach nicht zurückhaltend genug...

Hat denn niemand Erfahrung mit der sub/Sat-Kombination der nuLook?
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Die WS10 ist eine Klangkatastrophe als Musik-Box. Als Center ok, aber die DS50 klingt besser/gefälliger.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Unser Wohnzimmer ist recht groß, Parkett, große Glasfront und wegen weitere Türen und einem Kaminofen wenig Platz für Boxen.
Das hört sich nach einer geradezu lebensfeindlichen Umgebung für guten Klang an. :(
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Beitrag von Klempnerfan »

philipp_priv hat geschrieben:..Das Personal war sehr nett und bemüht..
In einem Zeugnis würde dies nicht ein höchstmaß an Zufriedenheit darstellen...
philipp_priv hat geschrieben:..Aber als wir dann die optik der boxen gesehen haben (mit gitter) konnten wir uns nicht dazu entschließen unser wohnzimmer zu verschandeln...
Ich wußte gar nicht, das Nubert-Boxen dazu fähig sind 8O .
Und die nuLines schon gar nicht. Starker Tobak :? ...

Aber gut, manche kaufen ja auch Bose und sind verzückt, wie hübsch die Brüllwürfel sich in die Wohnlandschaft integrieren lassen :roll: .

Wenn der Aspekt auf stereophonic liegt, sollte klar der Klang im Mittelpunkt stehen.

Wenn der Aspekt auf optisch unauffällig liegt, sollten ggf. Wandeinbauten bevorzugt werden.
Das ist optisch am unauffälligsten :idea: . Und konsequent :!:

Optisch unauffällig ist für mich gleichbedeutend mit Hintergrundberieselung, z.B. im Kaufhaus, Massagepraxis.. :wink: .

Alternativ gibt es Möglichkeiten, die Abdeckgitter mit passendem Akustikstoff zu bespannen, die Boxen nach seinen Wünschen vom Tischler furnieren zu lassen...Mit Geld ist alles möglich.
Zuletzt geändert von Klempnerfan am So 4. Feb 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten