Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Receiver Einstellungen

Beitrag von mark6800 »

Hallo,

jetzt habe ich ein feines Surround Set zusammengestellt(2xnuLine30,1xCS-40,2xDS-50 und ein AW-560) als Receiver den Onkyo TX-SR 604.

Leider komme ich mit der Einstellung des Receivers überhaupt nicht klar.
Der AW-560 hat einen satten Klang-bin zufrieden, und mit den DS-50 bin ich klanglich auch zufrieden.

Aber die nuline 30 und der CS-40 kommen recht schwach rüber wobei mir beim Probehören genau die zwei so gut gefallen haben bzw. mich überzeugten.

Die automatische Einstellung funktionierte nicht, nach der vierten Wiederholung ging ich zur manuellen Einstellung über.
Meine Frontlautsprecher sind links 4,10 m und rechts 7,00 m von der Sitzposition entfernt, kann ich schonmal nicht einstellen weil das im Menü des Receiver nicht unterschiedlich vorgesehen ist( habe somit Front auf 5,7m eingestellt,richtig oder falsch?).
Den Center, die Rear und den Subwoofer konnte ich genau angeben.

Sp.Config:Subwoofer auf Yes (am Subwoofer die vorgeschlagene Einstellung lt.Datenblatt vorgenommen)
Front auf Full Band
Cntr auf Full Band
Surr auf 100Hz
SurrB auf Nein
LFE auf 80Hz
DoubleBass auf Nein

Level Cal konnte ich auch problemlos vornehmen.

Was habe ich bei den Einstellungen falsch gemacht bzw.welche muß ich noch vornehmen, daß die nuLine 30 und der CS-40 einen satten Sound bekommen?

Bin für jeden Rat dankbar da mir das nötige Hintergrundwisssen fehlt für die richtige Einstellung.

schöne Grüße mark6800
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Sieht so aus als würde der Subwoofer die Frequenzen der Rearboxen am 100 Hertz übernehmen. Die Frontlautsprecher (NuLine 30) und der Center (CS-40) laufen aber über den gesamten Frequenzbereich. Es wäre möglich dass diese ebenfalls in den tiefen Lagen etwas Unterstützung vom Subwoofer gebrauchen könnten.

Also Variante a)
Die Fronts und Center ebenfalls nach unten hin abtrennen, also so zwischen 60 und 80 Hertz an den Subwoofer leiten

...oder Variante b)
Die Einstellung DoubleBass steuert wahrscheinlich Sub und Fronts gleichzeitig an. Also versuche mal diese Einstellung anzustellen, eventuell werden dann die Pegel der einzelnen Kanäle anders auf diese aufgeteilt. Wie genau dies funktioniert steht vlt in der Bedienungsanleitung genauer beschrieben.


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Danke für die rasche Antwort,
habe beide Varianten ausprobiert und Variante A mit 60Hz hat schon eine merkliche Verbesserung gebracht.

Jedoch geht mir noch der volle Ton ab das mir an den nuLine 30 und dem CS-40 in Verbindung so gefallen hat.

Gruß mark6800
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

mark6800 hat geschrieben: Jedoch geht mir noch der volle Ton ab das mir an den nuLine 30 und dem CS-40 in Verbindung so gefallen hat.

Gruß mark6800
Was willst du uns sagen :? :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

JensII hat geschrieben:
mark6800 hat geschrieben:Jedoch geht mir noch der volle Ton ab das mir an den nuLine 30 und dem CS-40 in Verbindung so gefallen hat. Gruß mark6800
Was willst du uns sagen :? :wink:
Ihm fehlt der volle Ton, der ihm an den nuLine 30 und dem CS-40 so gefallen hat.
Das heisst in *.AT nunmal so...
Die Tatsache selbst wundert mich aber nicht, bei 4 bzw. 7 m Entfernung zu den "Haupt"-Lautsprechern :? ...
Mark, bist Du sicher, dass da nicht irgendwie Bass zwischen AVR und Sub verlorengeht?
Wenn der AVR das Bassmanagement übernimmt, also wie bei Dir, sollte nach meinen Kenntnissen am Sub der volle Frequenzbereich ohne Beschränkung nach oben eingestellt sein.
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von jakob.b am Do 8. Feb 2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

7m Distanz und dann steht irgendwo ganz dahinten eine kleine Nuline 30... das ist schon heftig! Stell die Lautsprecher zum testen mal etwas näher an Deinen Hörplatz :wink:
Viele schöne Sachen
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Hallo zusammen,

daß die nuLine links 4,10m und rechts 7,0m vom Hörplatz entfernt sind da hat man mich in Aalen schon drauf aufmerksam gemacht, dass das keine ideale Lösung (ich solle den AVR manuell einstellen weil das mitgelieferte Mikrofon die Qualität nicht hat dieses Problem zu lösen) ist, aber trotzdem würden die nuline 30 das schon meistern.

Der Sub arbeitet zur Zufriedenheit packt schon kräftig an, die rear sind auch in Ordnung.

Was mir abgeht ist der satte Sound vom Cs-40 abstand zur Hörposition sind es nur 3,4m und zur linken Front 4,1m.
Bei der rechten habe ich das Signal angehoben, nach meinem Empfinden sind linke und rechte gleich zu orten.

Wie ich schon berichtet habe fehlt mir leider das Hintergrundwissen den Fehler zu lokalisieren und mit den diversen Einstellmöglichkeiten das Klangbild aufzuwerten.

Gruß mark6800
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Ich möchte noch erklären wieso die rechte nuLine 30 7,0m vom Hörplatz entfernt ist.

Zuvor waren da zwei eher kleine Räume Küche ca.5x3m und Wohnzimmer ca.5x4m.
Im Zuge der Küchensanierung sind wir her gegangen und haben auf der 5m Seite wo die Räume aneinadergrenzen rechts ca.2m Wand vom Boden bis zur Decke herausgenommen.
Darum wurde die rechte nuLine an die rechte Küchenecke zurückversetzt.

Schuld an der Situation ist eigentlich meine Frau, der ich im Zuge des Umbaues den Fernseher aus der Küche warf :lol:.

Natürlich war ich nur so mutig weil ich ihr einen Ersatz versprach.

Der Ersatz sieht wie folgt aus, daß die auf der verbleibenden Grenzmauer Küche-Wohnzimmer( jetzt ist die Mauer links noch drei Meter zwei Meter wurden ja entfernt wo es in die Küche reingeht) ein 40" Lcd an die Wand montiert wird der bei Bedarf um 180° zur Küche geschwenkt wird.
Darum benötige ich den Lautsprecher in der Küche und darum sind es leider bis ins Wohnzimmer 7,0m geworden.

Gruß mark6800
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Hallo Mark
Muss denn in der Küche der Ton des Heimkinos verfügbar sein? Spontan denke ich mal, die doch noch meist vorhandenen Lautsprecher des TV könnten für diesen Fall reichen. Dann könnte die 7m-box näherrücken und der Stereo-Ton sowie der Wohn-Heinkoni-Sound würde gleich besser...
Ich beschalle hier auch ein angrenzendes (Ess-)zimmer mit dem AVR. Hierzu dienen die REARs. In meinem Album ist diese Lösung beschrieben. Dieser Kompromiss ist IMHO kein Problem. Wir können sogar vom Esszimmer aus der Unsitte frönen, beim Essen fernzusehen (Nachrichten z.B.). Und zum Frühstück gibts Radio L, DRS 3 oder Ö3 über die Rears (RS-5).
Schönen Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Hallo Jakob,

bei dem Umbau habe ich natürlich alle Kabel in die Wände verlegt da neu verputzt werden mußte.

Jetzt ist das Kabel natürlich in dieser Ecke, weil es da vorgesehen wurde und ich ungern auf eine Aufputz Lösung zurückgreifen möchte.

Ich glaube aber ,daß ich bei der Einstellung sicher noch was rausholen kann. Der Center kommt recht mager rüber, da stimmt was nicht im verhältnis gleich wie die linke nuLine die auch einen volleres Klangbild haben müßte.
Etwas habe ich da nicht richtig gemacht.


Gruß mark6800
Antworten