So, nach einiger Zeit gibt es mal wieder ein Update zu diesem Thema...
Ich habe mit meinen nuBox 580 und SweepGen mal meinen Raum durchgemessen und hinterher die beiden Raum-Varianten (Wohnzimmer bzw. Wohnzimmer plus Essecke) in den Raummodenrechner eingegeben. Die hörbaren Überhöhungen und Auslöschungen zwischen 40 Hz und 150 Hz passen fast exakt zu den berechneten Frequenzen für das Wohnzimmer allein, also ohne die Essecke. Die Essecke hat also trotz den großen Durchgangs offenbar keinen nennenswerten Einfluss. Das fand ich schon mal interessant.
Ich werde jetzt erstmal abwarten, bis das Wohnzimmer fertig eingerichtet ist (es sind zahlreiche Bücherregale geplant) und dann werde ich mich um neue Lautsprecher kümmern, vor allem weil ich mich noch nicht entscheiden kann, in welcher Farbe mir die Lautsprecher am besten gefallen. Die neue 511er interessiert mich natürlich auch brennend, vielleicht gibt es dann ja schon das ABL und die passenden Berichte darüber. Bis dahin werde ich erstmal weiterhin die 380er verwenden.
Ach ja, meine 580er stehen im Nu-Markt zum Verkauf.
Squeeze
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt