hallo,
vielleicht hat jemand von euch nen rat zur reparatur, oder ist da evtl. nix mehr zu machen?
gestern abend wollte ich unser zweit-tv im schlafzimmer einschalten. schalter am tv gedrückt, dann kurzes blaues flämmchen am tv-korpus gesehen, und ein leiser "knall", und nix tat sich mehr. kein strom auf dem gerät, tot!!!
es roch auch nicht verschmort...beim rundgang um das gerät entdeckte ich die antennenbuchse, die rausgerissen ist....vermutlich ist irgendwie die antenneneingangsbuchse rausgebrochen....jedenfalls sehe ich hierin den grund für den plötzlichen defekt,oder? könnte dadurch ein kurzschluss oder änliches entstanden sein?
frage: kann man das teil wieder anlöten, wenn ja, was mag das kosten ( bin löt-leihe), und würde das den schaden beheben, oder ist da evtl. mehr schaden entstanden?
bin auf eure ideen, ratschläge und mutmaßungen gespannt!
danke,
nino
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
fernseher defekt
fernseher defekt
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
-
- Newbie
das selbe problem hatte mein vater vor ungefähr 7 jahren an seinen sharp tv die antenenbuchse ist auch komplett rausgebrochen, alles andere hat ganz normal gefunzt nur halt kein antennen tv, soweit ich mich errinern kann hat die reparatur 200 mark gekostet, ginge vielleicht auch billiger weis man nicht, der tv neu hat 1200 mark gekostet vor guten 10-11 jahren...
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Nino,
ein kurzes blaues Flämmchen und ein leiser Knall, das sind Reaktionen, die zum Abbrechen einer Antennenbuchse nicht passen wollen. IMHO ist da mehr hinüber und für einen Löt-Laien ist eine Fernseherreparatur arg schwierig und außerdem kreuzgefährlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein kurzes blaues Flämmchen und ein leiser Knall, das sind Reaktionen, die zum Abbrechen einer Antennenbuchse nicht passen wollen. IMHO ist da mehr hinüber und für einen Löt-Laien ist eine Fernseherreparatur arg schwierig und außerdem kreuzgefährlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
danke für eure ersten antworten....
@gerald: natürlich würde ich nie selber am tv rumlöten!!! ich würde das nur von einem fachmann machen lassen, so es denn sinn hätte!? das blaue aufleuchten kann auch eingebildet gewesen sein,ein knall wars auch nicht richtig...vielleicht eher mein schreck!? irgendwas hat sich optisch und akustisch bemerkbar gemacht, ausser das das gerät nicht lief (kein strom)...aber keine gerüche nach verschmortem etc....
ich kann das tv nun leider gar nicht mehr benutzen,also nicht nur kein antennen-tv....sondern gar nix!
es ist kein hochwertiges tv-gerät,auch schon älter....aber man will ja nicht immer alles gleich wegwerfen....gibt es noch rettung evt.?!
danke,
nino
@gerald: natürlich würde ich nie selber am tv rumlöten!!! ich würde das nur von einem fachmann machen lassen, so es denn sinn hätte!? das blaue aufleuchten kann auch eingebildet gewesen sein,ein knall wars auch nicht richtig...vielleicht eher mein schreck!? irgendwas hat sich optisch und akustisch bemerkbar gemacht, ausser das das gerät nicht lief (kein strom)...aber keine gerüche nach verschmortem etc....
ich kann das tv nun leider gar nicht mehr benutzen,also nicht nur kein antennen-tv....sondern gar nix!

es ist kein hochwertiges tv-gerät,auch schon älter....aber man will ja nicht immer alles gleich wegwerfen....gibt es noch rettung evt.?!
danke,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Das liegt dann mit Sicherheit nicht an der Antennenbuchse. Die Reparatur sollte durch einen Fachmann erfolgen. Das wird teuer. Kleine Röhren-TVs kriegst du für nen Appel und nen Ei neu, weil die Leute nur noch Flachbildfernseher haben wolle. Mit Blick auf Dein Portemonnaie ist es am sinnvollsten den Alten zu entsorgen und sich für 50,- einen Röhren-TV bei E-Bay zu kaufen. Fürs Schlafzimmer dürfte das reichen.ich kann das tv nun leider gar nicht mehr benutzen,also nicht nur kein antennen-tv....sondern gar nix!
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Nino,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ehrt dich, aber hierzulande kosten solche Reparaturen meist derart viel Geld, dass bei älteren Geräten flugs der Wiederbeschaffungswert überschritten wird. Kein Wunder, dass die Schwarzarbeit in Deutschland blüht.Nino hat geschrieben:...aber man will ja nicht immer alles gleich wegwerfen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
danke für eure meinungen dazu, und ihr habt bestimmt recht, das eine reparatur wohl nicht mehr lohnt...ich würde dennoch zumindest gerne wissen,was defekt ist...aber auch diese auskunft wird sich eine werksatt bezahlen lassen....somit wird das tv wohl fachgerecht entsorgt werden müssen...
grüße,
nino
grüße,
nino