Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied zwischen 5.1 und 7.1

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Markus81
Semi
Semi

Unterschied zwischen 5.1 und 7.1

Beitrag von Markus81 »

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema falsch gepostet hab... Falls ja, bitte verschieben... :oops:

Zu meiner Frage, wie macht sich der Unterschied denn akustisch bemerkbar? Ist es sinnvoll von 5.1 auf 7.1 aufzurüsten? Gibt es überhaupt Filme die das unterstützen?

Danke schon mal für die Antworten!

PS: Ja, ich hab die Suchfunktion genutzt, nur leider nichts gefunden...
ramses
Star
Star

Re: Unterschied zwischen 5.1 und 7.1

Beitrag von ramses »

Markus81 hat geschrieben:... Gibt es überhaupt Filme die das unterstützen? ...
Nein, IMHO gibt es keine Filme die in 7.1 aufgenommen wurden. 7.1 kannst du nur nutzen wenn du einen Surround Receiver dein Eigen nennst, der mittels DSP die hinteren beiden Kanäle versorgt. Macht heut zu Tage fast jeder.

Die beiden hinteren Kanäle sind aber eben nicht diskret auf der DVD hinterlegt, wurden also so auch nie aufgenommen wie es bei dir dann rauskommt. Eben einfach nur eine DSP Rechensache -> Der Klang des 6. und 7. Kanals errechnet sich aus den Rear Kanälen.

Nicht mein Geschmack. Ich hör lieber nur das was abgemischt wurde, 5.1 oder 6.1 (Bei 6.1 ist auch der 6. Kanal diskret!)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Noch zur Antwort von Ramses ist hinzuzufügen, das eine 7.1 Aufstellung reine Geschmacks- und Geldsache ist. Manche schwören total auf 7.1. Manche haben wieder "abgerüstet" auf 5.1.

Eine Empfehlung kann man nicht immer geben. Einfach ausprobieren.

Ich persönlich würde es nicht machen. Es bringt fast keinen Zugewinn. Nur eben, das es "hintenrum" etwas voller klingt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Noch zur Antwort von Ramses ist hinzuzufügen, das eine 7.1 Aufstellung reine Geschmacks- und Geldsache ist. Manche schwören total auf 7.1. Manche haben wieder "abgerüstet" auf 5.1.

Eine Empfehlung kann man nicht immer geben. Einfach ausprobieren.

Ich persönlich würde es nicht machen. Es bringt fast keinen Zugewinn. Nur eben, das es "hintenrum" etwas voller klingt.

Gruss
Christian
Nur um meine Meinung kund zu tun:

Wenn 7.1 "sinnvoll" oder "toll" ist, dann könnten "wir" in Zukunft zwischen den Fronts im Stereo auch noch 2 Lautsprecher plazieren, die dann über einen aus den Front L/R Kanal errechneten Frequenzgang über zwei zusätzliche Endstufen gespeist werden um die "Bühne" besser darstellen zu können.

Wer das (ebenso) absurd findet (wie ich), der hat hoffentlich keine 7 LS bei sich daheim stehen :lol: :roll:

Auch zwischen zwei Rears gibt es eine Bühne! Ob diese mit zwei zusätzlichen Back Surrounds besser wird, sei mal so dahingestellt.

Auch im Real Life habe ich Beispielsweise im Straßenverkehr keine "Klangwolke" hinter mir (Stichwort Dipole). Die Geräusche können ebenso akkurat lokalisiert werden. Deshalb bin ich auch Fan von Direktstrahlern (wenns geht).

Man merkt schon, bin kein DSP-Programme Fan!!!

Gibt sicherlich noch andere Meinungen und Empfindungen zu dem Thema. Dürfte sich die Waage halten.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Man könnte mit einer 7.1-Konstellation im Vergleich mit 6.1 den Sweet Spot der Surroundkanäle an den Sitzplätzen bei geringen Lautsprecherabständen vergrößern. Weitergehend würde auch eine 6.1-Anordnung im Vergleich zu einer 5.1-Aufstellung den Sweet Spot der Surroundkanäle an den Sitzplätzen vergrößern, benötigt aber Platz nach Hinten.

Für größere Lautsprecherabstände oder Dipole finde ich das nicht besonders sinnvoll. Für Direktstrahler mit kurzen Abständen würde es aber eventuell Sinn ergeben. Wobei dann Dipole eventuell die praktischere Anschaffung wären. Hinten ist meist ohnehin nur Umgebungsgeräusch und ich finde es einigermaßen egal, ob es nur rechts und links neben mir (+Klangwolke) oder auch noch diskret ein bis zwei Mal hinter mir regnet. Den "Es Regnet"-Effekt bekommt man auch schon mit 5.1 sehr gut hin. Und wenn tatsächlich einmal eine Rakete hinter mir einschlägt, ist es im Grunde egal, ob sie linke, rechts oder direkt hinter mir einschlägt, da ich mich ohnehin nicht umdrehen werde, um es zu überprüfen...

Man merkt schon, auch ich bin mit 5.1 vollauf zufrieden.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben: Nur um meine Meinung kund zu tun:

Wenn 7.1 "sinnvoll" oder "toll" ist, dann könnten "wir" in Zukunft zwischen den Fronts im Stereo auch noch 2 Lautsprecher plazieren, die dann über einen aus den Front L/R Kanal errechneten Frequenzgang über zwei zusätzliche Endstufen gespeist werden um die "Bühne" besser darstellen zu können.
Hi ramses

Das mit den 2 zusätzlichen Frontspeaker gibt es bereits. Bietet Yamaha an. Das sind die Presence Lautsprecher. ;-) Aber die "Erfindung" haben die schon ewig.

Wie gesagt. Es ist Geschmackssache und es sollte jeder selbst für sich entscheiden. Man kann nur seine eigenen Empfindungen weitergeben, so wie Sirarokh, du und ich es gemacht haben.

Der Hauptnachteil von 7.1 ist, das es keine DVDs dafür gibt, also muss immer ein DSP-Programm ran.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Hmmm, gebi ich mal eine andere Meinung ab.
Bis vor ein paar Monaten hielt ich von 7.1 auch nichts. Dann hatte ich die beiden RS5 übrig und habe mal 7.1 hinten mit den Dipolen getestet. Meine Erfahrung:
Ja es bringt was, je nach Film und Abmishcung. Bei einer 6.1 Abmischung auf der DVD bringt es eine ganze Menge. Bei einer durchshcnittlich abgemischten 5.1 DVD bringt es eher wenig bis garnichts.
Mission to Mars beispielsweise bringt mit der 6.1 DTS Spur im Backsurroundbereich sehr viel mehr Raumgefühl, von daher sollte 6.1 bzw. 7.1 schon einiges bringen, wenns schon so abgemischt ist.
Ob sich aber ein Unterschied von 6.1 zu 7.1 ergibt wage ich zu bezweifeln.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ramius hat geschrieben:Hmmm, gebi ich mal eine andere Meinung ab.
Bis vor ein paar Monaten hielt ich von 7.1 auch nichts. Dann hatte ich die beiden RS5 übrig und habe mal 7.1 hinten mit den Dipolen getestet. Meine Erfahrung:
Ja es bringt was, je nach Film und Abmishcung. Bei einer 6.1 Abmischung auf der DVD bringt es eine ganze Menge. Bei einer durchshcnittlich abgemischten 5.1 DVD bringt es eher wenig bis garnichts.
Mission to Mars beispielsweise bringt mit der 6.1 DTS Spur im Backsurroundbereich sehr viel mehr Raumgefühl, von daher sollte 6.1 bzw. 7.1 schon einiges bringen, wenns schon so abgemischt ist.
Ob sich aber ein Unterschied von 6.1 zu 7.1 ergibt wage ich zu bezweifeln.
Bei 6.1 kommt mehr Raumgefühl rüber, JA! Möchte ich dir voll und ganz zustimmen. Allerdings ist der Unterschied zu 7.1, das der 6. Kanal diskret ist!!! Er wird nicht über den DSP "emuliert".
Ich bin eh Pro 6.1, aber kontra 7.1 :)

Bei 7.1 Ausgabe von einer 6.1 Quelle gibt er den 6. Kanal (der eigentlich für die Ausgabe über einen Lautsprecher vorhergesehen ist) über die beiden Back Surround aus (Vermute ich mal, wäre am sinnvollsten). Der Unterschied zu einem 5.1 auf 7.1 hochgerechneten Signal dürfte daher "frappierend" sein.

mfg

ramses
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

ramses hat geschrieben: Bei 6.1 kommt mehr Raumgefühl rüber, JA! Möchte ich dir voll und ganz zustimmen. Allerdings ist der Unterschied zu 7.1, das der 6. Kanal diskret ist!!! Er wird nicht über den DSP "emuliert".
Ich bin eh Pro 6.1, aber kontra 7.1 :)

Bei 7.1 Ausgabe von einer 6.1 Quelle gibt er den 6. Kanal (der eigentlich für die Ausgabe über einen Lautsprecher vorhergesehen ist) über die beiden Back Surround aus (Vermute ich mal, wäre am sinnvollsten). Der Unterschied zu einem 5.1 auf 7.1 hochgerechneten Signal dürfte daher "frappierend" sein.

mfg

ramses
Genau das wollte/habe ich gesagt (haben). Stimme dir da voll zu.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Markus81
Semi
Semi

Beitrag von Markus81 »

Also im Klartext, man würde keinen allzu großen Unterschied bemerken?!
Antworten