Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik Stero besser mit Chinch kabel oder Digitales kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
thomher
Newbie
Newbie

Musik Stero besser mit Chinch kabel oder Digitales kabel

Beitrag von thomher »

Hallo...
Habe zum Musik hören leider nur mein Denon DVD 1720
der natürlich mit einen DIGITAL KOAXIAL von OEHLBACH
für Dolby Digital angeschlossen ist.
Für Stereo hab ich noch ein altes Chinch-Kabel von Oelbach ,was ich mal für mein Auto,
angeschlossen....leider über 2,5 m lang

jetz meine Frage ...lohnt sich der Kauf für ein gutes kurzes Chinch-Kabel zum Musik hören
oder reicht das KOAXIALE Kabel auch...

Gibt es Unterschiede im klanglich zwischen Analog-Digital????

Wenn ja...kann mir jemand ein günstiges Kabel empfehlen .....
Versuchungen sollte man nachgehen, wer weiß, ob sie wiederkommen...
NUBOX 511 und CS-411
Denon 2106
Panasonic 42pv45
Humax IPdr 9800
Denon DVD 1720
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wenn die Wandler im Player und Verstärker gleichwertig sind, wird es keine hörbaren Unterschiede geben.

Beim digitalen Anschluss übernimmt der Verstärker das Umwandeln in analoge Signale, beim analogen Chinchkabel dagegen kommen die Wandler im Player zum Einsatz.
Am besten probierst Du es einfach mal aus, aber wenn die Geräte in der selben Preisklasse liegen und zudem noch vom gleichen Hersteller sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die gleichen Wandler zum Einsatz kommen, recht hoch. Dann dürfte es keine hörbaren Unterschiede geben.
Viele schöne Sachen
andras
Semi
Semi

Beitrag von andras »

Dem stimme ich zu. Aber es heisst bitte "Cinch", nicht "Chinch", und wird wie "Sintsch" ausgesprochen (erstes "S" stimmlos). Cinch ist uebrigens der Name einer amerikanischen Firma.

Sorry, musste sein, man sieht diese falsche Schreibweise sehr oft und hoert noch oefter die total falsche Aussprache.
thomher
Newbie
Newbie

peinlich

Beitrag von thomher »

jaaaaaa du hast recht---peinlich :oops:
Versuchungen sollte man nachgehen, wer weiß, ob sie wiederkommen...
NUBOX 511 und CS-411
Denon 2106
Panasonic 42pv45
Humax IPdr 9800
Denon DVD 1720
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Na- wir wollen uns hier doch nicht an Kleinigkeiten aufhalten, oder? :wink:

Nee, danke für den Tipp, es gibt dinge die werde ich mir nie merken können!
Dazu zählt z.B. das C(h)inchkabel.
Viele schöne Sachen
Raptus
Profi
Profi

Re: Musik Stero besser mit Chinch kabel oder Digitales kabel

Beitrag von Raptus »

thomher hat geschrieben:Gibt es Unterschiede im klanglich zwischen Analog-Digital????
Evtl. gibt es hörbare Unterschiede im Vergleich zu analog falls die Wandler wirklich anders klingen oder wenn über analog alle möglichen Störungen einstreuen.

Ich bevorzuge immer die digitale Verbindung über Coax oder optisch.

Im übrigen müssen es bei kürzeren Längen echt keine teuren Kabel sein. Solange keine unkorrigierbaren Bitfehler auftreten wird Öhlbach genau so klingen wie ein stinknormales Cinchkabel, die digitale Übertragung machts möglich. Natürlich würden gerade solche Firmen dies nie zugeben...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Malcolm hat geschrieben:...wenn die Geräte in der selben Preisklasse liegen und zudem noch vom gleichen Hersteller sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die gleichen Wandler zum Einsatz kommen, recht hoch. Dann dürfte es keine hörbaren Unterschiede geben.
Ich hatte mal so einen Test bei meinem Sony Equipment gemacht. Ein "perfekt" zusammen passendes Gespann: STR-DA50ES und DVP-S7700. Ich bin mir relativ sicher, dass der Klang über Digital etwas lauter und frischer klang. Die analoge Verbindung war leicht zu unterscheiden.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten