Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Harman Receiver nachträglich umbauen ..... für ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Neue Harman Receiver nachträglich umbauen ..... für ABL

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

habe mich mal bei Harman erkundigt, ob es möglich ist, die neueren Modelle, die nicht mehr auftrennbar sind (4550/5550) nachträglich auftrennbar zu machen.

Hier die Antwort des Service-Unternehmens :

Hallo Herr ........,

grundsätzlich ist eine Auftrennung möglich. Da wir solch einen Umbau noch nicht durchgeführt haben, können wir die Kosten nur schätzen. Die Arbeitszeit liegt voraussichtlich zwischen 1 und 2 Stunden (46,-- EUR Lohnkosten / Std. + Mwst.), das Material kann wohl mit ca. 10-15 EUR netto veranschlagt werden. Aber wie gesagt, es handelt sich nur um eine Schätzung.

Also das finde ich doch mal eine interessante Neuigkeit, wenn man vom Kauf nur absehen würde, wegen der fehlenden Auftrennbarkeit.
Immerhin machbar............. :wink:
Ob die Nachfolgemodelle des 7500/8500 noch auftrennbar sind, weiss ich allerdings nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ist dieser Eingriff mit Garantieverlust verbunden ??

Wo genau machen die denn die neuen Anschlüsse hin?? Bohren die Löcher in freie Stellen auf der Rückseite, oder liegt dann hinter dem Gerät eine extra Platine, oder wird einfach der Multichannel dafür genommen??

Aber auf jeden Fall ist das Ganze mit ca. 100 Euro wirklich erschwinglich. Das macht den 5550 zu einer Top-Wahl !

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wenn das eine von Harman authorisierte Werkstatt macht und ich da an die 100 € für hinlegen soll, dann erwarte ich auch, dass das keinen nachteiligen Einfluss auf die Garantie hat (sonst kann ich es auch selber machen - zumindest bei Geräten mit PreOut-Anschlüssen sollte man auch ohne Schaltplan die richtige Stelle für den Eingriff finden).

Die Idee hatte ich ja auch schon bei NAD, dann könnte man sich ja den T742 mal anhören. Aber NAD wird nur von einer einzigen (unflexiblen) Werkstatt in Deutschland betreut.

Mit internetten Grüßen
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Es handelt sich um eine von Harmann authorisierte Werkstatt.
Ich hatte bei Harman in Heilbronn per Email angefragt. Bisher hatte ich auf alle Fragen immer eine sehr zügige Antwort erhalten.

Wie das mit der Garantie aussieht? Da könnte ich ja nochmal nachfragen, denke aber, dass sie nicht erlischt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich plane genau das: Kauf eines 4550 oder 5550 und dann Umbau für das ABL-Modul durch eine Servicewerkstatt von Harman.

@mralbundy
Man kann neue Löcher bohren. Eleganter finde ich aber die Lösung, bereits vorhandene Eingänge (z.B. den 6 Video-Audioeingang) für die Main-Ins zu kannibalisieren. So fällt von außen keine Änderung auf.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Antworten