Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows-Dummy fragt: Warum keine Batchdatei als service?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

wie hier sicher bekannt ist, bin ich ein ziemlicher Windows-Dau.
Also Du bist der talentierteste, erfahrenste und begabteste Windows-Dau den ich je in den Sphären des Internet getroffen habe. Immerhin stellst Du fragen, die ich als "erfahrener" Windows-Anwender nicht beantworten kann, leider... Das ganze liegt aber wohl zum Großteil daran, dass man bei Windows oftmals nicht so genau weiß wo man dran ist. Ich hatte heute z.B. bei nem Kundenrechner das Problem, dass ein Dienst nicht gestartet wurde. Obwohl eigentlich alles so eingestellt war, dass der Dienst automatisch starten sollte.
Letzten Endes habe ich eine 1-Zeilen-Batchdatei geschrieben und diese im Autostart hinterlegt -> klappt wunderbar.

Das wird Dir allerdings nicht helfen bei Deinem Problem, aber vielleicht tröstet es Dich ja, dass Du nicht alleine da stehst mit Windows Service- und Dienste-Fragen...
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Applikationen, die als Windows Service laufen sollen, müssen u.a. die Kommandos start, pause und stop kennen, damit der Service Control Manager Einfluß auf sie nehmen kann. Ferner müssen sie über API-Calls ihren Namen, eine deskriptive Zeichenkette und andere Informationen liefern können. Allerdings bietet Microsoft über die Programme Instsrv.exe und Srvany.exe die Möglichkeit jede beliebige win32-Applikation als Service zu installieren, die Programme waren/sind im NT- bzw. win2k-Resource Kit enthalten.
Für Dein Vorhaben wäre aber der Weg über den AutoExNT Service sinnvoller, dieser bietet die Möglichkeit Batchfiles nach dem Rechnerstart auszuführen, ein HowTo findest du in der MS-KB unter der ID Q243486.

greetings, Keita
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Und wieder was dazugelernt, danke für diese Ausführungen Koala, werde ich mir gleich mal anschauen. Dann muss ich in Zukunft vielleicht nicht mehr *,bat-Dateien basteln :wink:
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo burki,

MS schriebt zwar in der KB, daß sich mittels Instsrv.exe und Srvany.exe keine Batch Files als Service einrichten lassen, jedoch gibt es irgendwo in den Wirren des WWW einen Blog-Eintrag, in dem genau das beschrieben wird, IIRC hat jemand ein Batch File als Service eingerichtet, welches ein Python Skript startet.

greetings, Keita
Antworten