Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 352 - Lautstärkeregelung/Mute/Loudness

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
holli
Semi
Semi

NAD 352 - Lautstärkeregelung/Mute/Loudness

Beitrag von holli »

Liebe Forumsmitglieder,

ich verfolge nun seit ca. einem dreiviertel Jahr die Beiträge in diesem Forum und bin immer wieder von der Qualität der Beiträge angenehm überrascht!
Ich glaube so einiges zum Thema Hifi von Euch und der NFS gelernt zu haben.

Ich habe mich dann, vor ca. 2 Monaten zum Kauf einer nuLine 80 + ATM entschieden und bin sehr zufrieden - besser gesagt begeistert.

Diese habe ich zunächst an meinem alten Yamaha AX 550 RS betrieben. Den alten Yamaha plagte jedoch das bekannte Problem des nicht einwandfrei funktionierenden Wahlschalters.
Dieses habe ich jedoch durch das ATM entschärfen können, da ich die Quellenwahl des ATM benutzt habe. Allerdings konnte ich so das ATM nicht zwischen vor und Endstufe des Verstärkers einschleifen.

Da ich das Gefühl hatte, dass der alte Yamaha durch das ATM ein seine Grenzen stößt und die
Lautsprecher nicht mit letzter Gelassenheit und Souveränität mit Strom versorgen konnte (habe mir eingebildet leichte Verzerrungen im Tiefbassbereich, sowie leicht harte Höhen wahrzunehmen), habe ich mich etwas schweren Herzens entschieden einen neuen Verstärker zu bestellen und mich aufgrund des Designs (leichtes understatement) sowie der hier im Forum zu lesenden Beschreibungen für den NAD C 352 entschieden und für einen sehr guten Preis bei nubert bestellt.

Seit ein paar Tagen ist dieser nun hier.

Klanglich bin ich zufrieden und habe schon das Gefühl, dass er all die Dinge, die ich beim Yamaha zu vermissen glaubte besser kann (klarerer, präziserer Bass, die Höhen etwas weniger scharf und insgesamt luftiger, präziser - eh sich jetzt jemand über diese Allerweltsbeschreibung ärgert... das ist nur ein versuch der Beschreibung...).

Allerdings bin ich mir manchmal noch nicht so sicher, in wieweit ich mir diese Verbesserungen nur einbilde, oder ob sie wirklich hörbar sind. Das werde ich versuchen noch weiter zu testen.

Allerdings überraschen mich zwei Dinge.

Bei kleinen Lautstärken spricht der Verstärker nicht beide Kanäle gleichmäßig an (rechts lauter als links).
Das konnte der alte Yamaha besser...

Außerdem werden bei gedrückter Mute-Taste immer noch hörbar Signale an den Lautsprecher übertragen.

Sind diese Phänomen für diesen Verstärker normal?

Vielleicht hat ja von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem NAD C352 gemacht.

Ich würde mich über eine Antwort auf mein erstes Posting freuen und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Holli.

PS.: Ein wenig vermisse ich die regelbare Loudness des Yamaha... Ein bekanntes Thema... kennt jemand von Euch vielleicht ein externes regelbares Loudnessmodul, welches man wie ein ATM zwischen vor und Endstufe einschleifen kann? (Sollte dazu aber vielleicht einen neuen Thread eröffnen...)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bei kleinen Lautstärken spricht der Verstärker nicht beide Kanäle gleichmäßig an (rechts lauter als links).
Das konnte der alte Yamaha besser...

-ALPS war früher deutlich besser.
-Früher wurden sinnvollere Bereiche der Kennlinien benutzt, heute reagieren die Regelung meist sehr aggressiv um eine hohe Leistung vorzutäuschen (die Kunden wollten es ja so). Leider sind die Potis im unteren Bereich halt höchst ungenau...
Außerdem werden bei gedrückter Mute-Taste immer noch hörbar Signale an den Lautsprecher übertragen.
Kann kaum sinnvoll vollständig geblockt werden, wenn Du dazu ziemlich weit aufdrehen musst ist es wohl normal.
PS.: Ein wenig vermisse ich die regelbare Loudness des Yamaha... Ein bekanntes Thema...
Auch hier ist der Grund wieder der Kunde...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Hallo Kevin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit dann auch folgenden Thread zum gleichen Thema nur für den NAD 320BEE gefunden, in dem Du und Gerald ja auch einiges geschrieben haben.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16216.html

Zudem gab es ja von Herrn Nubert schonmal den Tipp des Ausgangssignal der Vorstufe mit Hilfe des ATM zu dämpfen. Das werde ich mal versuchen.

Nicht ganz verstehe ich, dass die Mute Taste nicht gut funktioniert, da ich selbst bei niedriger Reglerstellung (8:00 Uhr) deutlich 'Geräusche' höre.

Vielleicht muss ich mich daran aber auch einfach gewöhnen und den CD-Player auf 'PAUSE' stellen bzw. die Lautstärke auf null drehen, denn das funktioniert.

Ich habe mich nur über die eingeschränkte Funktionsweise gewundert und das bei einem Gerät dieser Klasse, welches bewußt nur mit den notwendigsten Funktionen ausgestattet ist, nicht erwartet.

Interessieren würde mich dann allerdings schon noch, ob jemand ein externes regelbares Loudnessmodul kennt.
Aber vielleicht ist dies ja aus technischen Gründen (die ich nicht kenne) gar nicht sinnvoll und kann gar nicht gut funktionieren.

Beste Grüße,

Jan
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

welches bewußt nur mit den notwendigsten Funktionen ausgestattet ist
Eine "mute"-Taste würde ch jetzt nicht als "notwendige Funktion" bezeichnen :lol:.

Aber wenn Sie nicht richtig funktioniert wäre es geschickte gewesen, sie einfach wegzulassen :wink:
Zuletzt geändert von Malcolm am Sa 10. Feb 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Malcolm hat geschrieben: Eine "mute"-Taste würde ch jetzt nicht als "notwenidge Funktion" bezeichnen :lol:.
Da hast Du wohl recht! :wink:
Um so mehr wundert es mich...

Jan
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gios »

Hallo Holli,

im "Hifi Stereo"-Teil des Forums findest Du einen Thread über die Anpassung des Lautstärke-Regelbereichs, den ich eröffnet hatte, weil ich bei meinem NAD auch zu wenig weit aufdrehen musste und scon recht grosse Lautstärken hatte. Seit heute läuft meine Regelung wie gewünscht.

Guckst Du hier

link

Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Danke Gios!

Das wär ne Möglichkeit.
Da ich aber ja das ATM Modul habe, werde ich zunächst mal versuchen die Jumper umzustecken.
Glaube das wäre bei meinen Lötkünsten die bessere alternative... :wink:

Grüße,

Jan.
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch der Vollständigkeit halber nur noch mal schreiben, was der NAD Service, welche übrigens umgehend geantwortet hat (!), zum Thema gesagt hat.
Der Regelbereich des Lautstärkereglers ist abhängig von der Empfindlichkeit der Lautsprecher und der zugeführten Signalstärke der Quelle.

Hierdurch kann es, wie offensichtlich bei Ihnen, durch Bauteiltolleranzen im unteren Regelbereich des Reglers zu Kanalunterschieden kommen. Diese sollten jedoch spätestens in 8:00 Uhr Stellung des Reglers nicht mehr vorhanden sein.

Es ist normal das bei gedrückter Muting-Taste ein geringes Signal wahrzunehmen ist, wenn Sie jedoch von einen deutlichen Signal sprechen, dann sollten Sie das Gerät zunächst von Ihrem Fachhändler überprüfen lassen.
Das wird Euch sicher nicht überraschen. Mich eigentlich auch nicht.

Der NAD bleibt übrigens endgültig bei mir!
Klanglich bin ich nämlich richtig glücklich!

Meine anfängliche Zurückhaltung bezüglich der Klangunterschiede zu meinem alten Yamaha AX-550 muss ich aufgeben, denn sie sind wirklich deutlich!
Zum Beispiel KLINGEN (!) tiefe Contrabasstöne nun wirklich! Sind also nicht nur 'irgendwie tief' sondern werden sehr differenziert dargestellt.
Das Klangbild ist insgesamt viel 'natürlicher', 'runder', 'entspannter'... (;-)) als mit dem alten Yamaha.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und allen die sich für den NAD interessieren viel Spaß beim Nachdenken und nachher vielleicht viel Spaß beim hören, denn den wird man glaube ich haben!

Jan

PS. Die Dämpfung über das ATM funktioniert übrigens super!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Jan!
holli hat geschrieben:Der NAD bleibt übrigens endgültig bei mir!
Klanglich bin ich nämlich richtig glücklich!
Sieht aus, als ob dich der C 352 zumindest durch seine beste Seite überzeugen konnte.
NAD hat schon so manches musikalisches Herz aufgehen lassen :wink: .

Ich wünsche dir genauso ein schönes Wochenende, mit allem, was dazu gehört :D !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ja, ich kann NAD auch nur uneingeschränkt weiterempfehlen! Auch wenn sie in mancher Augen hässlich sein mögen, ist ihr Klang für den Preis einfach gut. Ich persönlich finde sogar das Panzergrau-Design ziemlich schön.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten