Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage/Meinung zu ABL-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Frage/Meinung zu ABL-Modulen

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer von Nubert Boxen. :D Habe mir lange die Foren durchgelesen und einige Anregungen geholt. Was mir nicht in den Sinn geht, ist die Sache mit den ABL-Modulen. Eigentlich ist das ja nichts anderes als ein Loudnessschalter oder Equalizer. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Außerdem schreiben viele hier in den Foren, das sie die Linearität der Boxen für super finden, aber im Gegenzug was mit ABL-Modulen schreiben. Mit den Modulen "verzerre" ich doch die Musik, oder liege ich auch hier wieder falsch?

Also, liebe Nubianer, nix für ungut, aber das möchte ich gerne mal wissen. :wink:

Jetzt nur noch kurz zu meiner Anlage: RX-V2095RDS, 4x NuWave 3, 1x NuWave CS-4, 1x AW7. Leider habe ich keinen Platz für Standboxen! :(
Ich bin begeistert von den Schallwandlern!!!! :D
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Frage/Meinung zu ABL-Modulen

Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum!
mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich ist das ja nichts anderes als ein Loudnessschalter oder Equalizer.
Equalizer trifft's besser. Ein ABL ist halt wesentlich genauer.
mcBrandy hat geschrieben:Mit den Modulen "verzerre" ich doch die Musik.
Ja, das schon. Aber Du verzerrst Die Musik bevor Sie an die Box kommt genau so, dass sich die Verzerrungen mit denen der Box wieder aufheben.
Damit wird der Frequenzgang, der letztendlich aus der Box kommt noch linearer.

Hast Du schon das Datenblatt studiert?
http://www.nubert.de/downloads/abl_3_30.pdf

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich weiß, wie das ist.
Als ich meine nuBis gekauft hatte, gab's noch keine ABL-Module dafür, doch ich hatte davon bzw. die Beschreibungen gelesen und war seeeehr neugierig.
Inzwischen hab' ich eines und möcht's kaum mehr hergeben.
Wie soll man aber nun beschreiben, was es tut?
Als ich das Teil zum ersten Mal eingeschliffen hatte, ging es mir genauso wie das erste Mal, als ich nuBis gehört hatte.
Zunächst einmal war ich ein wenig enttäuscht.
Dann lernte ich, neu zu hören - die Hörgewohnheiten änderten sich.
Meine alten Boxen waren denn dann doch nicht ganz so toll…
Jedenfalls nahm ich mit den nuBis mehr Feinheiten war als vorher!
Mit dem ABL ist das ähnlich.
Die Klangwaage empfinde ich als ein leichtes Soften der Höhen, weicher, das scharfe geht 'raus, vielleicht auch ein klitzekleines bißchen "dunkler".
Der BassBooster läßt die Bässe hören, die sonst vielleicht (hintergründig) zwar da sind, aber doch weniger hörbar.
Wenn da Bass auf der CD ist, dann hört man den mit ABL auch so, wie er auf der CD ist!
Alles kein Vergleich mit den Treble- und BassReglern am Amp.
Die betonen nur bestimmte Klangbereiche und machen sie lauter, können aber nicht das, was das ABL tut.
Das ABL hilft der Box, bestimmte Frequenzbereiche darzustellen.
Von einem Equalizer hab' ich nur gehört, daß man das Hände von lassen soll, wenn man den Sound nicht verfälschen will.
Und die Loudnesstaste geht wohl ansatzweise in die Richtung eines ABL, aber wohl nur ansatzweise…
Lies 'mal die Beschreibung von G. Nubert zu den ABL.
Im Nachhinein merke ich, daß er's sehr gut beschrieben hat!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Habe mir die ABL Module schon im Hörstudio angehört. War auch überrascht, wieviel Bass da noch rauskommt. Aber mein Bekannter meinte nur, das es sich nicht rentiert.
Muß dazusagen, das der Bekannte ein sehr feines Gehör hat. Es liegt schon fast an einem "absolutem Gehör".
Er wollte mir eigentlich zu anderen Boxen raten, aber die waren mir eindeutig zu teuer. (Genelec-Boxen) Hab sie auch schon gehört und war begeistert. Ist zwar auch ne andere Preisklasse! :)
Ich bin ja schon vom Unterschied zwischen meinen alten Bose 301 und den NuWave überzeugt. :D
Aber vielleicht probier ich mal meinen Equalizer aus. Hab noch einen rumstehen zu Hause. :)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Aber mein Bekannter meinte nur, das es sich nicht rentiert.
Es ist zumindest eine grössere Verbesserung, als ein Paar Boxen, das den Preis des ABLs mehr kostet oder ein teurerer Verstärker.

Je grösser die Box ist, desto geringer ist der ABL-Effekt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Stimmt, ich war von Standboxen auch begeistert, aber leider leider das Platzproblem. :)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Aber mein Bekannter meinte nur, das es sich nicht rentiert.
Muß dazusagen, das der Bekannte ein sehr feines Gehör hat
Hmmm, komisch; gerade bei den kleinen nuWave3 sollte es sich doch lohnen (insbesondere, wenn man keinen Platz für größere Boxen hat) und besonders gut hörbar sein.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Er hat nur gesagt, dass man sich das Geld sparen kann, besonders wenn ich noch einen Sub mit dazu nehme. :)
Er ist auch ein wenig ein Verfechter solche "Ver/Entzerrer"! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:... Es liegt schon fast an einem "absolutem Gehör".
Er wollte mir eigentlich zu anderen Boxen raten, aber die waren mir ...
Absolutes Gehör hat mit der sensorischen Fähigkeit des Hörens wenig zu tun.
Absolutes Gehör bedeutet, einen Ton bzw. eine Note ohne Referenzton identifizieren zu können. Hat mit akustischer Präzision nix zu tun, sondern mit musikalischer Sensibilität.
Diese Eigenschaft ist unter Klassischen Musikern (nicht wirklich) verbreitet.
Seltene Gabe !
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi,

meine nuLine 30 klingen mit ABL-Modul wie Standboxen, die Räumlichkeit u. Ortbarkeit wird erweitert, die Mitten werden durchsichtiger, Bässe klingen natürlicher; jeder, der bei mir gehört hat, stellte einen beträchtlichen Klangunterschied fest.

Gruss

Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten