Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

pegelmessungen in "fachzeitschriften"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
mannimmond
Semi
Semi

pegelmessungen in "fachzeitschriften"

Beitrag von mannimmond »

abend nubianer,

ich habe heute die neue audiovison durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem test des nubox set der max schalldruck des AW-441 mit 99dB gemessen wurde. nubert gibt diesen wert mit 110dB an. :(

gleiches in der letzten audiovision mit dem aw 1500 av pegel 105 bzw 109 dB (tiefpass min bzw max) nubert angabe 122dB und audio wars glaub 121 dB. :?

wie kommen solche unterschiede von teilweise über 10dB zu stande? ich meine das wäre eine "halbierung" der lautstärke.

messen die von av da falsch? oder einfach nur anders? :roll:

bitte um aufklärung
:?:

mfg mim
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich weiß es nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass sie verschiedene Messmethoden verwenden:
Man könnte die zugeführte Leistung variieren. Man könnte den Messabstand variieren. Man könnte verschiedene Bezugsmaße für dB verwenden (dBA, dBC, dBHL etc.). Man könnte frequenzselektiv oder breitbandig messen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten