Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang-Finetuning bei der NuWave35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sunny
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Klang-Finetuning bei der NuWave35

Beitrag von Sunny »

Hallo alle Nuwave35-Freunde,

ich bin nun seit über einem Jahr begeisterter NuWave35-Nutzer und habe gerade eben mal wieder etwas mit verschiedenen Klangeinstellungen gespielt. Die 35er stehen auf BS-58 Stands mit dem Hochtöner in etwa in Ohrhöhe in einem relativ schallweichen Raum. Zudem nutze ich das ATM-35.
Ich scheine dazu zu neigen, sehr höhenbetonte Einstellungen zu bevorzugen. So habe ich den Klangregler an der Box auf "high" stehen, und zudem gefällt mir beim ATM-Höhenregler die Schalterstellung 2 Uhr am besten. Der ATM-Bass-Regler steht bei mir meistens auf "linear".
Mich würde mal interessieren, ob diese Einstellungen "exotisch" sind, oder ob auch andere 35er-Freunde diese Klangeinstellung nutzen! Wie wählt ihr eure Einstellungen, und wo seht ihr bei verschiedenen Einstellungen die spezifischen Vor- und Nachteile?

Viele Grüsse

Sunny
Zuletzt geändert von Sunny am So 11. Feb 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Janko

Re: Klang-Finetuning bei der Nuwave35

Beitrag von Janko »

Hallo Sunny, m.E. garnicht exotisch. Hab' zwar die Höhenschalter der 35 auf linear aber am ATM pendel ich auch oft zwischen 1 und 2 Uhr. Der Bass Regler steht dabei meistens auf linear. Allerdings, und das hat sich erst in den letzten 2 Wochen entwickelt, geht der Höhen-Regler immer mehr auf 12 zurück und der Bass-Regler Richtung 13-15 Uhr. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich der Raum, in denen die 35 noch stehen, immer leerer wird (Umzug steht an)? Generell mag ich aber ein etwas "helleres und schlankeres" Klangbild. Vor-und Nachteile gibt es m.E. nicht (meine nicht, dass irgendwelche Details durch bestimmte Einstellungen "flöten" gehen), eher 'ne Geschmackssache. Naja, und manche Aufnahmen "geben" natürlich auch etwas vor.
Gruß Janko
itzenblitz
Newbie
Newbie

die Höhen...

Beitrag von itzenblitz »

...müssen schon da sein! der sogenannte "Runde Klang" der 50er und 60er ist passé. Hierbei darf man aber auch eins nicht vergessen: mit zunehmendem Alter läßt das Gehör zuerst bei den Höhen nach :-(
Wollen wir mal 'ne Altersumfrage machen?

Itzenblitz
dusseluwe

Re: die Höhen...

Beitrag von dusseluwe »

itzenblitz hat geschrieben:Hierbei darf man aber auch eins nicht vergessen: mit zunehmendem Alter läßt das Gehör zuerst bei den Höhen nach :-(
Tja. Das heißt dann wohl, daß unser Janko langsam alt wird. :roll:
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times

Beitrag von stowi01 »

Sunny hat geschrieben:(...)
Mich würde mal interessieren, ob diese Einstellungen "exotisch" sind, oder ob auch andere 35er-Freunde diese Klangeinstellung nutzen! (...)

Viele Grüsse

Sunny
@Sunny:

...ist nicht exotisch; ich komme mit den nuWave3 und atm in fast den gleichen höhenbereich, d.h. 2 uhr stellung und/aber 12.00 bis 2.00 im bassbereich; ist aber imho sehr von der individuellen raumakustik abhängig; ich experimentiere auch gerne immer wieder im nahfeldbereich bin gerade bei zimmerlautstaerke immer wieder über den detailreichtum begeistert...

also, du bist in guter gesellschaft....

gruss stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sunny
Semi
Semi

Beitrag von Sunny »

Na da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der so hört, aber auf der anderen Seite etwas beunruhigt was mein Gehör angeht..werde wohl mal beim Ohrenarzt vorbeischauen.. :lol:
Dann scheint es wohl so zu sein, dass eben nicht jeder den linear abgestimmten Sound bevorzugt! Ich geniesse auf jeden Fall diese unglaubliche Lebendigkeit, die die 35er mit leicht angehobenem ATM-Höhenregler ausstrahlen..
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sich die 35er mit leicht abgesenkten Höhen wohl ähnlich wie die NuLine30 anhören soll! Hat jemand von euch das mal verglichen?
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi@all,

jetzt bin ich aber völlig verwirrt :( .Dachte immer mit dem abl/atm kann man die Höhen nur absenken,
aber nicht anheben.
Will sagen, Höhenregler am abl/atm auf Rechtsanschlag ist linear, Höhenregler auf 2 Uhr ist abgesenkt.
Wenn ich aber den Höhenregler auf 2 Uhr stelle, damit absenke und gleichzeitig den Schalter der Box
auf "High" stelle habe ich hier doch einen Widerspruch.
Oder sehe ich hier etwas falsch :?:
Lasse mich gerne aufklären, aber an meinem abl funktioniert das nun mal so, oder etwa nicht??

Grüße

whitko
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Mit dem ATM kann man die Höhen anheben.
Mit dem ABL nur absenken. Soweit ich weiß. Denn ein ABL hatte ich noch nicht. Ein ATM dagegen schon :wink:
Ullmann
gerade reingestolpert

Beitrag von Ullmann »

Hallo,

es ist interesant zu lesen, dass die NuWave35-Nutzer offenbar alle die gleichen Einstellungen bevorzugen, Ich reihe mich hiermit ein. Der Schalter an der Rückseite der Boxen steht bei mir auf "linear", das ATM-Modul, mit welchem man sowohl den Bass als auch die Höhen anheben und absenken kann ("linear" ist hier die Mittelstellung der Regler) ist bei mir im Bass auf "linear" und in den Höhen auf 2-Uhr-Stellung. Meine Boxen stehen vor einer Bücherwand auf Spikes, diese wiederum auf einem dicken Tannenholzbrett. Ich sitze im gleichseitigen Dreieck, also, wie ich meine, genau richtig. Was mich an den Lautsprechern so begeistert, ist in der Tat ihre Genauigkeit. Die geradezu detailversessene Abbildung von gut gemachter Gitarrenmusik (Bsp. Naked Raven oder Mark Knopfler) begeistert mich immer wieder und macht mich süchtig nach eben diesem Klang. Als ich in Gmünd war, hörte ich mir auch alle anderen Kompaktlautsprecher an, aber keiner klang so detailliert und "fein" wie die NuWave. Das macht für mich das Besondere an diesen Lautsprechern aus. Sie machen immer wieder Appetit auf mehr, je länger man mit ihnen hört. Und sie klingen auch leise sehr fein, nicht zuletzt dank ATM-Modul!
Im Übrigen hat das Bevorzugen eines eher brillanten Klanges nichts mit Schwerhörigkeit zu tun. Ich höre bis 18 Khz auf beiden Ohren, was für einen Unter-30-Jährigen zwar nichts Ungewöhnliches, aber auch nicht unbedingt der Normalfall ist.
Wer immer sich für Kompaktboxen von Nubert entscheidet - wem ein detailreiches, feines, schnörkelloses Klangbild gefällt, für den ist die NuWave die erste Wahl.

Herzliche Grüße
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich glaube die Höhenanhebung hängt mit der Raumakustik zusammen. Im Normalfall wird durch die Zimmerausstattung der Hochtonbereich stärker gedämpft als die tieferen Töne. Um diesen Effekt zu kompensieren, kann man die Höhen zart anheben. Daher glaube ich, dass es kein Zufall ist, dass viele diese Einstellung bevorzugen.

Gruß

Kikl
Antworten