Zur Kurzinfo mal die Daten meiner "Anlage": Yamaha AX-550; Panasonic DVD-Player, der auch als CD-Quelle genutzt wird. Außerdem ein sehr ältlicher Kenwood Tuner, den ich mal von nem Bekannten als "Ersatz" für meinen leider kaputt gegangenen Yamaha TX-450 gekauft hatte.
Den Verstärker auf "Pure Direct" gestellt und los gehts:
1. Unplugged von Eric Clapton: zum ersten Mal saß der Meister persönlich bei mir im Wohnzimmer. Fängt gut an!
2. Roger Cicero: Gute, offene Stimmwiedergabe und tolles Gebläse. Posaunen"flattern" kommt klasse; Kontrabass mit gutem Tiefgang. Überhaupt: Was dieses kleinen Boxenluder
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
3. Ganz kurz Vivaldis Vier Jahreszeiten (Frühling) und Mozarts Kleine Nachtmusik: Violinen klingen sehr natürlich ohne einem das Ohr abzusägen. Ortung recht gut. (Die Neuen stehen momentan auf meinen alten Standboxen und somit eigentlich zu hoch)
4. Pe Werner (Los): Genialer Sound mit knackigem, tiefreichendem Bass; spielt toll vorwärts, mit Drive und Dynamik. (Ich mag diese CD, da sie m. E. sehr gut abgemischt ist mit recht hohem Pegel; hat mir schon auf den alten LS immer sehr ordentlich gefallen)
Soweit alles positiv. Beinahe wäre ich mit einem Hochgefühl in die zweite Hälfte meines Arbeitstages gestartet, wenn, ja wenn ich nicht noch einige Minuten das Radio angeschaltet hätte. WO BITTE IST DER SOUND HIN?
Klare Antwort: Was nicht da ist kommt auch nicht raus aus den Nuberts. An den alten I.Q Boxen war der Radiosound durchaus befriedigend, da diese insich tiefer abgestimmt sind. Die Nuberts decken die mieserable Qualität dieses Uralt-Tuners offensichtlich gnadenlos auf. Alles klingt fad, es fehlen die unteren Mitten, von Bässen ganz zu schweigen. UKW klingt fast wie Mittelwelle (o.k. etwas übertrieben) obwohl der Tuner am Kabel hängt.
Mist! Wir hören eigentlich recht viel Radio, aber so macht es keinen Spaß mehr
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Sollte ich die Boxen behalten, wird wohl zwangsläufig ein neuer Tuner fällig. Hat einer ne Empfehlung, vielleicht auch was Gebrauchtes? Yamaha wäre mir sehr symphatisch, da ich damit gute Erfahrungen gesmacht habe und ich ihn über die Systemfernbedienung meines Amps ansprechen könnte.
Jedenfalls freue ich mich schon auf heute Abend. Mal schauen was meine bessere Hälfte zu den Teilen meint.
Gruß
AndiZ