Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Verstärker(-leistung) für meine neuen Nubox 381?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ganz alte Yamahas:

1. Mechanischer Wahlschalter problematisch, Reparaturen scheinen von 12 bis Mittag zu halten, es muss ein Neuer her.
2. Der AX500 z.B. hat sich gerne selbst aufgefressen (Schwingneigung). Gab damals von Yamaha ein Reparaturkit der diesen Fehler eliminierte (kleiner Folien-Ko über den Gegenkopplung R).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
PH03N!X
gerade reingestolpert

Beitrag von PH03N!X »

K.Reisach hat geschrieben:Ganz alte Yamahas:

1. Mechanischer Wahlschalter problematisch, Reparaturen scheinen von 12 bis Mittag zu halten, es muss ein Neuer her.
2. Der AX500 z.B. hat sich gerne selbst aufgefressen (Schwingneigung). Gab damals von Yamaha ein Reparaturkit der diesen Fehler eliminierte (kleiner Folien-Ko über den Gegenkopplung R).

Gruß, Kevin
hio,

also zu 1. da ich zu 95% nur über meinen PC die Musik (und die Spielesounds) abspiele, macht ein knackender Wahlschalter nur vllt 5 mal im Jahr ein kleines Problem --> nicht schlimm für mich, oder knackt er die ganze Zeit.
habe nämlich von meinen Eltern einen Verstärker von Technics mit 100W. Der ist 30 Jahre alt (habe meine Mutter gefragt), da knackt auch der Wahlschalter, aber nur wenn man den Eingang umstellt, sonst ist alles bestens.

2. wie oft ist denn das Problem mir dem Yamaha aufgetreten? ist das Problem weg wenn er von einem Profi 'durchgecheckt' wurde, der Hifi-Händler meines Vertrauens hat nämlich einen 'durchgecheckten ax-500 im Angebot mit noch 3 Monaten Garantie, wenn was kaputt geht.

grüße

phoenix
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Das Eingangsschalter-Problem tritt leider nicht nur während des Umschaltens auf (dann wäre es auch keines). Vielmehr führt es dazu, dass während der Wiedergabe meistens ein Kanal anfängt zu kratzen und dann ganz ausfällt. Durch mehrmaliges Durchschalten kann man es für einige Minuten wieder beheben ...

Wie von mir geschrieben, habe ich es bei meinem AX-550 durch Oszillin T6 Tunerspray wieder astrein hinbekommen. Hält jetzt schon eine ganze Weile, könnte aber sein dass es wieder kommt.

Gruß
Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

2. wie oft ist denn das Problem mir dem Yamaha aufgetreten?
Ist abhängig von der angeschlossenen Last, weniger vom Gerät selbst (aber auch).
ist das Problem weg wenn er von einem Profi 'durchgecheckt' wurde
Das glaube ich weniger, ist ein rel. unbekanntes "Problem".

Gruß, Kevin
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Amperlite hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Vom Grundsatz bin ich weg von hoher Verstärkerleistung, die als Abwärme verpufft.
Klempnerfan hat geschrieben:Bei mir laufen meine Monos dann sowieso im Class A Betrieb, passt scho.
Wie passen diese beide Aussagen denn zusammen? :?
Stets zu Diensten :wink: .

Was nicht passt, wird passend gemacht:

Dahingehend, dass ich natürlich keine Aversion gegen einen Class A-Betrieb habe 8O .

Der Strom soll fließen...in Sturzbächen...

Wohl oder Übel?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Class A freut die Elkoindustrie :D
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Immerhin ein Zweig, der angekurbelt wird :wink: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
PH03N!X
gerade reingestolpert

Beitrag von PH03N!X »

hio,

also zu deutsch: ich soll vorher den Verstärker probehören, ob da nicht ein rauschen auftritt o.Ä. wenn ja kann ich davon ausgehen dass es mit der zeit immer schlimmer wird und dann der Eingang gar nicht mehr funktioniert.

was haltet ihr von einem Akai am-32?
den hat mein Hifi-Händler meines Vertrauens mir auch vorgeschlagen. Der soll auch 'generalüberholt' sein mit 3 Monaten Garantie und in etwa die gleiche Leistung wie der Yamaha (für 129€, den Preis weiß ich noch).
ich kann bestimmt auch einrichten, dass ich die beiden mal im Laden Probehören kann. Daheim ist glaub ich nicht möglich.

grüße

phoenix
PH03N!X
gerade reingestolpert

Beitrag von PH03N!X »

hio,

hab im Hifi-Forum im 'Verkaufe' Thema nen gebrauchten AX-530 gefunden.
im mom will der Verkäufer 90 + Versand, ich denk ich kann ihn noch runterhandeln.
Was haltet ihr von dem Verstärker, vor allem zu dem Preis.
Bilder bekomme ich hoffentlich bald.

grüße

phoenix
PH03N!X
gerade reingestolpert

Beitrag von PH03N!X »

hio,

also der Verstärker ist weg :( .
dafür sind meine neuen boxen da 8)
und was soll ich sagen, die spielen so geil, mit so tiefem Bass, ich glaub des Modul reicht mir schon. wenn ich den Verstärker auf 50W aufdreh wackelt mein schrank, meine Maus, mein Schreibtisch, mein PC-Gehäuse, einfach alles!
aber ich glaub der rechte Verstärker hat sich bei den 50W überhitzt, es kam nur noch ein (tiefes-)knistern aus dem rechten Boxen, dann hab ich schnell leiser gedreht und kurz den Verstärker ausgeschaltet, alles überprüft und ihn wieder angeschaltet, dann war wieder alles in Ordnung :roll: :twisted: .
Also war ein richtiger Kauf! ich bräuen ihn auf keinen Fall, vor allem weil 400€ schon extrem für mich sind :? .
mal gucken, vielleicht erstehe ich irgendwo noch billig einen Verstärker und dann können meine Nachbarn nicht mehr ruhig schlafen :twisted: :twisted: :twisted: .

DICKES LOB AN NUBERT!!!
THX AN ALLE IN DEM FORUM, ERST RECHT, WEIL ICH MANCHMAL NICHT GANZ EINFACH BIN :wink: !!!

grüße

phoenix
Antworten