Kein Problem.mark6800 hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.
Hab ich doch glatt überlesen.mark6800 hat geschrieben:Meine Frontlautsprecher sind links 4,10 m und rechts 7,00 m von der Sitzposition entfernt, kann ich schonmal nicht einstellen weil das im Menü des Receiver nicht unterschiedlich vorgesehen ist( habe somit Front auf 5,7m eingestellt,richtig oder falsch?).
Problem a) Summasummarum heißt das dass das Signal der rechten Frontlautsprecher erst 8,43 ms nach dem Signal der rechten Frontlautsprecher am Hörplatz eintrifft.
Problem b) Dadurch dass der eine Lautsprecher in der Küche steht wird er wahrscheinlich auch einen Großteil seiner Schallenergie in die Küche abstrahlen; ich weiß ja nicht inwiefern die restliche verbliebene Zwischenwand den Direktschall verhindert. Jedenfalls haben die Lautsprecher zwei vollkommen unterschiedliche räumliche Gegebenheiten in den sie zu klingen haben.
Problem c) 7m Hörabstand sind schon echt enorm viel. Du wirst auf die Entfernung viel Energie vom Direktschall an Reflektionen verlieren.
Sollten die Einstellungen am Receiver nicht die gewünschte Verbesserung gebracht haben sehe ich leider keine andere Möglichkeit als die Boxen anders aufzustellen. Da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, sorry. Natürlich ärgerlich wenn schon Kabelkanäle unter der Wand verlegt wurden. Versuch doch mal eine Skizze von der Wohnung inklusive aller andere Einrichtungsgegenstände, dann fallen uns bestimmt genauere Tipps zu einer besseren Aufstellung ein.
So long, hier wäre z.B. gerade ein aktueller Thread zum Thema Stereodreieck.
Grüße
Kai