Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD oder Marantz Verstäker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
philipp_priv
Newbie
Newbie

NAD oder Marantz Verstäker

Beitrag von philipp_priv »

beide Geräte wurden mit in Gmünd bei Nubert empfholen. ein Unterschied wurde mir aber nicht wirklich klar ("sind beide gut")
Ich überlege mir den NAD 325 BEE oder Marantz PM4001 OSE
Und dazu natürlich die passenden Tuner und CD-Player.
Was meint ihr?
Oder soll ich einen Receiver statt Verstäker plus Tuner nehmen. Was sind die vor-und nachteile?

Danke schon mal für ein paar tips!
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Über die Verstärker kann ich nicht viel sagen, außer, dass mir NAD persönlich sehr sympathisch ist und ich daher lieber einen europäischen Betrieb als einen Japanischen Multi unterstützen würde. Klanglich gefällt mir NAD ebenfalls, wobei ich weder den kleinen NAD 325 kenne, noch jemals einen Marantz gehört habe. Marantz soll aber auch nicht schlecht sein.

Zum Thema Receiver vs. Verstärker kann man aber Folgendes sagen:
Oftmals sind die Radioempfänger in den Receivern nicht besonders toll, wobei das eher für AVRs als für Stereoreceiver gilt. Einige meinen auch, dass es nicht gut für die Stromversorgung eines Endverstärkers sei, wenn ein Radio noch mit seinen nicht-50-Hz daraus Strom bezieht. Das halt ich persönlich aber ohne echte Beweist eher für Quatsch. Wenn du also oft und gerne Radio hörst, dann ist so ein Receiver eine feine Sache. Wenn nicht sind seine Schaltungen unnötiger Ballast. Wenn du es mit Radio wirklich ernst meinst, versuche an einen guten DAB-Empfänger zu kommen, da dort die Tonqualität deutlich besser ist.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@sirarokh
Über die Verstärker kann ich nicht viel sagen, außer, dass mir NAD persönlich sehr sympathisch ist und ich daher lieber einen europäischen Betrieb als einen Japanischen Multi unterstützen würde.
Moin,
ohne dich deiner Illusionen berauben zu wollen mal eine Frage: Ist der NAD Firmensitz nicht in Kanada :?:

Viele Grüße,
Markus
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
NAD produziert doch schon lange in China.
Willst Du aus welchen Gruenden auch immer Europaer, nimm zB: Arcam. Europaeische Komponenten haben die weitestgehend aber auch nicht drin. Dafuer musst Du aber einen Schein mehr rausholen.

Ansonsten geh nach Preis/Leistung, wenn akkustisch kein Unterschied besteht.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi,

wenn es nach Preis/Leistung geht, ist der Yamaha RX 797 derzeit auf dem Markt wohl unschlagbar. Hinzu
kommt, daß der RX 797 über ein absolut tolles Tunerteil verfügt.
Wer sich den RX 797 vor einem Kauf nicht ansieht/anhört, ist selber schuld!

Gruß

whitko
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gios »

...als zufriedener NAD-Receiver-Besitzer kann ich Dir den NAD empfehlen. Wenn Du an einer Kabelanlage hängst (wie ich) brauchst Du definitiv kein DAB. Auch sonst scheint DAB fragwürdig zu sein, wenn man burkis Aussagen liest, die er auf meine diesbezügliche Frage gemacht hat (Thread "NAD DAB Empfänger")

Code: Alles auswählen

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16711.html
Rein klanglich solltest Du keine kaufentscheidenden Unterschiede haben. Beide eräte sind doch im Design so unterschiedlich - kauf die Marke, die Dir besser gefällt.

Gruss Gios

PS. Wie kann man den Hinweis auf inen anderen hread oder eine HP mit einem blauen "Link" oder "hier" einfügen?
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Gios hat geschrieben:PS. Wie kann man den Hinweis auf einen anderen Thread oder eine HP mit einem blauen "Link" oder "hier" einfügen?
Schau mal beim Schreiben eines Beitrages nach links unten, da ist ein Link namens BBCode.

Code: Alles auswählen

Schau mal beim Schreiben eines Beitrages nach links unten, da ist ein Link namens [url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/faq.php?mode=bbcode]BBCode[/url].
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gios »

Danke Gerald, hab`s tatsächlich begriffen!

Obwohl ich eit ca. 1 Jahr auf Arbeit recht viel mit dem Compi arbeite, tue ich mich mit allen irgendwie nicht offensichtlichen Funktionen doch noch etwas schwer. Mechanik sieht man eben besser als Strömlinge :-)

Gruss Gios link
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Ich auch hin und her überlegt: Welchen Verstärker?
Bei mir war es NAD 352 oder Marantz PM7200/7001.

Letztendlich hat der Preis des CD-Players und dessen CD-Text-Funktion entschieden.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich hatte eine Harman/Kardon CD-Player und Amp-Kombination. Der CD-Player hatte auch CD-Text.
Irgendwie hat mich aber der CD-Text oftmals derart durch seine Laufschrift augelenkt, dass er mich mehr störte als dass ich ihn tatsächlich nutzte :)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten