Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine WS-10 als Surround-Backs eine Bereicherung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Quathuul
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 11:42
Wohnort: Berlin

nuLine WS-10 als Surround-Backs eine Bereicherung?

Beitrag von Quathuul »

Nun möchte ich auch mal die Meinung/Hilfe der Forengemeinde in Anspruch nehmen. Folgendes Problem:

Ich besitze einen AW-1000, 2 x nuLine 120, einen CS-70 und im Surround-Bereich aus alten Tagen noch zwei Teufel Dipole M 410 D aus dem Theater 4. Die Dipole würde ich eigentlich auch noch ganz gerne ein Weilchen behalten. Irgendwann sollen sie zwar durch die nuLine DS-60 ersetzt werden, aber das muss noch ein Weilchen warten.

Dennoch bin ich im Heimkinobetrieb im Surrond-Bereich nicht ganz zufrieden. Angemerkt werden muss noch, dass der WAF eine Rolle spielt und daher Abstriche in der Raumakkustik in Kauf genommen werden müssen. Die Dipole hängen auf ca. 1,70 m Höhe rechts und links neben dem Hörplatz. Die Couch steht schon relativ nahe an der Hinteren Wand. Abstand ca. 1 m.

Die Frage ist nun, ob ich durch Ergänzen der nuLine WS-10 an der hinteren Wand und Aufrüstung zu einer 7.1 Konfiguration eine Verbesserung im hinteren Klangbereich erzielen kann oder ob sich der ganze Aufwand und die Kosten nicht lohnen würden.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar. Im vierten Bild könnt ihr ein wenig meinen hinteren Bereich sehenhttp://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil

Die nuLine WS-10 müssten dann etwa in Ohrhöhe links und rechts vom kleinen Fenster installiert werden.
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Mein alter Center verrichtet jetzt seine Dienste als Back-Center bei mir. Meine Couch steht auch sehr wandnah - die Rears sind auf 1,60m Höhe einmal rund 1m und einmal 2,7m vom Hörplatz weg. Mir hatte vor dem Backcenter auch immer etwas im "rundum" Gefühl gefehlt.

Da mir die direkte Beschallung allerdings nicht gefiehl und überdies nicht hübsch aussah, habe ich meinen alten Back-Center hinter der Couch auf den Boden gelegt und lasse ihn nach oben abstrahlen.

Hübsch diffus, räumlich und relativ subtil - gleicht aber die Lücke zwischen den Rearboxen perfekt aus.

Teste doch erst mal mit einer übriggebliebenen Box. Der BC scheint fast nur ein Effekt-LSP zu sein. Tragende Inhalte kommen dort bei mir nicht raus.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten