Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 und der BASS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

tomgadd hat geschrieben: schade eigentlich, denn ansonsten schlagen die 381 für meine ohren die
nuWave 35, nuLine 30 in allen bereichen locker.
wesentlich lebendigere spielweise...
sensationell finde ich die räumlichkeit und die linearität der boxen, abgesehen vom bass:-)


tom
Hi Tom

Das möchte ich entschieden zurückweisen. Die NW35 und NL30 spielen in meinen Augen/Ohren viel linearer, als die NB 381. Es könnte natürlich sein, das deine vorherigen Boxen auch so ähnlich abgestimmt waren, wie die NB381 und dir die dann deshalb so gut gefallen.
Ich möchte dir deine NB381 nicht schlecht reden, aber die kommen nicht wirklich an die anderen beiden Boxen heran.

Aber die Hauptsache ist, das sie dir gefallen. Alles andere ist dann natürlich egal.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tomgadd
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Feb 2007, 12:00

Beitrag von tomgadd »

zorromaster hat geschrieben:
tomgadd hat geschrieben: die 381 hingegen dröhnten in gmünd in zwei hörräumen ähnlich fett im bass.
im ersteren hörraum wurde ich fast vom bass erschlagen.
im zweiteren hörraum, der wohl auch fur sourround geschichten verwendet wird,
klang es dann deutlich besser, aber immer noch viel zu fett untenrum.
tom
Lese ich das richtig? Beim Probehören war dir schon zu viel Bass, aber du hast sie trotzdem genommen, und jetzt wunderst du dich, weil sie auch zu Hause zu viel Bass liefern?


Things getting desperated
zz
zweifelsfrei richtig gelesen:-)
ich wundere mich ja gar nicht, wusste doch auf was ich mich einlasse, denn
die 381 tönt genial, bis auf den zu fetten bass..und den kann man in den griff bekommen...
wie schon geschrieben tönten die 381 in dem zweiten hörraum schon viel besser,
mit den stopfen nochmal besser...
jetzt werde ich aber erstmal ca 50 stunden einspielzeit abwarten vor weiteren modifikationen.

eventuell kommt dann tatsächlich noch schafwolle oder vergleichbares in die boxen rein.
machte mit der methode schonmal richtig gute erfahrungen bei anderen
speakern.
hatten uns vorgestern fast drei stunden zeit in gmünd genommen.
alles von jazz über klassik bis pop&rock getestet.
sensationelle stimmenwiedergabe die 381!!!

ähnlichen aha effekt hatte ich bislang nur bei der
dem Reference 3A Lautsprecher "3A Midi Master" des französischen ingenieurs Daniel Dehay.
dieser speaker hatte damals nicht nur mir die ohren weggeschossen.
der speaker war so gut damals, für 2400DM im paar, dass er alles bis um die 5000DM
auf dem markt in grund und boden spielte. leider kein geld damals für den speaker...
dieser speaker führte die bestenlisten von stereoplay und anderen heften ad absurdum.
wer den speaker kennt ist im bilde....im übrigen hat die 3a bis heute in der "ewigen bestenliste" von
stereoplay immer noch keine bewertung....die war einfach zu gut...und eine bewertung hätte eindrucksvoll gezeigt
wie stereoplay und andere hefte tatsächlich nach preisen und preisklassen testen.

die 381 hat ähnliche qualitäten wie die 3a.
vielen dank herr nubert!

tolle herren in gmünd, toller service!!
dank an herrn marco herter für die freundliche bedienung!!
die tragelaschen haben prima gehalten bis nach freiburg:-)
Zuletzt geändert von tomgadd am Mo 5. Feb 2007, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
tomgadd
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Feb 2007, 12:00

Beitrag von tomgadd »

mcBrandy hat geschrieben:
tomgadd hat geschrieben: schade eigentlich, denn ansonsten schlagen die 381 für meine ohren die
nuWave 35, nuLine 30 in allen bereichen locker.
wesentlich lebendigere spielweise...
sensationell finde ich die räumlichkeit und die linearität der boxen, abgesehen vom bass:-)


tom
Hi Tom

Das möchte ich entschieden zurückweisen. Die NW35 und NL30 spielen in meinen Augen/Ohren viel linearer, als die NB 381. Es könnte natürlich sein, das deine vorherigen Boxen auch so ähnlich abgestimmt waren, wie die NB381 und dir die dann deshalb so gut gefallen.
Ich möchte dir deine NB381 nicht schlecht reden, aber die kommen nicht wirklich an die anderen beiden Boxen heran.

Aber die Hauptsache ist, das sie dir gefallen. Alles andere ist dann natürlich egal.

Gruss
Christian
naja, von den testheften halte ich wie gesagt nicht so wahnsinnig viel,
aber mit exegese und google geht da schon a bissl was...
die hefte haben mich lediglich auf nubert aufmerksam gemacht vor ner woche...gut so, danke!

ich glaube in "audio" oder "stereo", sehen die tester es ähnlich...
die finden die 381 auch besser als die nuWave 35...
aber letzten endes haben mich meine ohren im hörtest überzeugt.
drei stunden die 311, 381, nuWave35 und nuLine30 verglichen
mit 4 paar ohren.

alle waren sich am ende einig: the winner is die 381 mit stopfen:-)
aber alle ohren hören anders und das ist gut so,
denn sonst würde herr nubert auf nuWave35 und nuLine30 sitzen bleiben:-)
_____________________________________
Acoustic Research A03; E-Mu 1212m; Nubert 381
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

tomgadd hat geschrieben: ähnlichen aha effekt hatte ich bislang nur bei der
dem Reference 3A Lautsprecher "3A Midi Master" des französischen ingenieurs Daniel Dehay.
dieser speaker hatte damals nicht nur mir die ohren weggeschossen.
Die genannten Lautsprecher haben wohl einen "Wikungsgrad von 92 db" (stand in einem Thread im Hifi-Forum), die nuBox 381 dagegen 87 dB. Dadurch ist auch mehr Bass möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.
Viel Spass mit den 381ern. Als langjähriger Besitzer der nuBox 380 kann ich die positive Meinung nur bestärken. Aber bzgl. nuWave 35 bzw. nuLine 30 (bitte mit ABL) bin ich da etwas anderer Meinung.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Es gibt allerdings eine Regel, die besagt dass es keinen hohen Wirkungsgrad zusammen mit tiefreichendem Bass geben kann- entweder oder.
Viele schöne Sachen
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

..richtig. Habe sowas auch auf irgendwelchem nubert Dokument gelesen. Ein nubert Berater sagte mal, dass bei sehr hohem Wirkungsgrad (deutlich über 90 dB?) der Klang "nasal" wirken würde.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Die genannten Lautsprecher haben wohl einen "Wikungsgrad von 92 db" (stand in einem Thread im Hifi-Forum), die nuBox 381 dagegen 87 dB. Dadurch ist auch mehr Bass möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das ist falsch. Tendenziell ist es sogar umgekehrt!

Der Lautsprecher erreicht nur im Hochtonbereich einen guten Wirkungsgrad.
Will man, dass er linear klingt, muss man also den Hochtöner mit Widerständen "drosseln", um ihn an den schlechteren Kennschalldruck von Bass und Mitteltöner anzugleichen.

Wer auf Bass (speziell Tiefbass) verzichten kann, erreicht einen höheren Kennschalldruck.
Raumakustik ist ein Schwein!
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Amperlite hat geschrieben:
Die genannten Lautsprecher haben wohl einen "Wikungsgrad von 92 db" (stand in einem Thread im Hifi-Forum), die nuBox 381 dagegen 87 dB. Dadurch ist auch mehr Bass möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das ist falsch. Tendenziell ist es sogar umgekehrt!
Noch einmal, damit es kein Missverständnis gibt. In meinen letzten Satz bezog ich mich auf die nuBox 381. Also stimmt meine Aussage, oder? Mit "mehr Bass" meinte ich natürlich "tieferen" Bass.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Das kann man so oder so verstehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten