Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche geeignete Boxen für ca. 1000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
uhuebner
gerade reingestolpert

Suche geeignete Boxen für ca. 1000 Euro

Beitrag von uhuebner »

Tach Nubert-Forum,

ich habe mich gerade von meinen B&W Nautilus 804 getrennt und habe nun ein Budget von ca. 1000 Euro für neue Lautsprecher.

In meine engere Wahl kommen:
- Teufel M520F (Theater 5)
- NuBox 681
- NuBox 511 + ABL
- NuWave 85
- NuLine 80

Da ich von der Nautilus ziemlich verwöhnt bin, suche ich natürlich das Beste für mein Geld :)
Ich höre etwa zu 30% Musik (meist Sat-Radio, ab und zu CD), der Rest sind Fernsehen/Filme/DVD.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Wie verhält sich die 511+ABL zur 681?
Kann man sich mit einem ABL-Modul einen Subwoofer sparen? Es soll bei mir nicht wummern, da ich kleine Kinder habe. Auf Magengruben-Tiefstbass kann ich daher verzichten.

Vielen Dank
Gruss
uhuebner
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hallo erstmal, willkommen im Forum.

Zur Deiner Auswahl:

Das Teufel-Set kannst Du zum Musikhören absolut nicht gebrauchen- wenns also kein reines Heimkino werden soll kannst Du das aus Deiner Auswahl streichen. Ich fand selbst das Theater 10 bei Musik DVDs absolutnicht überragend... Diese Sets gehören mehr in die "Film-Abteilung" imho.

Was Deine sonstige Auswahl angeht:
Du schreibst, dass Du keinen "richtig tiefen Bass" brauchst, dann bräuchtest Du prinzipiell bei keinen der genannten Lautsprechern ein ABL/ATM.

Die Nubox 681 ist dann mit Sicherheit mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.
Ich würde mir besonders die Nuline 80 und die Nuwave 85 anschauen, da diese wahrscheinlich in den Höhen und Mitten nocheinmal etwas mehr zu bieten haben als die Nubox 511.

Bei Bedarf könntest Du die "kleinen" ja dann noch mit einem ATM ausstatten und hättest relativ kleine Stand-Lautsprecher mit gutem Klang und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, dazu noch eine ordentliche Portion Tiefbassanteil und "für den Notfall" auch noch Pegelreserven.

Was kosten derzeit die B&W 804? Ist doch aus der über 2000€/Paar-Klasse, oder nicht?

Da darf man ja gespannt sein wie die "günstigen" Nubis bei Dir ankommen :wink:.
Viele schöne Sachen
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich rate zu zwei nuWave CS-65 mit ATM-80.
Im Gegensatz zu der nuWave 85 haben die CS-65 den besten Nubert-Hochtöner. Dafür haben sie ein ganz klein wenig weniger Bass, was aber spätestens mit ATM wirklich nichts mehr ausmacht. Allerdings sind sie nicht wie die nuWave 85 als 2 1/2-Weger sondern als reine Zweiweger in d'Appolito-Anordnung konzipiert, was sich in den Mitten eventuell leicht bemerkbar machen könnte, indem diese ein wenig hervortreten. Das liegt auch in der Auslegung als Center begründet. Es lässt sich allerdings auch mit dem Mitten-Schalter auf der Rückseite nachregeln. Allerdings gehören die CS-65 auf Ständer oder Sockel, was man aber leicht selbst bauen kann.
Dazu noch ist der Preis praktisch unschlagbar und kommt mit ATM ziemlich genau auf 1000€ heraus. (2 x 385€ + 249€ = 1019€ ohne Versand)
Soll es optisch etwas dezenter sein, kann man auch die nuWave 35/nuLine 30 mit ATM und Ständern empfehlen. Mit ATM kommen sie in etwa so tief wie die 80/85 ohne ATM, was für eine Kompaktbox sehr beachtlich ist, allerdings nicht an die TIefbässe des CS-65 mit ATM herankommt.

Alternativ bieten sich zwei nuBox 681 an. Im Bass werden sie allen anderen Alternativen deutlich überlegen sein, den Mittel- und Hochton können die nuWaves und nuLines aber hörbar feiner wiedergeben.

Das optisch Schönste, was bei Nubert meiner Meinung nach machbar ist hört auf den Namen nuLine 30 Exklusiv, die mit Ständer aber ein wenig teuer wird. Für den gleichen Preis bekommt man aber auch schon eine nuLine 80, die sich auch sehr gut machen wird, aber im Bass mit keiner der obigen Varianten mithalten können wird.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Malcolm hat geschrieben:
Das Teufel-Set kannst Du zum Musikhören absolut nicht gebrauchen- wenns also kein reines Heimkino werden soll kannst Du das aus Deiner Auswahl streichen. Ich fand selbst das Theater 10 bei Musik DVDs absolutnicht überragend... Diese Sets gehören mehr in die "Film-Abteilung" imho.

Das ist eine totale Verallgemeinerung. Ich besitze zwar kein teures System von Teufel (meins ist das Teufel Concept G), aber das System macht seine Sache sehr gut. Das man mit Teufel keine Musik hören kann, ist falsch. Ich höre oft mit dem Concept G Musik und schlecht ist das auf keinen Fall. Vergleichen kann ich das, weil ich selbst Nubertboxen besitze.
Teufel ist vom Preisleistungsverhältnis schon sehr gut und wurden ja auch(wie Nubert auch) mit guten Testnoten überhäuft. Das Hörempfinden ist bei jedem unterschiedlich, aber man sollte am besten immer noch selbst hören und sich dann selbst für seine Boxen entscheiden.

Man sollte nicht vergessen uhuebner, dass man sich hier im Nubert-Forum befindet und andere Firmen ganz klar das nachsehen haben. Aber ich denke mit Nubert machste abselut nichts falsch :wink: .
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
uhuebner
gerade reingestolpert

Beitrag von uhuebner »

Hallo,

danke für die Ratschläge.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer von zwei NuLine 100 + ATM.

Nach ersten Kurztests kann ich sagen, dass sie den Nautilus 804 durchaus das Wasser reichen können.
Der Bass ist nicht ganz so knackig und prägnant und die Bühne nicht ganz so breit, was die Positionierung von Stimmen etwas einschränkt. Allerdings bin ich zeitgleich vom Stereo-Verstärker Sony TA-FA3ES auf den Surround-Receiver Yamaha RX-V1700 umgestiegen, so dass die klanglichen Unterschiede durchaus auch im Verstärker begründet sein können.

Der Bass der NuLine ist jedoch voller und auch der Tiefbass ist so enorm, dass ich das ATM vermutlich nie nutzen werde. Erschwerend kommt hinzu, dass das ATM ja angeblich ohne Modifikation nicht an den Yamaha passt (hab's noch nicht probiert).

Als Surround-Speaker nutze ich B&W DM301, die erstaunlich gut mit den NuLine harmonieren. Ein Center fehlt mir noch. Den muss ich erst an meiner Firewall (Ehefrau) vorbei bekommen... :twisted:

Zusammenfassung: Die Nautilus klingen schon einen Tick besser, kosten jedoch auch mehr als das Doppelte. Vor die Wahl gestellt würde ich mich vermutlich jetzt für die NuLine entscheiden.

Gruss
uhuebner
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das ist eine totale Verallgemeinerung. Ich besitze zwar kein teures System von Teufel (meins ist das Teufel Concept G), aber das System macht seine Sache sehr gut. Das man mit Teufel keine Musik hören kann, ist falsch.
Also ich war 2x in Berlin bei Teufel und habe unter optimalen Bedingungen das "ganz große" Theater Set gehört.

In meinen Ohren war der Klang z.B. bei den Eagles Nasal, zudem ist an ein Musikhören ohne Subwoofer-Unterstützung mit den kleinen Dingern nicht mal zu denken.

Und mal ehrlich: Wer einmal gescheite Stand-Lautsprecher gehört hat, der möchte keinen Subwoofer-Bass mehr haben bei der Musikwiedergabe :lol:
Nach ersten Kurztests kann ich sagen, dass sie den Nautilus 804 durchaus das Wasser reichen können.
Der Bass ist nicht ganz so knackig und prägnant und die Bühne nicht ganz so breit
Das klingt doch sehr gut für Nubert :lol:

Im übrigen ist der Bass der "ganz großen" nochmals deutlich knackiger und die Bühne ist auch breiter. :wink:
Viele schöne Sachen
uhuebner
gerade reingestolpert

Beitrag von uhuebner »

Im übrigen ist der Bass der "ganz großen" nochmals deutlich knackiger und die Bühne ist auch breiter. :wink:
Aber 1.) ausserhalb meines Budgets und 2.) wirklich "gross", so dass die Firewall wieder blockiert hätte, für sie sind das nur Möbel, die schick aussehen müssen...

P.S.: Wie und wo stelle ich hier meine Signatur ein? :?:
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

uhuebner hat geschrieben: Ich bin jetzt stolzer Besitzer von zwei NuLine 100 + ATM.

Nach ersten Kurztests kann ich sagen, dass sie den
Nautilus 804 durchaus das Wasser reichen können.
Der Bass ist nicht ganz so knackig und prägnant ...
Der Bass der NuLine ist jedoch voller und auch der
Tiefbass ist so enorm, dass ich das ATM vermutlich
War der Vergleich nun mit oder ohne ATM?

Je tiefer die Basswiedergabe reicht, desto mehr Probleme macht die Raumakustik!
Raumresonanzen lassen den Bass weniger knackig und prägnant wirken, nicht die
nuLautsprecher, welche sich durch eine sehr präzise Basswiedergabe auszeichnen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Robert M. hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:

Das ist eine totale Verallgemeinerung. Ich besitze zwar kein teures System von Teufel (meins ist das Teufel Concept G), aber das System macht seine Sache sehr gut. Das man mit Teufel keine Musik hören kann, ist falsch. Ich höre oft mit dem Concept G Musik und schlecht ist das auf keinen Fall. Vergleichen kann ich das, weil ich selbst Nubertboxen besitze.
Teufel ist vom Preisleistungsverhältnis schon sehr gut und wurden ja auch(wie Nubert auch) mit guten Testnoten überhäuft. Das Hörempfinden ist bei jedem unterschiedlich, aber man sollte am besten immer noch selbst hören und sich dann selbst für seine Boxen entscheiden.

hallo,

OT:

zu den teufel: ich kenne nur das aktuelle motiv4you2-set, und das wurde u.a. von areadvd auch begeistert gefeiert, was die musikwiedergabe angeht. als ich das set bei meinem schwager selber gehört habe war ich echt erschrocken, und kann diese lobeshymnen (auch unter dem preisaspekt) überhaupt nicht nachvollziehen. im heimkinoton mag bei teufel ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis herrschen, in der musikwiedergabe war das motiv4you2 wirklich richtig schlecht, imho blechern,verhangen,metallisch,matschig...

ich war auch erst sehr an teufel-boxen aufgrund preis und lobeshymnen interessiert, bin nun aber heil froh, das ich als "musikhörer" die finger davon gelassen, und mich für nubert entschieden habe. auch andere hersteller bieten für musikwiedergabe in der preisklasse sicher bessere boxen als teufel...teufel ist meiner meinung nach wirklich "heimkino", das aber sehr gut!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich hatte früher ein Teufel Theater 1. Ich kann nicht sagen, dass ich unzufrieden war. Bei Filmen war das Set sehr gut und auch Musik konnte man gut hören, auch wenn es im Surround Upmix besser klang als mit purem Stereo.

Zu den nuWave 105 ist es natürlich kein Vergleich, man sollte sich aber auch vergegenwärtigen, dass eine einzelne nuWave 105 deutlich mehr kostet als das komplette Teufel-Set. Dafür machen selbst die 105er mit ATM mehr Druck als der Teufel-Woofer. Dennoch: Für den Preis ist das Teufel Theater 1 ein ausgezeichnetes Surroundsystem und dem landläufigen Mikro-Sub-Sat-System so deutlich überlegen, dass man damit sogar einigermaßen Stereo (+ Sub) hören kann. Und sind wir mal ehrlich: Mit zwei Nubert-Boxen, die einen ähnlichen Bass wie das Theater 1 machen sollen sind wir preislich locker auch auf den 600 Teuflischen Euros.

Immerhin hat mir das Teufel-Set den Weg zu Nubert gewiesen, indem es mir gezeigt hat, "was noch geht".

Kurz: Großes Kino, aber eben kein Stereosystem.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten