Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Trennfrequenz fernbedienbar und nicht Phase?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Amperlite
Star
Star

Warum Trennfrequenz fernbedienbar und nicht Phase?

Beitrag von Amperlite »

Was ich mich schon öfter gefragt habe:

Warum ist bei den Nubertschen Subwoofer die Trennfrequenz fernbedienbar und nicht stattdessen die Phase?
Auf die Trennfrequenz einige ich mich doch einmal und lasse sie so stehen.

Wenn ich den Woofer besser an Raum und übrige Lautsprecher angleichen möchte, wäre ein fernbedienbarer Phasenregler doch sinnvoller?
Raumakustik ist ein Schwein!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hast schon recht, es würde die Einstellung auf dem Hörplatz/im Raum erleichtern.

Wenn aber Trennfrequenz und Phase festgelegt sind (und die Gegebenheiten sich nicht ändern), bist du damit erstmal durch.

Was weiterhin bleibt, sind die sichtbaren Regler im Frontbereich...

Ok, ist halt so, aber ich würd es begrüssen, wenn die Front bei Nu-Subs cleaner wäre :? .

Gibt es bestimmt andere Meinungen drüber.

Ich war seinerzeit davon ausgegangen, dass zumindest bei dem nuLook-Subs die Abdeckung das Reglerfeld verbirgt.

Soll eben nicht sein :wink: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Auf die Trennfrequenz einige ich mich doch einmal und lasse sie so stehen.
...da hast du Recht.
Wenn ich den Woofer besser an Raum und übrige Lautsprecher angleichen möchte...wenn doch einmal die richtige Phase eingestellt ist, dann läßt du diese doch auch so ??? Oder hab ich was falsch verstanden ???
Mit freundlichen Grüßen an alle!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich lasse alle Einstellungen schon seit Jahren unverändert - schon allein deshalb, weil ich den IR-Sensor abkleben musste, damit er nicht auf die Yamaha-AVR-Fernbedienung reagiert....

Ich hätte mir beim Einstellen der Phase aber auch eine Fernbedienung gewünscht, weil die Wirkung hinter dem Subwoofer stehend nicht wirklich gut beurteilt werden kann! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

AJM hat geschrieben:Auf die Trennfrequenz einige ich mich doch einmal und lasse sie so stehen.
...da hast du Recht.
Wenn ich den Woofer besser an Raum und übrige Lautsprecher angleichen möchte...wenn doch einmal die richtige Phase eingestellt ist, dann läßt du diese doch auch so ??? Oder hab ich was falsch verstanden ???
Etwas unglücklich ausgedrückt, deshalb nochmal genauer:

Die Trennfrequenz werde ich vermutlich "schätzometrisch" einstellen und eher weniger am Hörplatz mit vielen Versuchen korrigieren.

Die Phase dagegen erfordert ein genaues Einstellen am Hörplatz. Immer wieder hin- und herzulaufen, um den Regler einen Tick weiterzudrehen ist kaum praktikabel.
Mit einem fernbedienbaren Phasenregler und geeigneten Testtönen dürfte die Abstimmung weitaus leichter fallen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@Amperlite:

Du hast recht. Warte noch ein paar Jahre, da kommt bestimmt noch was :lol:
Viele schöne Sachen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Amperlite hat geschrieben: Die Phase dagegen erfordert ein genaues Einstellen am Hörplatz. Immer wieder hin- und herzulaufen, um den Regler einen Tick weiterzudrehen ist kaum praktikabel.
Mit einem fernbedienbaren Phasenregler und geeigneten Testtönen dürfte die Abstimmung weitaus leichter fallen.
Hi Amperlite

Ok, damit hast recht. Das ständige rumgelaufe ist natürlich blöd. Ich hab da immer meine Frau hergenommen. Sie war am Regler gestanden und hat solange gedreht, bis ich stopp gesagt hab. ;-)

Die Frequenz verändere ich schon ab und zu mal. Grund dafür: Ich habe kein Bassmanagment in meinen AVR. Also mit verschiedenen Trennfrequenzen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Es ist mir ein Rätsel wie ihr für den Sub überhaupt die richtige Phasenlage gefunden habt. Gut - man hört zwar einen minimalen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen, aber ich konnte diesen noch nie so genau spezifizieren dass ich ihn auf eine bestimmte Gradzahl festsetzen konnte. :roll:
Also was tun wenn man die Phase einstellen will und mit seinen Holzohren nicht in der Lage ist dies exakt zu tun? Nutzt ihr irgendwelche normalen Musik-CD's, Sinustöne oder sonstiges?

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Vielleicht könnte man Phasenregler und Frequenzregler einfach tauschen? Dann hätte man den Motorgesteuerten Phasenregler an der Front und den Frequenzregler an der Rückseite des Subs.

Mir ging es genauso ... die Einstellung der Phase war ein einziger Krampf!

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Der Pabst hat geschrieben:Es ist mir ein Rätsel wie ihr für den Sub überhaupt die richtige Phasenlage gefunden habt. Gut - man hört zwar einen minimalen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen, aber ich konnte diesen noch nie so genau spezifizieren dass ich ihn auf eine bestimmte Gradzahl festsetzen konnte. :roll:
Also was tun wenn man die Phase einstellen will und mit seinen Holzohren nicht in der Lage ist dies exakt zu tun? Nutzt ihr irgendwelche normalen Musik-CD's, Sinustöne oder sonstiges?
Die richtige Phaseneinstellung findest du folgendermaßen:
Bei Trennfrequenz 80Hz brauchst du ein 80Hz Sinussignal. Dann am Hörplatz hören, bei welcher Phasenlage das Gesamtsignal maximalen Pegel erreicht.

Gruß, Andreas
Antworten